Westfalenliga: Wacker unterliegt Concordia 1:3

Ein Aktivposten der letzten Wochen: Rechtsverteidiger Florian Gerding

Liebe Leser*innen, Sie sind es gewohnt, dass Ihnen WackerMedia nach jedem Spiel unseres Westfalenligateams einen ausführlichen Bericht mit weiteren Hintergründen liefert. Heute bitten wir einmal um Ihr Verständnis, dass wir aus persönlichen Gründen ausnahmsweise nur in Kurzform berichten. Danke! Ihr Redakteur Stephan Vielhaber

Elvis Shala bleibt Toptorschütze des SV Wacker

Das Highlight des Spiels gegen den bisherigen und auch weiteren Tabellenzweiten Concordia Wiemelhausen war der Führungstreffer von Shala zum 1:0 in der 50. Spielminute. Wie Elvis diesen Ball von der Torauslinie der linken Seite zum Entsetzen von Concordias Torhüter Thorben Schmidt in den Winkel des kurzen Ecks beförderte, war fast unmöglich. Shala: „Von dem spitzen Winkel konnte ich auch theoretisch nur oben ins kurze Eck schießen. Allen Mut zusammengenommen, Vollspann, Treffer!“ Platz 2 der Torjägerliste mit 9 Treffern hinter Xhino Kadiu (10 vom DSC Wanne-Eickel und vor Elmin Heric (8) vom TuS Erndtebrück!

Valdet Rama nähert sich seiner besten Form und spielt die klugen Pässe ins Sturmzentrum.

Den Beginn des Spiels diktierte Wacker mit Offensivfußball, hatte einige Chancen, jedoch kein Schussglück.

Bereits in der 4 Minute schoss Rechtsaußen Imad Aweimer diesen Kracher aus mehr als 20 Metern auf das Tor der Concordia und zwang deren Schlussmann Thorben Schmidt zu einer Glanzparade.
Rund 250 Zuschauer*innen sahen ein Spiel mit vollem Einsatz beider Mannschaften, das die Concordia aus Bochum verdient mit 3:1 in Obercastrop gewann.

Wacker-Trainer Toni Molina sah das auch so: „Eine klare und verdiente Niederlage. Wiemelhausen war galliger. Wir haben den Gegner in der zweiten Halbzeit allerdings auch zu Toren eingeladen. Durch haarsträubende Fehler! Das darf uns als Spitzenmannschaft einfach nicht passieren. Wiemelhausen als Spitzenmannschaft passiert das nicht. So müssen wir uns auch zugestehen, dass wir einfach noch nicht soweit sind und die Concordia ganz klar und verdient gewonnen hat. Jetzt müssen wir uns schütteln und aus den letzten Spielen vor der Winterpause möglichst viel raushauen und Punkte mitnehmen. Aber aktuell brauchen wir nicht nach oben schauen und müssen sehen, dass wir uns stabilisieren.“

In der Folge standen die Bochumer unserer Mannschaft ständig auf den Füßen. Man merkte den Roten den unbedingten Willen an, bei Wacker zu punkten. Hier eine Szene mit Marin Vranjic und Luca Hauswerth.
Wackers Defensive hatte mehr zu tun, als ihr lieb war und rückte in der Schlussphase weit auf nach vorne, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Mehr als der Treffer von Shala sprang jedoch nicht dabei heraus.

Zuvor hatten die Wiemelhauser bereits die 2:1-Führung erzielt. Fehler von Wacker gingen jeweils voraus. Patrick Sacher erlief einen Pass und erzielte den Ausgleich (59.) zum 1:1.

Ein sehenswerter Treffer gelang Dennis Gumpert in der 66. Minute, als er per Kopfballheber über Schlussmann Cedric Drobe hinweg auf 2:1 für Wiemelhausen erhöhte.

Das 1:3 war dann nur noch Formsache für Patrick Sacher, der per Konter abschloss (90.+1.)

Es ging ganz schön zur Sache. Schiedsrichterin Anna-Lena Weiss aber hatte alles im Griff
Ganz klar, heute ging es um die Spitzenposition!

Wacker hat nun 5 Punkte Rückstand auf Erndtebrück und Wiemelhausen (beide 25). Lünen hat zugelegt und steht nun auf 3 (21 Punkte). Wacker ist Vierter (20 Punkte). In den Social-Media-Kanälen feuerten die Wackerfans ihr Team für weitere Aufgaben unisono an. Danke an die Fans!

Nico Brehm (hinten) im Zweikampf mit Atakan Uzunbas.