Das Wacker-Leitbild

Einmal Wacker! – Immer Wacker!

Wir geben 100% Herzblut für unseren Verein, für all das, wofür dieser Verein steht und für die Ziele, die er verfolgt.

Toleranz, Offenheit
Unser Herz ist blau-weiß, aber unser Blut ist bunt.

Ein respektvoller und entspannter Umgang von Menschen unterschiedlichsten Alters, verschiedenster Herkunft und jedweder sexuellen Orientierung ist für uns eine gelebte Selbstverständlichkeit.

Die Vielfalt und Verschiedenheit ist für uns ein wichtiger Faktor, um uns stetig zu verbessern und anpassen zu können.

Integration
Unser Herz verbindet.

Mit Offenheit und Toleranz verstehen wir uns als integrativer Verein. Wir möchten jedem Menschen ein Zuhause bieten, das ihm Halt gibt und in seiner Entwicklung unterstützt.

Wacker bedeutet Familie für jeden, der daran teilhaben möchte.

Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung
Unser Herz ist am rechten Fleck.

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und leben Solidarität. Wir möchten mit unserem Verein einen Beitrag dazu leisten, die Menschen weiter zusammenzubringen, anstatt sie voneinander zu trennen.

Verbunden sind wir mit jeder Person, die unsere Werte teilt und vertritt.

Tradition
Unser Herz schlägt schon lange.

Wir pflegen unsere Tradition und verstehen uns als ein Klub, der sich mit ehrlicher Arbeit seinen Weg zwischen den Schwergewichten der Region bahnt.

Unsere Heimatstätte, die Erin-Kampfbahn, zeigt unsere Verbundenheit zum Ruhrgebiet und zur nicht verloren gegangenen Kumpelmentalität aus der einstigen Bergbauzeit.

Unsere Bodenständigkeit behalten wir uns bei, fernab von der Kommerzialisierung unseres Sports.

Ambitionen
Unser Herz schlägt stark.

Wir sind der größte und erfolgreichste Klub in Castrop-Rauxel und wir haben das klare Ziel, eine starke Rolle im regionalen Amateurfußball zu spielen.

Insbesondere durch unsere große Jugendabteilung wollen wir immer wieder neue Talente ausbilden und fördern. Wir verstehen uns als Verein im Breitensport, der seine Abteilungen nach Möglichkeit stetig ausweitet, um auch hier dem Leitsatz der Offenheit und Diversität Folge zu leisten.

Sport has the power

„Sport has the power to change the world. It has the power to inspire. It has the power to unite people in a way that little else does. It speaks to youth in a language they understand. Sport can create hope where once there was only despair“ (Nelson Mandela)

*Um die Repräsentativität unserer Leitlinien zu erhöhen, haben wir sie von unseren Fans und Mitgliedern in einer Umfrage bestätigen lassen. Kommerziellen Ansprüchen wurde an dieser Stelle entschieden widersprochen.