Westfalenliga: Wacker siegt 4:2 in Meinerzhagen

4 Männer – 4 Tore! Die Torschützen des Tages (v.l.): Marin Vranjic, Elvis Shala und Bilal Abdallah (2 Treffer).

Das Topspiel im verregneten märkischen Sauerland hielt, was es versprach. Der Tabellenvierte SV Wacker trat beim Tabellendritten RSV Meinerzhagen an, gewann das Spiel verdient mit 4:2, nahm 3 Punkte aus dem Stadion an der Oststraße mit nach Obercastrop und kletterte mit nunmehr 20 Punkten auf Platz 3 der Tabelle.

Auf Platz 1 (22 Punkte) steht weiterhin der Ligafavorit TuS Erndtebrück, der allerdings beim Hombrucher SV seine liebe Mühe hatte und erst in der letzten Spielminute den 2:1-Sieg bei den Dortmundern klarmachte.

Der Tabellenzweite Concordia Wiemelhausen schwächelte auch gegen den DSC Wanne-Eickel nicht, gewann durch Tore von Rene Michen und Leon Franke (2) deutlich mit 3:0 und behielt Platz 2 (22 Punkte).

Der RSV Meinerzhagen liegt jetzt auf Rang 4 (18 Punkte). Dahinter folgen der Lüner SV (5.) und der erfolgreiche Aufsteiger Westfalia Soest (6.) ebenfalls mit 18 Punkten.

Das Feld formiert sich! Am 12 Spieltag heißt es dann „Spitzenspiel in Obercastrop“, wenn unser SV Wacker als Dritter am Sonntag, 29. Oktober um 15.30 Uhr in der Erin-Kampfbahn den Zweiten Concordia Wiemelhausen empfängt. Im Sauerland-Siegerland-Derby trifft der Erste auf den Vierten, hat der TuS Erndtebrück doch den RSV Meinerzhagen zu Gast.

„Ein großes Lob an Jaimy von der ganzen Mannschaft“, richtete unser 44er Nico Brehm nach dem Spiel an die Adresse des 18-jährigen Keepers, der in Meinerzhagen die etatmäßige Nummer 1 Cedric Drobe vertrat und eine großartige Leistung bei seiner Feuertaufe in der Westfalenliga ablieferte. Dem kann sich WackerMedia nur anschließen, sahen wir vor Ort einen jungen Keeper, der, bis auf eine Ausnahme, alles hielt, was auf seinen Kasten kam.

Diese eine Ausnahme bescherte Jaimy Wientzek einen denkbar schwierigen Auftakt, als ihm in der 6. Minute ein Zuspiel aus dem eigenen Strafraum misslang, das RSVer Nils Kunkel erlief, sodass dieser früh die Führung für Meinerzhagen erzielen konnte. Wer jedoch dachte, dass sich dieses frühe Pech fortsetzen würde, der irrte. Wackers Wientzek ließ sich überhaupt nicht beeindrucken und machte in der Folge ein tolles Spiel.

Fortan lieferte unser SV Wacker eine seiner besten Saisonleistungen ab, obwohl der Stabilisator und Kapitän Kevin Großkreutz diesmal nicht zur Verfügung stand, ebenso auch nicht der zweite Innenverteidiger Andi Ogrzall wegen einer Verletzung.

Gegen einen robusten und spielstarken Gegner leisteten Leonardo da Silva Pantaleao und Marin Vranjic in der neuformierten Innenverteidigung ganze Arbeit, unterstützt in der rechten Verteidigung durch den wieder einmal bärenstarken Florian Gerding und auf der linken Seite durch den deutlich in Form kommenden Nico Brehm. Einziger Wermutstropfen war der 2:4-Anschlusstreffer des RSV nach einer Folge von Eckbällen durch einen Kopfballtreffer (Jan Germann, 73.).

Zuvor hatte Molinas Mannschaft aber schon alles klar gemacht. Mit einer tollen Mischung aus Spielstärke, Zweikampfverhalten und taktischer Ausrichtung beherrschte sie den Gegner fast über die komplette Spieldauer und zeigte spätestens ab der 7. Minute, dass der RSV heute nicht der Herr im eigenen Haus sein würde.

Bereits in der 16. Minute war es Marin Vranjic, der im Getümmel des Meinerzhagener Strafraums nach vorausgegangenem Eckball aus 5 Metern den Ball in die Maschen des Tores von Keeper Mike Wroblewski donnerte.

Bereits 4 Minuten später (20.) gelang Elvis Shala die 2:1-Führung nach toller Vorarbeit von Nico Brehm auf dem linken Flügel. Dessen Flanke konnte unser Goalgetter ganz locker einnetzen.

5 Minuten vor der Halbzeitpause (40.) verwertete Bilal Abdallah einen Freistoß von Valdet Rama von der linken Seite in Toptorjägermanier, als er den Ball im Fünfer äußerst gekonnt annahm und ganz locker im Tor unterbrachte.

Wiederum der heute sehr spielstarke Abdallah machte in der 70. Minute alles klar. Einen mit Elvis Shala fein gespielten Konter mit Doppelpass versenkte Bilal von rechts kommend flach im Meinerzhagener Tor (70.). 4:1!

Bis auf den geschilderten zweiten Gegentreffer (73.) ließ Wacker nichts mehr anbrennen und gewann verdient. Unbedingt erwähnen müssen wir die heutige Leistung von Marko Onucka, der diesmal endlich wieder dabei war und im Mittelfeld alles im Griff hatte, besonders in der defensiven Absicherung. Eine kluge Entscheidung des Trainers, Marko heute auf dieser Position einzusetzen, auf der er mit den ebenfalls starken Julian Ucles Martinez, Gianni Zentler und Valdet Rama sehr gut harmonisierte.

Stimmen zum Spiel:

Nico Behm: „Ich bin froh, dass ich nach meiner persönlichen Durststrecke endlich mal wieder meine Leistung aufs Feld bringen und dem Team damit helfen konnte. Auch wenn es am Ende ein hartes Stück Arbeit war, hat man gesehen, zu was wir fähig sind, wenn wir zusammen stehen. Klasse Leistung vom gesamten Team und ein großes Lob an Jaimy.“

Marko Onucka: „Wir sind schläfrig ins Spiel gekommen gegen einen wirklich guten Gegner. Haben dann auch zurecht das 1:0 kassiert. Aber nach 10 Minuten fand ich uns extrem gut! Wir haben ruhig gespielt, den Ball auch mal länger in den eigenen Reihen gehalten. Sind ruhig am Ball geblieben und haben dann in den richtigen Situationen das Spiel verlagert. So fällt auch das 2:1 für uns. Das hat mir heute sehr gut gefallen, speziell in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir für meinen Geschmack zu wenig agiert. Haben mehr reagiert. Aber trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass wir die drei Punkte nicht mit nach Hause nehmen. Dann haben wir auch zur richtigen Zeit einen super Konter gesetzt und das 4:1 gemacht. Zu mir. Über sich selber reden ist immer schwer. Ich war einfach froh nach längerer Zeit wieder auf dem Platz zu stehen und hatte einfach Spaß, trotz katastrophalem Wetter. Insgesamt eine top Mannschaftsleistung heute gegen einen wirklich guten Gegner. Somit haben wir nächste Woche ein Topspiel zuhause! Da freuen wir uns alle drauf und sind heiß!“

Torwarttrainer David Menke: „Erstmal hat es mich sehr für Jaimy gefreut, dass er heute sein erstes Seniorenspiel gemacht hat und wir gewonnen haben. Er hat schon als B-Jugendspieler bei uns mittrainiert und ist seit langer Zeit sehr fleißig im Training. Unsere Jugendabteilung macht einen super Job. Ich denke, es ist nicht selbstverständlich, dass wir in dieser Saison bereits 2 aktuelle U19 Spieler eingesetzt haben und Jaimy heute sogar 90 Minuten. Zum Spiel: Fehler passieren und besonders junge Torhüter dürfen auch Fehler machen, das wissen wir und damit können wir umgehen. Ich finde die Reaktion darauf viel wichtiger. Das hat Jaimy super gemacht. Nach dem 0:1 hat er mutig weitergespielt und besonders in der zweiten Halbzeit die beiden Fernschüsse super gemeistert. Das waren sehr wichtige Phasen im Spiel. Auch nach dem Spiel hat die Mannschaft ihn besonders gefeiert, was mich sehr gefreut hat. Genauso hat mich aber gefreut, dass Ersatzkeeper Marvin Kröger Jaimy heute super unterstützt hat und wieder mal gezeigt hat, was für ein toller Teamplayer er ist.“

Imad Aweimer: „Ich hoffe, dass ich schnell wieder zu 100% komme. Es war spielerisch ein super Spiel von uns. Wir haben erwachsenen Fußball gespielt und waren eiskalt in unseren Chancen. Wir haben den Kampf angenommen und es als Team gemeistert.“

Elvis Shala: „Sehr diszipliniert nach vorne und nach hinten verteidigt. Das war eine geballte Mannschaftsleistung. Abdallah hat sich für seine Arbeit belohnt. Das freut mich persönlich sehr.“

Tim Eibold (Sportlicher Leiter): „Die Jungs haben das über weite Teile des Spiels sehr ordentlich und seriös gemacht. Wir haben viele Dinge extrem gut spielerisch gelöst. Dazu haben wir unsere Chancenauswertung deutlich erhöht und haben das Spiel auch hochverdient gewonnen. Der RSV Meinerzhagen war die Mannschaft, die aktuell die beste Form hat, daher macht das Spiel und auch der Spielverlauf richtig Lust auf den Jahresendspurt. Herausheben möchte ich Jaimy Wientzek. Wir haben uns im Sommer bewusst dafür entschieden, ihn als Nummer 2 mit in den Kader zu nehmen. Er hat gestern sein erstes Pflichtspiel für die Erste gemacht. Nach Jonas Pöhlker der zweite Spieler, der eigentlich noch in der U19 spielt, der aber seinen Einsatz in der Ersten bekommen hat und das ebenfalls sehr gut gemacht hat. Wir sind alle sehr stolz darauf.“




.