Westfalenliga: Wacker gewinnt Derby Nr. 2

Nach 2:0 gegen SV Sodingen weiter oben dran

Jugend forscht oder besser forsch: Niklas Malchrowitz (links) erzielte das 1:0, Leonard Onofaro (rechts) das 2:0 und Torhüter Jaimy Wientzek hielt die 0.

Auch Derby Nr. 2 gewann unser SV Wacker Obercastrop. Nach dem 2:1-Heimsieg vor Wochenfrist gegen den DSC Wanne-Eickel gab es auf Erin diesmal ein 2:0 gegen den SV Sodingen. Dabei war die erste Halbzeit beileibe keine Offenbarung für attraktiven Fußball. Beide Teams waren auf Ballsicherung aus. Wacker kontrollierte in der Regel das Geschehen. Dabei hätte das 1:0 eigentlich fallen müssen, doch Bilal Abdallah brachte das Kunststück fertig, den Ball aus 5 Metern frei vor dem Tor neben dieses zu setzen. Künstlerpech!

Direkt vor Spielbeginn musste Stammkeeper Cedric Drobe passen, weil seine Muskelverletzung aus dem Wanne-Spiel wieder aufbrach und das Risiko der Verschlimmerung bei einem Einsatz zu groß war. Doch für solche Fälle hat Wacker den Juniorentorhüter Jaimy Wientzek, der bereits am Vormittag mit den A-Junioren in der Bezirksliga bei der Spvgg Erkenschwick 90 Minuten im Einsatz war und mit 4:2 gewann.

Der 18-jährige Wientzek machte seine Sache prächtig und lies überhaupt nichts anbrennen. Torwarttrainer David Menke war deshalb voll des Lobes über seinen Junior: „Großartig. Auf Jaimy kann man sich zu 100 Prozent verlassen.“

Kapitän Kevin Großkreutz geht wie immer voran. Doch wo ist der Spielball? Los geht es am Stadwappen Castrop-Rauxel. Schiedsrichter Justus Rehermann und seine Assistenten Marco Ehrlich und Fabian Schücke sind einsatzbereit und lieferten in der Folge eine tadellose Partie ab.

Von Beginn an auf den Platz musste, fast schon zwangsläufig, Mittelfeldroutinier Julian Ucles Martinez, der den gelb-rot-gesperrten Marco Onucka ersetzte. Doch sein Einsatz währte nicht lange. Bereits in der 24. Minute kam es zu einem heftigen Zusammenprall mit einem Sodinger Spieler, sodass Julian minutenlang von Physiotherapeutin Lisa Kühne behandelt werden musste. Zur Sicherheit wurde ein RTW bestellt. Letztlich ging der Crash dann glimpflich aus. Doch Vorsicht geht immer vor!

Für Martinez kam Chris Matuszak auf das Feld, der aber auch verletzt bereits in Minute 52. von Nico Brehm abgelöst wurde.

Seit kurzem tüfteln die Trainer Björn Brinkmann (links) und Zouhair Allali gemeinsam die Taktik aus und sind bereits ein gut aufeinander eingespieltes Team.

Nach der Nullnummer in Hälfte 1 waren die Wackerfans gespannt, wie es weitergehen würde. Eine Szene war bemerkenswert. Kapitän Kevin Großkreutz blies zum Angriff und preschte mit voller Power durch die Sodinger Reihen nach vorne. Ein ganz starkes Zeichen! Fast wäre in der Folge der Führungstreffer gefallen.

Für diesen sorgte dann in der 52. Minute der 20-jährige Verteidiger Niklas Malchrowitz. Valdet Rama leistete die brillante Vorarbeit auf der linken Seite, als er gekonnt die Sodinger Gegner umspielte und Niklas Malchrowitz in Szene setzte, der Kerim Kilic im Tor der Sodinger überhaupt keine Chance lies, als er den Ball aus spitzem Winkel in der kurzen Ecke unterbrachte. Spätestes jetzt waren die Verhältnisse auf dem Platz geklärt.

Niklas Malchrowitz gilt es hervorzuheben. Nach abgesessener Sperre war er topmotiviert und lieferte besonders in der 2. Halbzeit eine ganz starke Leistung ab, bildete eine funktionierende Achse mit Großkreutz und übernahm das Zepter im Spielaufbau. Extraklasse!

Topmotiviert und in Hälfte 2 mit auffällig starker Leistung unterwegs war der 23-jährige Leonard Onofaro, der diesmal zeigte, welche Fähigkeiten in ihm stecken. Klasse war sein Sololauf durch das Mittelfeld bis kurz vor der Strafraumgrenze. Sein platzierter Schuss schlug flach unten links ein (59.). 2:0!

Tore für unser Team hätten noch weitere fallen können. Doch auch so war der Sieg verdient. Gefährlich waren nur die Sodinger Standards. Besonders die Reihe von Eckbällen wurde aber bestens wegverteidigt.

Trainer Björn Brinkmann: „Absolut verdient gewonnen! Die erste Halbzeit war relativ chancenarm, obwohl wir eine hundertprozentige Torchance hatten durch Bilal Abdallah, der freistehend neben das Tor schießt. In der zweiten Halbzeit machen wir zwei schnelle und sehr schöne Tore. Vergessen dann leider, den Sack zuzumachen. Hatten die Möglichkeit zum dritten, vierten und fünften Tor. Das müssen wir besser gestalten. Dann können wir solche Spiele bereits in der sechzigsten oder fünfundsechzigsten Minute entscheiden. Das haben wir leider verpasst. obwohl der Sieg auch nicht gefährdet war. Das müssen wir trotzdem am Ende cleverer und souveräner lösen, rechtzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen. Im Ganzen sind wir alle zufrieden. Haben zwei Heimspiele, zwei Derbys gewonnen. Es ist vieles möglich, wenn man die Ergebnisse Woche für Woche sieht und auf die Tabelle schaut. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, sind wir bis zum Ende mit dabei!“

Stimmt! Unser SVWO steht mit 32 Punkten auf Platz 4. Tabellenführer Holzwickede hat 2 Punkte mehr (34) nach dem Remis gegen Lennestadt. Auf Platz 2 (33 Punkte) rangiert Soest nach Remis gegen Obersprockhövel, auf Platz 3 punktgleich mit Wacker Wiemelhausen (32 Punkte) nach Sieg gegen Iserlohn.

Am nächsten Sonntag geht es dann zum eigentlichen Topfavoriten TuS Erndtebrück, der diesmal beim DSC Wanne-Eickel mit 3:4 den Kürzeren zog. Unser Team ist allerdings gewarnt nach dem 0:5 auf eigenem Platz am 4. Spieltag.

Zuvor steht aber noch das Kreispokalviertelfinale am Mittwoch (Erinkampfbahn, 19.30 Uhr) gegen den DSC Wanne-Eickel an. Wieder heißt es dann Derbytime!

Neutrainer Zouhair Allali und Gianluca Zentler resümieren das Spiel.
Bestens gelaunt traf Sodingens Trainer Michael Wurst (rechts) vor dem Spiel ein, hier mit Wackers Wirtschaftsratvorsitzendem Martin Janicki.
Zuvor hatte Wacker II sein Meisterschaftsspiel gegen die SpVgg Röhlinghausen wieder einmal haushoch mit 12:0 gewonnen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!