Westfalenliga: Tolles Spiel trotz 0:2-Niederlage gegen Holzwickeder SC

Valdet Rama war gegen den Holzwickeder SC ganz stark auf der linken Wacker-Seite und zeigte mit Übersicht, Spielwitz und Präzision, über welche fußballerische Klasse er verfügt.

Der Sportclub aus Holzwickede zeigte in der Erin-Kampfbahn, dass er dorthin zurück will, woher er kam. Das Ziel heißt Oberliga nach zwei Westfalenliga-Spielzeiten. Nach dem 2:0-Sieg in der Erin-Kampfbahn sind die „Grünen“ aus dem Kreis Unna dem ein Stück näher gekommen, weil sie unserem SV Wacker zumindest in einer Disziplin überlegen waren, im Tore schießen.

Wacker Obercastrop trat mit fast voller Besetzung an. Bereits in den Trainingseinheiten der Vorwoche standen in der Regel immerr 20 Spieler auf dem Platz. Trainer Toni Molina coachte an der Linie wie immer mit vollem Engagement trotz verminderter Lautstärke aufgrund einer Erkältung. Imad Aweimer und Marius Nolte fehlten verletzungsbedingt.

Besonders neutrale Zuschauer*innen, wenn solche überhaupt zuschauten, kamen auf ihre Kosten, denn der SV und der SC zeigten ein tolles Spiel und lieferten den Beweis ab, warum sie in den oberen Tabellenregionen stehen.

Von Beginn an gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo, lieferten spielerische Klasse ab und scheuten keine Körperkontakte. Auffällig war nur, dass die Holzwickeder viel häufiger zu Boden gingen und behandelt werden mussten. So waren 6 Minuten Nachspielzeit das Minimum an Zugabe, das der gute Schiedsrichter Shahin Aragi an die reguläre Spielzeit anhängte.

Auch Marko Onucka war in sehr guter Form. Er scheint sich im Mittelfeld besonders wohl zu fühlen und zeigte Präsenz. Er war sich für keinen Zweikampf gegen die Holzwickeder zu schade.

Unser SV erspielte sich eine ganze Reihe von guten Chancen, wechselnd über links mit Valdet Rama oder rechts mit Bilal Abdallah, die reihenweise Pässe oder Flanken in den Holzwickeder 16er brachten, jedoch die Abnehmer nicht fanden. Beide kamen auch zu eigenen Chancen. Ein kapitaler Abschluss von Rama aus 25 Metern wollte nicht über die Torlinie des SC und wurde geblockt. Abdallah verfehlte ganz knapp, weil SC-Torwart Felix Hacker glänzend reagierte.

Bilal Abdallah gab alles und konnte es ein um das andere Mal nicht fassen, dass seine Pässe nicht den richtigen Abnehmer fanden. Holzwickede warf alles ins Spiel, um die Null zu halten und hatte in Felix Hacker zudem einen tollen Schlussmann in seinen Reihen.

Den hatte unser SV Wacker in Gestalt von Cedric Drobe allerdings auch. Was unser Keeper in brenzligen Situationen wegfischte, war große Kunst. Auch im 1:1 erinnerte er an die Nr. 1 unseres Nachbarn Borussia Dortmund. Besonders die Rettungstat gegen den Flachschuss des späteren Torschützen Maurice Majeswski war großartig.

Gar nicht wegzudenken aus dem Wacker-Mittelfeld ist Julian Ucles Martinez, der auch diesmal alles gab, was er aus sich herausholen konnte. Seine Zweikampfwerte sind bärenstark, ebenfalls ist seine Gabe großartig, keinen Ball aufzugeben. Dreh- und Angelpunkt!

In Hälfte 2 in Minute 61 war es dann leider soweit. Wacker geriet durch das Nachsetzen des Holzwickeders Maurice Majewski mit 0:1 in Rückstand. Zuvor hatte Wacker-Torwart Cedric Drobe einen Pires-Knaller noch meisterhaft abwehren können.

Ein Schock? Kein Schock! Wacker ließ sich nicht beirren und drückte auf die Tube, um zunächst das Remis zu erzielen, denn Zeit war ja noch reichlich. Nur musste sich das Molina-Team konsequent davor hüten, das 0:2 nicht durch einen Konter des SC einzufangen. Knifflig!

Wacker nutzte weiterhin das komplette Spielfeld und die volle Breite, aufbauend aus der Innenverteidigung über Kapitän Kevin Großkreutz und Leo Pantaleao ins Mittelfeld mit dem wieder bestens agierenden Marin Vranjic.

Da gehts lang! Marin Vranjic ist Fußballer mit Herz und Seele und gibt alles für seinen Verein SV Wacker Obercastrop. Auch diesmal war wieder zu 100 % Verlass auf ihn.

Nur, ein Déjà-vu! Das Ding wollte nicht über die grüne Torlinie des SC. Weil nicht gelang, was Holzwickede zuvor gelang, abzustauben und einzunetzen. Chancen dazu gab es etliche, immer war Wacker im Unglück. Die 200 Fans konnten es nicht fassen, unterstützten ihr Team aber über volle 90 Minuten.

Wackers Innenverteidigung: Kevin Großkreutz und Leo Pantaleao (rechts)

In der Nachspielzeit (+6) rückten unsere Blauen dann komplett auf! Wacker wollte diesen einen Punkt retten und war ganz nah dran. Selbst Drobe hielt es nicht mehr zwischen des Pfosten seines Tores.

Dylan Pirez (links) machte in der 96. Minute alles klar für den SC, als er in der eigenen Abwehr klärte, den Ball aufnahm, in Höchstgeschwindigkeit quer über den Platz lief und den Ball nur noch in das verwaiste Tor einschieben musste.

0:2! Schade! Wacker war mit Sicherheit nicht die schlechtere Mannschaft. Doch wieder einmal zeigte ein ebenbürtiger Gegner, wie es geht, 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Fair geht vor! Marko Onucka

Stadionsprecher Felix Vielhaber (WackerMedia) sah das Ganze so: „Wacker hat heute ein gutes Spiel gemacht, vor allen Dingen in der 1. Halbzeit. Das Tempo wurde hochgehalten und der direkte Weg nach vorne gesucht. Das waren tolle Spielzüge und daraus resultierende Toptorchancen! Leider fehlte heute das Glück im Abschluss. Ein Treffer in der 1. Halbzeit wäre absolut verdient gewesen. Holzwickede hatte nach der Pause mehr Spielglück und konnte die Tore erzielen. Der zweite Treffer war dann nur noch Makulatur. Cedric Drobe machte es als Torwart richtig und ging kurz vor Schluss bei einer Wacker-Ecke mit nach vorne. Hop oder top! Denn auch ein Keeper kann Tore machen. Doch es sollte nicht sein. Jetzt gilt es, weiter an die eigene Stärke zu glauben und sich auf die nächste Partie vorzubereiten. Wacker ist aktuell die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga!“

Topvorstellung: Valdet Rama

Weiter geht es zweimal auswärts bis zur Winterpause mit den Spielen in Soest und Horsthausen! Auf Jungs!

Marin Vranjic zieht ab!
Marko Onucka über links!
Toptorschütze Elvis Shala traf diesmal leider nicht. Auf ein Neues, Elvis!
Bilal Abdallah brachte Flanke um Flanke von rechts.
Valdet Rama mit Topvorstellung auf links
A-Junioren-Trainer Brahim Amghar , Wirtschaftsratvorsitzender Martin Janicki und Vereinsvorsitzender Thorben Krol nach dem Spiel
Immer auf Ballhöhe: Stadionsprecher Felix Vielhaber

By WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber