Westfalenliga: Rückrundenauftakt mit Sieg in Horsthausen

Seine ganze Klasse brachte Kapitän Kevin Großkreutz auf den Platz. Es war eine Freude, ihm dabei zuzuschauen, wie er das Spielgeschehen antizipierte und in unnachahmlicher „Fischkreutz-Manier“ die Gegner immer wieder zu Fehlern zwang.

Der Auftakt in die Rückrunde ist Toni Molina und seiner Mannschaft gelungen. Wie zum Saisonauftakt schlug unser SV Wacker die SpVgg Horsthausen knapp aber verdient mit 1:0. Der Trainer war zufrieden: „Wir haben verdient gewonnen, weil die Jungs dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten.“

Wacker gab 60 Minuten lang den Ton an, dominierte die Herner spielerisch, ließ die Gegner laufen und rückte weit nach vorne. So war es eine Frage der Zeit, bis das 1:0 fiel. Natürlich durch Elvis Shala, den Torschützen vom Dienst, der nun mit 11 Saisontoren an der Spitze der Torjägerliste der Westfalenliga 2 steht.

Elvis sah das Tor so: „Bilal Abdallah kam über Rechtsaußen, ließ zwei drei Leute stehen, zog mit überragender Fußtechnik nach innen. Der Torwart konnte nicht mehr viel machen, außer den Ball abprallen zu lassen. Ich stand dann da, wo der Stürmer stehen muss. Ich brauchte den Ball nur noch reinzuschieben.“

Elvis Shala ging wie gewohnt keinem Zweikampf aus dem Weg. Lohn der Arbeit war sein Treffer zum 1:0 für Wacker in der 60. Minute.
Bilal Abdallah leistete die Vorarbeit von der rechten Seite, als er gleich drei Gegner stehenließ und Elvis Shala in Szene setzte.
Lautstark und topengagiert wie immer dirigierte Trainer Toni Molina sein Team von der Außenlinie. Rechts daneben Co-Trainer Steffen Golob und Torwarttrainer David Menke.

Hatte Wacker eine Stunde lang alles im Griff, so änderte sich das Geschehen auf dem Spielfeld nach dem Shala-Treffer schlagartig, denn jetzt sah Horsthausen die drei Punkte in der Ferne verschwinden, die der Tabellen-Elfte so dringend benötigte. Die SpVgg wollte den Ball auf Biegen und Brechen in das von Cedric Drobe bestens gehütete Obercastroper Tor setzen.

Jetzt zeigte sich, dass die Wacker-Jungs kämpfen können. Und wie! Jeder auf dem Platz gab alles. Letztlich überstanden sie diese heiße halbe Stunde bei 0 Grad Außentemperatur unversehrt und setzten das Zeichen in der Liga, dass mit Wacker in der Rückrunde der Westfalenliga 2 zu rechnen ist.

Da Westfalia Soest auch den Spitzenreiter TuS Erndtebrück zuhause mit 2:1 schlug und mit diesem gleichzog (beide 29 Punkte), hat unser SV Wacker auf Platz 6 mit 26 Punkten nun nur noch 3 Punkte Rückstand. Wir freuen uns als weiterhin auswärtsstärkstes Team auf 2024!

Gianni Zentler überzeugte mit Einsatzwillen und Zweikampfstärke.
Niklas Malchrowitz stand von Beginn an in der Obercastroper Abwehrreihe und machte ein ganz starkes Spiel.
Heute kam es darauf an, die Null zu halten. Unsere Blauen gaben alles dafür, auch Andi Ogrzall (vorne), der über 90 Minuten Gas gab.
Auf Leonardo Pantaleao war wie immer Verlass. Er dirigierte die Defensive und war immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde.
Valdet Rama bestätigte seine zuletzt sehr gute Form und gab der Obercastroper Offensive Drive nach vorne.
Absolut verlässlich war wie immer Rechtsverteidiger Florian Gerding, der wieder eine Topleistung brachte und ganz lange Wege ging.
Kevin Großkreutz lieferte ein Riesenpensum ab und sorgte füe spielerische und kämpferische Akzente.
Andi Ogrzall gab alles!
Immer da, wenn sie da sein muss: Physiotherapeutin Lisa Kühne
Das gilt auch für ihn: Mannschaftsbetreuer Uwe Banach
Die Gäste aus Obercastrop