Wacker tritt beim Tabellenführer FC Brünninghausen an

Die Nummer 1 im Tor, Frederic Westergerling, hält alles was geht und manchmal auch noch mehr!

Direkt „in die Vollen“ geht es für unseren SV Wacker in der Westfalenliga II (Verbandsliga) am kommenden Sonntag (12. Februar, 15.30 Uhr, Stadion am Hombruchsfeld, Am Hombruchsfeld 71, 44225 Dortmund, Entfernung 18 Kilometer, Fahrzeit 24 Minuten) im Dortmunder Süden.

Dabei hat das Team von Toni Molina, Steffen Golob und David Menke noch eine Rechnung offen, verlor man das Hinspiel am 2. Spieltag mit 1:2 doch nur denkbar knapp in der heimischen Erin-Kampfbahn, damals noch mit dem ehemaligen Cheftrainer Christian Mengert.

„Ich bin sehr optimistisch für Sonntag, zumal wir beim Spitzenreiter nur überraschen können“, gibt der aktuelle Cheftrainer Toni Molina die Marschroute aus. Dazu hat er auch allen Grund, mauserte sich seine Mannschaft nach Molinas Amtsübernahme deutlich. Verstecken muss sich Wacker vor keinem Team der Liga.

Die Ergebnisse stimmten zuletzt sowohl in der Westfalenliga als auch in der Vorbereitung, nimmt man das Spiel gegen den „Überflieger“ Türkspor Dortmund (1:3) am letzten Spieltag im Dezember (Rückrundenstart) einmal aus.

„Ich bin immer wieder überrascht, wie stark beide Westfalenligen sind“, so Toni Molina zuletzt nach dem 3:3 im Test gegen den TuS 05 Sinsen, als der Tabellenletzte der Westfalenliga I seinen Mannen mit extrem hohem Pressing im 1:1 alles abverlangte. Ein wertvoller Test mit interessanten Erkenntnissen zum Wackerspielsystem und zu den Wackerspielern!

Überhaupt war die Vorbereitungsphase ein erfolgreiches Unternehmen. Die Tests gegen Wattenscheid 09 (1:1), FC Castrop (2:1), SG Castrop (8:1), Lüner SV (3:1) und TuS Sinsen 05 (3:3) und des Kreispokalderbys gegen SC Westfalia Herne (5.0) brachten sehr akzeptable Ergebnisse, die bald Makulatur sein werden, aber im Besonderen wertvolle Erkenntnisse für das Trainergespann Molina, Golob und Menke haben.

WackerMedia würde darauf wetten, die 1. Elf für Sonntag bereits zu kennen. Die aufmerksamen Zuschauer beim Training und bei den Spielen werden ebenfalls eine Ahnung haben. Doch Geduld: Abwarten bis Sonntag! Sonntag hinfahren zum Auswärtsspiel in ein schönes Stadion!

Am Sonntag treffen zwei Ligawelten aufeinander. Wacker muss mit 18 Punkten auf Rang 12 mit 4 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz alles dafür tun, dort unten herauszukommen. Der Modus heißt zurzeit: Abstiegskampf! Man sollte sich nicht blenden lassen von der Idee, dass ein Sieg und drei Punkte entfernt Platz 6 grüßt. Die Liga, bis auf das Spitzenquartett Brünninghausen, Türkspor, Meinerzhagen und Neheim, ist extrem eng. Jedes Spiel kann nur mit dem exakten Leistungsmaximum von 100 % bestanden werden.

Der FC Brünninghausen winkt mit satten 40 Punkten von der Tabellenspitze. Spezialität: Enge Dinger gewinnen! Devise: Alles geht, nichts muss!

Unmittelbar dahinter mit 39 Punkten der Lokalkontrahent Türkspor Dortmund als Aufsteiger auf Platz 2. Spezialität: Tore, Tore, Tore! Devise: Alles muss! Man wird sehen, wer sich am Ende durchsetzt. Am jetzigen 17. Spieltag treten die Roten aus der Dortmunder Nordstadt bei den Roten des SC Neheim (Platz 4) im Sauerland an.

Das richtungsweisende Derby an der Spitze gibt es dann am 18. Spieltag (26.Februar), wenn der FC Brünninghausen Türkspor Dortmund 2000 zu Gast hat.

Wacker trifft dann zu Hause auf den Nachbarn SV Sodingen (Derbytime!), der sich am vergangenen Wochenende im Nachholspiel bei der Westfalia in Herne mit 1:2 durchsetzte und so den Sprung auf Rang 5 schaffte (22 Punkte).

Eben diese Westfalia besiegte Wacker drei Tage zuvor im Kreispokal deutlich überlegen mit 5:0. Ein tolles erstes Pflichtspiel im Jahr 2023! Halbfinale erreicht mit SV Sodingen, DSC Wannne-Eickel und Wanne 11.

Der FC Brünninghausen war übrigens mit seiner Vorbereitung nicht sonderlich zufrieden. Man kassierte die ein oder andere Niederlage in Testspielen (0:3 gegen Verl II , 1:5 gegen Königsborn). Es kursiert bereits die Devise „Toppremiere nach verpatzter Generalprobe“.

Diese Premiere gibt es ausgerechnet gegen unseren SV Wacker Obercastrop. Drücken wir unserer Mannschaft beide Daumen für eine Topleistung! Das wäre dann Tonis Überraschung zum Meisterschaftsjahresauftakt. Glück auf!