Wacker I mit 3:1 gegen Oberligist ETB SW Essen

Formkurve zeigt nach oben – Martinez mit Traumtor

Wackers neuer Westfalenliga-Trainer Björn Brinkmann (links) und Vereinsvorsitzender Thorben Krol sind zufrieden mit der Vorbereitung in der Winterpause.

Dass die Formkurve unseres Verbandsligateams für die kommenden Meisterschaftsspiele in der Westfalenliga zum richtigen Zeitpunkt nach oben zeigt, davon konnten sich die Zuschauer*innen am Mittwochabend „auf Erin“ ein Bild machen. Das Team von Trainer Björn Brinkmann, Co-Trainer Steffen Golob und Torwarttrainer David Menke wurde nach 90 intensiven Minuten gegen ETB SW Essen (Oberliga Niederrhein) von den Fans mit Applaus verabschiedet.

Nach den vier Testspielen gegen den Westfalenligisten SpVgg Horsthausen (1:1), den Westfalenligisten TuS Haltern (1:3), den Oberligisten SG Wattenscheid 09 (1:3) und den Bezirksligisten SSV Mühlhausen-Uelzen (4:0) mit mehr oder weniger Streusalz im Getriebe zeigte unser SV Wacker gegen die Essener von der ersten Minute an ein taktisch hochinteressantes und diszipliniertes Spiel.

Beide Teams setzten auf Ballbesitz und Spielkontrolle. Als Zuschauer*in hatte man den Eindruck, dass das ausgegebene Testziel des Wacker-Trainertrios hieß „Individuelles Können mit mannschaftlicher Geschlossenheit verbinden, kompakt in der Abwehr agieren und spielerische Lösungen im Umschaltspiel nach vorne finden“.

Gegen den starken Oberligisten aus der Niederrheinliga (8. der Meisterschaftsrunde) agierte Wacker in der Defensive überraschend souverän. Die Bälle wurden hinten nicht einfach herausgeschlagen, im Gegenteil. Inklusive Torhüter Cedric Drobe gefiel unsere Hintermannschaft mit feinem und gekonntem Kombinationsfußball von hinten heraus, auch wenn das Umschalten in die Offensive erst in Hälfte 2 so richtig gelang. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Kabinen, auch wenn Essen mehr Ballbesitz hatte. Man hatte bis dahin das gute Gefühl, dass Wacker nichts anbrennen ließ und ein Klassenunterschied keinesfalls sichtbar wurde.

Drei Wackerspieler agierten besonders auffällig. Wie gewohnt räumte Kapitän Kevin Großkreutz, wen wundert es, auf der rechten Seite alles an Essener Druck ab, war zweikampfstark, spielte die ganz feinen Pässe und kurbelte das Umschalten nach vorne an.

Sein Pendant links in der Querachse nach vorne war natürlich Valdet Rama, der mit seiner Extraklasse erheblichen Einfluss sowohl auf die Kompaktheit im Mittelfeld als auch auf das Spiel in die Spitzen hat. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Ex-Profi im gekonnten Zusammenspiel auf der linken Seite mit Nico Brehm und Elvis Shala in Richtung Essener Strafraum zog und von dessen Kante den Ball locker zur 1:0-Führung und zur Überraschung für ETB SW-Keeper Alexander Golz links unten in die Maschen setzte (62.).

Herausragend agierte wieder einmal unser Defensivstratege Niklas Malchrowitz, der scheinbar immer die richtigen Lösungen hat, immer am richtigen Platz steht und immer schneller ist als seine Gegner, im Kopf und mit den Füßen. Nicht ohne Grund hatte ihn bereits Fußball-Legende Dede im Dezember beim gemeinsamen Auftritt im Wacker-Team gegen LKS Goczalkowice als seinen persönlichen Back-Up geadelt.

Ansonsten zeigten alle eingesetzten Wackerspieler echtes Können und mindestens Leistungsgleichstand mit einem erfahrenen Oberligateam. Dazu gesellte sich die im Laufe des Spiels immer besser werdende mannschaftliche Geschlossenheit, die letztlich Essen beeindruckte und in die Defensive schob. Das wird das entscheidende Rezept für die kommenden Meisterschaftsspiele sein und die Beantwortung der Frage, ob unser SV Wacker ganz oben mitspielen kann. Die besten Einzelkönner der Westfalenliga I hat zweifellos unser Team. Aber zusätzlich nur über das Team wird es besten Erfolg haben.

Nach dem Ausgleich der Schwarz-Weißen in der 70. Minute durch Mohamed Cisse toppte Julian Ucles Martinez diesen mit seinem Treffer zum 2:1 von der Mittellinie, als er den Essener Torhüter Golz zu weit vor seinem Tor erwischte und den Ball mit viel Effet im Gehäuse versenkte. Extraklasse und reif für eine Einladung in das ZDF-Sportstudio!

Dann der Auftritt des Brightney Igbinadolor in der 85. Minute gegen sein Ex-Team! Er löste Martinez nach dessen Traumtor in der 77 Minute ab, tanzte die Essener Abwehr aus, guckte sich deren Torhüter Golz aus und versenkte äußerst gekonnt im linken unteren Eck. Genau dahin musste der Ball und genau dahin brachte ihn unser neuer Stürmer, der in allen fünf Vorbereitungsspielen traf. Klasse!

Fazit: Ein gutes Spiel als sportlicher Appetitanreger auf mehr!

by WackerMedia: Stephan Vielhaber

Gute Aussichten auf den Beginn der Meisterschaftsspiele: Bilal Abdallah, Elvis Shala und Marko Onucka (v.l.)