Wacker gegen SC Obersprockhövel 6:2

Die Torschützen (v.l.) Marc Schröter, Elvis Shala und Martin Kapitza

Auf den SC Obersprockhövel traf der SV Wacker Obercastrop schon in der Landesliga. Ein starker Gegner, den es nicht zu unterschätzen galt. Die Gäste besiegten unsere Mannschaft im Mai 2019 mit 7:0. Doch diesmal war es ein ganz anderes Spiel.

Wacker kam gut in die Partie. Denn nach 10 Minuten fiel schon das 1:o für unseren SVWO. Elvis Shala brachte den Ball nach einem Freistoß in den Sechzehner der Gäste. Marc Schröter nutzte diesen zum Führungstreffer, unten rechts ins Tor. Danach war es zunächst ein offenes Spiel, aber Wacker sorgte für mehr Gefahr. Obersprockhövel hatte mehr den Ball, konnte aber nicht so richtig durchstoßen. Auch viel Tempo war in manchen Situationen vorhanden.

Das war für unsere Mannschaft genau das Richtige. Ein schnell gespielter Angriff über Elvis Shala, Yassine Bellahcen und Stefan Kitowski, der den Ball von der rechten Seite aus in den Sechzehner der Gäste spielte, sorgte für Gefahr. Daraus fiel aber nicht das 2:0.

Ein paar Minuten später hätte es dann fast funktioniert. Elvis Shala konnte mit dem Ball vor dem Torwart der Gäste auftauchen, wurde aber noch entscheidend von einem Abwehrspieler gestört. Obersprockhövel hatte zu diesem Zeitpunkt mehr Ecken. Mit dem 1:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

Die erste Chance in der 2. Halbzeit hatte dann Obersprockhövel. Der eingewechselte Julian Ucles Martinez spielte kurz danach zweimal einen gefährlichen Pass in die Tiefe.

Das 2:0 war dann schön herausgespielt. Nach einem Angriff der Gäste leitete Martin Kapitza gekonnt den Ball über seinen Gegenspieler zu Elvis Shala weiter, der frei vor dem Torwart auftauchte und in der 64. Minute den nächsten Treffer erzielte.

Nach dem Tor war dann wieder der SC Obersprockhövel da. Das 2:1 nach 72 Minuten war ebenfalls ein schöner Treffer. Niklas Niedergethmann schoss den Ball satt und unhaltbar ins Netz.

Der Gegentreffer zeigte kurze Zeit Wirkung und Wacker stand zwei Mal unsortiert. Das nutzte der Gegner eine Minute nach dem 2:1 zum 2:2. Dawid Ginczek traf nach einem Freistoß.

Doch Wacker ließ sich nicht lange beirren und zeigte wieder Konterstärke. Marius Hoffmann spielte in der 83. Minute einen langen Ball aus der Abwehr heraus auf Elvis Shala, der mit einem Heber das 3:2 erzielte.

Fünf Minuten später war es Martin Kapitza, der nach einem tollen Lauf zum 4:2 traf. In der 90. Minute wurde Don Schreiber im Sechzehner der Gäste zu Fall gebracht. Elvis Shala verwandelte den Elfer sicher zum 5:2.

Den Schlusspunkt setzte Martin Kapitza nach einem Pass von Philip Wielsch zum 6:2-Endstand in die rechte Torhälfte.

Trainer Aytac Uzunoglu sprach nach dem Spiel von einem verdienten Sieg, der am Ende etwas zu hoch ausgefallen sei.

Am Mittwoch steht dann schon die nächste Partie an. Zu Gast in der ERIN-Kampfbahn ist die U19 des VfL Bochum aus der Junioren-Bundesliga, die unserem Team vor Jahresschluss bereits das Fußballleben schwer machte. Anstoß ist um 19.30 Uhr.