Wacker empfängt Rot-Weiß Oberhausen am Mittwoch, den 10. Januar 24

Zur Vorbereitung auf den Ligawiederbeginn gastiert Rot-Weiß Oberhausen in der ERIN-Kampfbahn.
Bildquelle: Rot-Weiß Oberhausen

Bereits das erste Testspiel im neuen Jahr hat es in sich. Am Mittwoch empfängt Wacker Obercastrop den Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen, der 4 Jahre in der Bundesliga spielte. Rot-Weiß Oberhausen wurde im Jahr 1904 gegründet und ist ein echter Traditionsverein. Neben der Bundesligazugehörigkeit war das Halbfinalspiel im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München in der Spielzeit 1998/99 ein Meilenstein des Vereins.

Der SC Rot-Weiß Oberhausen trägt seine Heimspiele im „Stadion Niederrhein“ mit Platz für 17.165 Zuschauer*innen aus.

Zum Verein gehört neben der Fußballabteilung auch eine Handballmannschaft (Verbandsliga) und das Endurance-Team, das für Ausdauersport in der Region steht. Dazu zählen u.a. Radfahren, Laufen und Schwimmen.

Mit drei Fußballmannschaften im Seniorenbereich (Regionalliga bis Kreisliga C) und einem Frauenteam in der Landesliga ist der Verein gut aufgestellt.

Bekannte ehemalige Spieler von Rot-Weiß Oberhausen sind u.a. Max Meyer, Mike Terranova und die beiden aus Castrop-Rauxel stammenden Christopher Nöthe und Nationalspieler Chris Führich.

In der aktuellen Regionalligaspielzeit belegt Rot-Weiß Oberhausen den 7. Tabellenplatz. Moritz Stoppelkamp hat bisher 10 Treffer erzielt und ist damit auf Platz 3.

Chris Führich spielte von 2015 bis 2017 in Oberhausen. Der aktuelle Nationalspieler stammt aus Castrop-Rauxel und war auch schon in der ERIN-Kampfbahn zu Gast. Dort zeigte er sein Können beim Torschuss mit exzellenter Trefferquote.
Bildquelle: Rot-Weiß Oberhausen

Christopher Nöthe gehört ebenfalls zu den Profis, die aus Castrop-Rauxel stammen. In der Jugend spielte er u.a. beim VFR Rauxel.
Bildquelle: Rot-Weiß Oberhausen / VFR Rauxel