Wacker-2-Trainer Christian Heyn im Interview: „Bis zum Saisonstart sind wir topfit“

Das erste Spiel hat die Zweite des SV Wacker Obercastrop am Sonntag, 27. Juni, mit 2:5 gegen Trabzonspor Herne verloren. Doch bei dem Spiel überwog die Freude, endlich wieder 90 Minuten lang dem Ball nachjagen zu dürfen.

Mittendrin: Trainer Christian Heyn des Kreisliga-B-Teams des SVWO. WackerMedia sprach mit dem Coach am Rande des Spiels.

Hallo Christian, das letzte Spiel war rund sieben Monate her. Ihr trainiert seit zwei Wochen wieder, wie war der Start für deine Spieler?

Es war sehr still geworden in unserer Mannschaftsgruppe mit der Zeit, aber das ist ja auch verständlich. Der Fußballplatz fehlte schon. Alle waren froh, dass wir wieder drauf durften und freuen uns, dass wir wieder loslegen können.

Für alle ist das eine neue Situation, nach so vielen Monaten Pause wieder den Ball am Fuß zu haben. Auch für dich als Trainer ist das alles neu. Wie geht man damit um? Womit fängt man im Training an?

Du kannst natürlich nicht gleich loslegen, das ist auch mit Blick auf die Verletzungsgefahr schwierig, wenn du sofort 100 Prozent geben willst. Am Anfang fängt man einfach ein bisschen an zu kicken, dass man wieder Spaß hat. Und dann unter Belastungssteuerung die Kondition Schritt für Schritt wiederherstellen. Wir sind extra so früh angefangen, um acht Wochen Zeit zu haben, um uns vorzubereiten. Wir werden nach und nach die Belastung steigern, damit wir bis zum Saisonstart topfit sind.

Ihr habt zwei Neue dabei, Philipp Brandt und Jonas Pietschmann. Was sind die beiden für Spielertypen?

Das sind zwei junge Burschen. Den Bruder vom Josh (Stammers, Anm.d.Red.), Jonas, sehe ich eher defensiv in der Verteidigung. Philipp, ein Kumpel von ihm, ist für mich ein ganz klarer Außenspieler, ein schneller Mann. Es ist zudem noch ein Spieler in der Warteschlange.

Aber ihr habt auch zwei Abgänge zu verzeichnen.

Ja, genau. Daysen Geduttis ist zum RSV Holthausen gegangen. Jemand, der im letzten Jahr aus der A-Jugend zu uns gekommen ist, aber mit seinen Einsatzzeiten nicht so zufrieden war. Auch Kevin Hose war mit seiner Rolle nicht so zufrieden und hat den Schritt in die Kreisliga A nach Langendreer gewagt.

Die vergangene Saison begann gut für euch, ihr wart Erster nach acht Spielen. Was nehmt ihr euch jetzt für die neue Spielzeit vor?

Natürlich möchte man da anknüpfen, wo man aufgehört hat. Aber jetzt geht das Ganze von vorne los. Wir haben auch in der einen oder anderen Situation das Quäntchen Glück gehabt, das kann man sich erarbeiten, manchmal aber auch nicht. Einfacher wird es nicht, auch wenn man schaut, was woanders passiert. Letzte Saison wäre der Aufstieg einfacher gewesen.

Die Testspiele der Zweiten im Überblick:

Sonntag, 4. Juli, 13 Uhr

Testspiel gegen den B-Kreisligisten SW Röllinghausen II

Sonntag, 11. Juli, 13 Uhr

Testspiel gegen den B-Kreisligisten DJK BW Huckarde II

Sonntag, 18. Juli, 13 Uhr

Testspiel gegen den A-Kreisligisten VfB Habinghorst

Sonntag, 25. Juli, 13 Uhr

Testspiel gegen den C-Kreisligisten TuS Henrichenburg II

Sonntag, 1. August

Testspiel in Planung, Gegner noch offen

Sonntag, 8. August, 13 Uhr

Testspiel gegen den A-Kreisligisten Westfalia 04 Gelsenkirchen II