Verdienter Sieg im Test gegen den Hombrucher SV

Wacker überzeugt gegen ehemaligen Klassenkameraden mit 6:0

Wacker drehte bei hochsommerlichen Temperaturen auf. Zwischendurch gab es Trinkpausen.

„Ganz oben auf der Tagesordnung im Testspiel steht das Zweikampfverhalten“, formulierte Torwart-Trainer David Menke vor dem Spiel gegen den ehemaligen Klassenkameraden Hombrucher SV aus der Landesliga 3 und weiter: „Und zwar ohne Fouls, aber zwingend“.

Das zeigte der SV Wacker dann auch über die gesamte Spieldauer. Schon zu Beginn der Partie lief unsere Mannschaft den Gegner sehr früh an und störte dessen Spielaufbau konsequent.

Das erste Tor schon nach 4 Minuten war daher auch verdient. Robin Franke lief auf der rechten Seite in den Sechzehner ein und bediente Elvis Shala mit einer scharfen Hereingabe. Unsere Nummer 10 traf sicher zum frühen 1:0.

Bereits drei Minuten später konnten die anwesenden Fans erneut applaudieren. Sascha Schröder brachte einen sehenswerten Weitschuss zum 2:0 im Tor unter (7.).

Dass mitten in der Vorbereitung noch nicht alles perfekt läuft ist normal. Auf Torwart David Scholka war zu diesem Zeitpunkt aber wieder zu 100 Prozent Verlass. Nach einem Ballverlust verhinderte er den Anschlusstreffer in einer Eins-gegen-eins-Situation. Durch das sehr gute Torwarttraining von Torwart-Trainer David Menke werden unsere Keeper genau auf solche Situationen vorbereitet. 

Die Angriffe liefen in der ersten Halbzeit zumeist über die rechte Seite. Torgefährliche Momente wurden herausgespielt. Wacker lies nur sehr wenige Torchancen der Gäste zu und konnte sich auf David Scholka verlassen. Unsere Nummer 1 agierte vor der Pause erneut in einer Eins-gegen-eins-Situation sehr sicher.

In der zweiten Halbzeit konnte der SVWO an seine gute Form aus den ersten 45 Minuten anknüpfen. In die Partie kam jetzt Torhüter Nils Gehrmann, der mit seiner Körpersprache direkt überzeugte. Mit David Scholka verbindet ihn Freundschaft und Trainingslust. Torwarttrainer David Menke unterstützt das Duo intensiv und zeigt sich mit den Trainingsleistungen sehr zufrieden.

Die Torejagd ging weiter. Eine Shala-Ecke gezielt auf den kurzen Pfosten verlängerte Bastian Fritsch mit dem Kopf auf Dirk Jasmund, der wiederum per Kopf wuchtig und unhaltbar zum 3:0 traf.

Auch das 4:0 fiel nach einer Ecke und wieder waren Elvis Shala und Dirk Jasmund daran beteiligt. Genau wie beim Treffer zum 3:0 war Dirk Jasmund der Torschütze. Elvis Shala brachte die Ecke herein.

Kapitän Moritz Budde leitete mit einem Einwurf die nächste gefährliche Szene ein. Auf der linken Seite kam der Ball zu Marc Schröter, der sich mit einer schnellen Körperwendung, seine Spezialität, entscheidend positionierte und den freien Julian Ucles Martinez anspielte. Dieser steckte den Ball genau zu Elvis Shala im Sechzehner durch. Unser Stürmer ließ es sich nicht nehmen und erhöhte auf 5:0 (68).

Einen Schuss von Marc Schröter in der 75. Minute konnte der Gäste-Torwart noch entschärfen, doch den Nachsetzer von Elvis Shala zum 6:0 konnte er nicht mehr verhindern. Hattrick!

Am Ende war Trainer Aytac Uzunoglu sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung seines Teams: „Der Sieg war auch in der Höhe völlig verdient. Zwei Unaufmerksamkeiten bügelte David Scholka aus. Das Testen des energischen Zweikampfverhaltens war sehr erfolgreich“.

Im nächsten Testspiel trifft Wacker ebenfalls auf einen ehemaligen Kontrahenten. Mit dem BW Westfalia Langenbochum kommt ein Team aus der Landesliga 3 in die ERIN-Kampfbahn (Sonntag, 23. August um 15 Uhr).

Bastian Fritsch (Mitte, blaues Hemd) bereitete den Treffer zum 3:0 vor.
Ein Foulspiel an Julian Ucles Martinez hielt unseren Mittelfeldspieler nicht lange auf.
Elvis Shala war immer anspielbar und erzielte gleich drei Treffer – Hattrick!
Teilweise ging es in der zweiten Spielhälfte ruppiger zu, sodass Schiedsrichter Inan Bulut mehrmals die gelbe Karte zeigen musste.
Die Beregnungsanlage auf dem Platz wird vor dem Spiel von den Spielern auch gerne zum Erfrischen genutzt.
Lockeres Aufwärmprogramm – hier Robin Franke (links) und Dirk Jasmund