Unser Plan ist zu 100 % aufgegangen!

Westfalenliga: SV Wacker besiegt FC Lennestadt 5:2 – Platz 3

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Unmittelbar nach dem 5:2-Sieg gegen den FC Lennestadt beginnt die Vorbereitung auf das nächste Spiel auswärts beim BSV Schüren (Sonntag, 7. April 2024, 15.30 Uhr). Die Mannschaft bejubelt den heutigen 3er und schwört sich direkt danach mit den Trainern Brinkmann und Allali und mit Käptn Großkreutz auf die nächste Herausforderung ein. Die Formkurve steigt, die Stimmung im Team ebenfalls und die Tabellenposition auch. Platz 3! Da geht was!
Nico Brehm (Mitte) feuert nach getaner Arbeit und 3 Punkten mehr auf dem Konto seine Mannschaft an (v.l. Marko Onucka, Gianluca Zentler, Elvis Shala und Jonas Pöhlker). Vorn links: Leonardo Pantaleao nach Topleistung in der Innenverteidigung trotz längerer Spielpause
5 mal sollte dieser Spielball nach 90 Minuten im Netz des FC zappeln, auch wenn das kurz vor dem Anpfiff noch nicht zu ahnen war.
Ein gut leitendes und gut gelauntes Schiedsrichterteam: Maximilian Koch (Mitte) mit seinen Assistenten Julius Hentges und Janis Bruder
Wacker Obercastrop, du bist mein Verein, wir pöhlen euch das Leder mit ´ner Grätsche rein“ schmettert die Wacker-Hyymne aus den Lautsprechern von WackerMedia. Übersetzt: Über den Kampf und den Einsatz zum Spiel! Ein Riesenthema im Training und mit wachsendem Erfolg auch in den kühlen Köpfen und den heißen Herzen der Spieler angekommen. Der Star ist die Mannschaft!
100 %!
Nico Brehm (linker Außenverteidiger) und Andi Ogrzall (linker Innenverteidiger) betreten mit sichtbarer Vorfreude den Platz über den Zugang am Stadtwappen. Auch nach 90 Minuten hatten sie Grund zur Freude und 3 Punkte in der Sporttasche.
Herzblut!
Immer mit 100 % Herzblut und mehr dabei: Rechtsverteidiger Florian Gerding (links) erzielte das 1:0, Mittelfeldregisseur Marko Onucka (Mitte) mit Topleistung in der Zentrale das 5:1. Daneben (rechts) jubelt Mannschaftskollege Imad Aweimer, der hoffentlich bald wieder seine Schnelligkeit auf den Platz bringen kann.

Punkt 15.30 Uhr mit Anpfiff von Schiedsrichter Maximilian Koch ahnten weder die Protagonisten auf dem Platz, noch der Staff oder die Fans, dass es exakt um 15.40 Uhr sage und schreibe 3:0 für unsere wieder in Weiß angetretenen Wackeraner stehen würde. Zu groß war der Respekt vor diesem FC Lennestadt, wenn auch auf der 16 rangierend, der in der Rückrunde aufhorchen ließ und beispielsweise mit 3:1 gegen die hochgewettete Westfalia aus Soest gewann, bei der sich unser SV Wacker eine 3:5-Packung abholte.

Die Trainer Björn Brinkmann und Zouhair Allali hatten im Vorfeld eindringlich davor gewarnt, auch nur ansatzweise einen gewissen Schlendrian zuzulassen. Das fruchtete sichtlich und die Devise hieß Vorwärtsgang. Vorwärts marschierte auf der rechten Seite auch Mittelfeldmann Gianluca Zentler, brachte einen scharfen Flachpass in den 16er der Roten, die folgsam selbst das 1:0 eintüteten. 1:0 für Wacker, Eigentor Niklas Stemmer (4.)!

Die besagten 10 Minuten hatten es in sich. Wacker entfachte Druck, der FC geriet exakt unter diesen und bereits 4 Minuten später (8.) klingelte es erneut im Gehäuse von FC-Keeper Kevin Schule, der gegen den wuchtigen Kopfstoß von Florian Gerding nach Linksflanke von Elvis Shala keine Chance hatte.

Wiederum 2 Minuten später (10.) machte Goalgetter Elvis Shala seine nächsten Scorerpunkte. Dessen leichtfüßige feine Vorarbeit auf der linken Angriffsseite veredelte der stark agierende Midfielder Serhat Can zum 3:0 flach durch die Mitte. Ein Auftakt mehr als nach Maß und eine bis dahin düpierte Elf aus dem Sauerland an diesem regnerischen Sonntagnachmittag auf Erin.

Danach schaltete unsere Mannschaft nach und nach etwas runter Richtung Verwaltungsmodus, was dem Wackertrainerduo nicht so ganz schmeckte, dem FC umso mehr. 31 Minuten nach der 3:0-Führung hieß es kurz vor der Pause 3:1 durch Laurits Strotmann (41.). Dieser reagierte gedankenschnell nach Freistoß seines Mitspielers Florian Friedrichs aus mehr als 20 Metern, den Wackertorwart Cedric Drobe brillant aus seiner rechten unteren Ecke fischte. Strotmann war zur Stelle und gab dem trudelnden Ball den entscheidenden Impuls zur Linienüberquerung.

„Ich frage mich, oder besser die Mannschaft, warum da nicht einer von uns so schnell reagierte wie Strotmann. Das darf so nicht passieren“, kritisierte Trainer Allali und hatte natürlich Recht, schöpften die Lennestädter doch wieder neuen Mut, um nach der Pause das Spiel zu drehen.

Seine Torjägerqualitäten demonstrierte Brightney Igbinadolor (links) in Minute 47. Direkt nach der Halbzeitpause wuchtete er den gefährlich gezirkelten Eckstoß von Kevin Großkreutz zum 4:1 in die Maschen des Lennestädter Tores. Serhat Can (rechts) hatte in der 10. Minute für das 3:0 gesorgt.
Käptn Großkreutz schlug die gefährlichen Standards als Freistöße oder wie hier als Ecken. Überhaupt präsentierte er sich in sehr guter Form, diesmal in den vorderen Reihen, bevorzugt über die rechte Seite und mit der deutlich sichtbaren Lust auf Tore.

Nach der Halbzeitpause flammte für einen kurzen Moment das Feuer in Rot auf, doch unser SV Wacker zeigte sofort, wer heute Herr im Hause war. Einzig Wacker! Und das mit Fullpower Marke Igbinadolor nach Vorarbeit von Großkreutz, der den Ball von der Eckfahne exakt auf die Stirn von Brightney zirkelte, der bereits in der Luft stand ready for target. 4:1! Deckel drauf! 47.!

Nach einem vermeintlichen Abseitstreffer von Kevin Großkreutz (50.) scheiterte der eingewechselte Soufian Laghrissi mehrmals nur ganz knapp am Torerfolg und bewies, welche fußballerische Klasse er hat, besonders im 1 gegen 1, wenn er durch des Gegners Reihen tanzt.

Trainer Zouhair Allali: „Es war sicherlich kein leichtes Spiel, weil der Gegner in den letzten 6 Begegnungen 9 Punkte geholt hatte und sich gegen die oben platzierten Mannschaften gut präsentierte. Auch deren Aufwärmen war ein sehr gutes. Da haben wir genau hingeschaut und gesehen, dass sie sehr heiß waren. Trotzdem sind wir sehr gut ins Spiel gekommen. Haben unsere Vorgaben, die wir umsetzen wollten, zu 100 % realisiert. Wir haben das richtig toll gemacht. Die ersten 10 Minuten waren ein Feuerwerk. Es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen.

Auch die Phase danach war richtig gut. Wir hatten die Kontrolle, sehr viel Ballbesitz. Hinten raus in der ersten Halbzeit wurden wir etwas nachlässiger. Das ist ganz normal in solchen Spielen. Dann der berechtigte Freistoß, unglückliche Situation! Mich ärgert ein bisschen, warum wir nicht, genau wie der Stürmer, der dem Ball hinterherläuft, darauf spekulieren und das als Verteidigung nicht machen. Das ist ein kleines Ärgernis.

Auch zur 2. Halbzeit sind wir wieder gut rausgekommen, haben das schöne Eckballtor durch Brightney gemacht. Überhaupt waren die Tore schön. Was super ist, dass wir vier verschiedene Torschützen hatten. Wir sind breit aufgestellt mit Spielern, die Tore schießen können. Ein runder Tag! Eine tolle Sache!

Das 5:2, das zweite Gegentor am Ende, ist nicht so schlimm, darf aber eigentlich nicht passieren. Da waren wir etwas unachtsam. Wir sollten das aber nicht ins Negative ziehen. Die Höhe des Erfolges war verdient, hätte sogar noch höher ausfallen können.

Es werden weniger Spiele, es wird immer spannender. Wir machen unsere Hausaufgaben. Dann hoffen wir in Schüren, ein ähnlich schwerer Gegner wie heute, wieder nachlegen zu können.“

Trainer Björn Brinkmann: „Ein hochverdienter Sieg, der sich echt gut angefühlt hat. Den Grundstein haben wir mit bärenstarken 20 Minuten zu Beginn gelegt. Haben früh den Gegner unter Druck gesetzt, früh die Tore gemacht. Der FC war sehr verunsichert. Wir haben das gut gemacht, danach etwas rausgenommen. Das Gegentor vor der Pause war unglücklich. Unser Fokus auf Hälfte 2 war sehr gut. Haben direkt das Tor gemacht in der Kombi Kevin mit Eckball auf Brightney. Man merkt, dass die Jungs wollen.

Wir lassen aktuell nicht leichtfertig Punkte liegen. Jetzt können wir nach den 6 Punkten vor Ostern etwas durchatmen. Dann geht es in die heiße Phase. Positiv ist, dass wir jetzt komplett sein werden ohne Verletzungen und ohne Sperren. Das wird noch einmal einen Push geben. Alle sind fokussiert. Alle wollen spielen. Ich freue mich auf die nächsten Wochen.“

Sprecher Felix Vielhaber (WackerMedia) war wie immer auf Ballhöhe und konnte gleich 5 Tore für unseren SV Wacker verkünden.

In der Tabelle kletterte Wacker von 4 auf 3, denn Westfalia Soest verlor völlig überraschend zuhause mit 0:1 gegen den immer mehr Fahrt aufnehmenden Hombrucher SV aus Dortmund. Tabellenführer ist nun Concordia Wiemelhausen (Bochum) nach dem 2:0-Sieg beim SC Neheim (Arnsberg) mit 41 Punkten, gefolgt vom Holzwickeder SC nach dessen 4:1 gegen RSV Meinerzhagen bereits am Samstag (41 Punkte). 2 Punkte dahinter (39) folgt der SV Wacker Obercastrop.

Wacker II sorgt wie immer für gute Stimmung, nicht nur beim Singen der Vereinshymne. Zuvor gewannen die Jungs das Spitzenspiel der KLB2 Herne als Tabellenführer gegen die Zweitvertretung von Westfalia Herne mit 5:0. Torschützen waren Nolte, Backes (2) und Kocaman (2). Das bedeutet: Alle 19 Spiele gewonnen. 57 Punkte, 127:2 Tore! Aufstieg in Sichtweite! Großartig!

by WackerMedia: Stephan Vielhaber

Phönix best Wackerfriend!