Torwart Marvin Kröger wechselt zum SV Wacker

Der SV Wacker Obercastrop hat nach dem Verzicht von Torwart Nils Gehrmann (Belastung durch sein Studium) einen neuen zweiten Torwart verpflichtet. Mit Marvin Kröger ist dieser eigentlich ein „alter Bekannter“. Denn unser neuer Schlussmann ist schon als Torwart-Trainer der C- und B-Jugend im Verein aktiv. Ein Torwart also, der die ERIN-Kampfbahn bereits kennt und schon in der Oberliga gespielt hat.

Wir konnten mit Marvin Kröger über ihn und seinen „neuen“ Verein sprechen.

Wie ist dein Name?

„Mein Name ist Marvin Kröger.“

Wann hast du Geburtstag?

„Ich wurde am 10. Oktober 1997 geboren.“

Als Torwart hast du schon Erfahrungen in der Oberliga gesammelt. Glaubst du, dass das Torwartspiel in der Westfalenliga nochmal ein großer Unterschied ist?

„Ich persönlich denke, dass Westfalen- und Oberliga ein deutlicher Unterschied zu den unteren Ligen ist. Die Westfalen- und die Oberliga sind die letzten Schritte vor dem Profi-Fußball und dementsprechend muss man sich bewusst sein, welche Herausforderungen man annimmt. Natürlich sollte der Sport immer ein Ausgleich zum Alltag sein, aber trotzdem ist in diesen Ligen die Ernsthaftigkeit nochmal ein Stück größer.“

Du kennst den SV Wacker schon als Torwart-Trainer der C- und B-Jugend. Hilft dir die Erfahrung als Torwart-Trainer auch für dein eigenes Torwartspiel weiter?

„Als Jugend-Torwart-Trainer kann man versuchen, jungen Torhütern über einen längeren Zeitraum Dinge beizubringen, bei denen man selbst Schwachstellen hat. Der Fußball verändert sich von Generation zu Generation und natürlich hilft es mir, einige Impulse mitzunehmen, auf die nun Wert gelegt wird. Man lernt immer dazu. Sowohl Jung von Alt, als auch Alt von Jung.“

Welche Fußball-Vita hast du von der Jugend bis heute?

„Ich habe bei den Mini-Kickern des SV Westrich begonnen und dann von der E- bis zur F-Jugend beim VfL Bochum gespielt. In meiner D-Jugendzeit bin ich dann zum VfL Waltrop gewechselt und war schließlich bis Dezember 2019 8 Jahre von der C-Jugend bis zu den Senioren bei der SpVgg. Erkenschwick. Weitere Stationen waren in der Saison 2019/2020 der VfL Kemminghausen und in der Saison 2020/2021 Westfalia Huckarde.“

Alexander Wagener (Sportlicher Leiter des SV Wacker Obercastrop) hat mir erzählt, dass der Kontakt zu dir durch unseren Torwart David Scholka entstanden ist. Wie gut kennst du David?

„Ich persönlich kenne David nur vom Sehen. Man trifft sich ab und zu mal am Platz, wenn ich die Jugend trainiere. Der eigentliche Kontakt ist über einen Bekannten gekommen, der von David angesprochen wurde, ob er noch einen Torwart kennt, der das Potenzial hat, Westfalenliga zu spielen. Dieser Bekannte gab meine Nummer weiter und so kamen die Gespräche dann ins Rollen.“

Trotz deines jungen Alters hast du schon viel Erfahrung im Fußball sammeln können. Wie sehr freust du dich auf deinen neuen Verein und was möchtest du persönlich erreichen?

„Ich freue mich riesig auf die neuen Aufgaben bei Wacker. Persönlich möchte ich die Chance nutzen, um mir zu beweisen, dass ich es noch kann und das Talent habe, in diesen Ligen mitzuwirken. Ich möchte fit werden und natürlich mein Potenzial voll ausschöpfen und so natürlich auch der Mannschaft weiterhelfen. Ich denke, dass ich viel von David (Torwart David Scholka, Anm. d. Red.) lernen kann und möchte einiges von ihm mitnehmen. Natürlich möchte jeder Fußballer spielen, aber ich muss mich erstmal darauf konzentrieren, vernünftig fit zu werden. Ich gehe mit keinen Ansprüchen in die Saison. Es ist eine Chance, die mir gegeben wurde, auf dem Niveau zu trainieren. Das möchte ich erstmal nutzen. Alles Andere wird man dann im Laufe der Zeit sehen.“

Was machst du im Leben neben dem Fußball?

„In meinem Leben neben dem Fußball gehe ich meinem Beruf als Disponent bei einer Spedition nach. Dazu kommt ein Fernstudium im Bereich Logistikmanagement und ein Nebenjob im Stadion von Borussia Dortmund. Ansonsten ist mir die Zeit mit Freunden und Familie natürlich wichtig.“