Top-Auftakt – SV Wacker startet Saisonvorbereitung

Die „Neuen“ voll konzentiert: Torwart Cedric Drobe und Andi Ogrzall

Es hat Spaß gemacht

„Durchweg positiv – es hat Spaß gemacht, ein toller Trainingsauftakt“, resümierte Westfallenliga-Trainer Toni Molina nach dem gelungenen Einstieg in die Vorbereitungsphase seines Teams. Und weiter: „Nach einer längeren Spiel- und Trainingspause wissen die Spieler und Trainer nicht so genau, wo sie stehen. Das ist aber normal. Umso mehr freue ich mich, dass die Freude aller auf dem Platz zu sehen war, dass es endlich wieder losgeht.“

Wacker-Blau-Weiß

Da hatte der Trainer Recht. Bereits ab 9 Uhr am Sonntagmorgen kehrte Leben ein in der Erin-Kampfbahn an der Karlstraße. Ein Himmel in Wacker-Blau–Weiß tat seines dazu und mit den steigenden Vormittagstemperaturen stieg auch die Spannung an.

Präsentation und Schnupperphase

Nicht nur aus Sicht der zahlreichen Fans hieß das: „Wie werden sich die neuen Spieler präsentieren? Wie reagieren die bisherigen Spieler? Und hat das Trainer-Team alles im Griff?“

Hatte es. Mit freundlicher Ansprache. Und sehr angemessen passend dazu traten die „Neuen“ bescheiden und ebenso freundlich auf. Die Schnupperphase begann … Zu bemerken an der eher ruhigen Atmosphäre beim Eckenspiel, bei dem es eigentlich laut und lustig zugeht. Eine interessante Situation für die Beobachter*innen, man tastet sich ab.

Trainer gibt Richtung vor

Zuvor hatten Presse- und Medienvertreter Gelegenheit, Fotos und Spielerporträts zu machen. Daran an schloss sich ein kurzes Statement des Trainers für die Medien, bevor er dann Mannschaft und Staff im Mittelkreis versammelte und auf die Saisonvorbereitung einstimmte. Vorsitzender Thorben Krol und Sportchef Tim Eibold steuerten ebenfalls einige aufmunternde Worte bei.

Erste Übungseinheit

Los ging es dann mit einem Übungsparcours mit Ball, den Co-Trainer Steffen Golob anleitete und einem parallelen Torwarttraining mit Torwart-Trainer David Menke. Ein lockerer, aber konzentrierter Einstieg, an den sich ein Spiel 8 gegen 8 anschloss.

8 gegen 8

Die beiden Halbzeiten waren sehr intensiv und wurden von Toni Molina lautstark gecoacht. Der Trainer übernahm die Leitung, unterbrach, gab Korrekturen, Hinweise und Tipps und munterte kräftig auf. Klasse!

Den Spielern machte das sichtbaren Spaß und nach und nach liefen die Bälle mit jeweils einem Kontakt schneller und genauer. Die Sache mit den Abläufen … Schon hier konnten Verantwortliche und Fans sehen, dass echte Klassespieler hinzukommen.

Neu auf dem Platz

Neu auf dem Platz waren Kevin Großkreutz (vom TuS  Bövinghausen), Marco Onucka (vom TuS Bövinghausen), Andreas Ogrzall (vom SV Sodingen), Imad Aweimer (zuletzt FC Kray), Roy Breilmannn (von der SG Castrop) und Keeper Cedric Drobe (vom SV Schermbeck).

Hinzu kommen in Kürze Chris Matuszak (vom DSC Wanne-Eickel), Valdet Rama (vom Wuppertaler SV) und Soufian Laghrissi (von der SG Wattenscheid 09).

Zudem gehören ab sofort unsere U19-Spieler Jonas Pöhlker und Jaimy Wientzek (Torwart) zum Westfalenliga-Kader. Beide mischten von Beginn an munter mit.

Kevin Großkreutz kommt gut an

Besonders im Fokus der Fans und Medienvertreter stand natürlich Weltmeister Kevin Großkreutz, der mit seiner bescheidenen und stets freundlichen Art alle Sympathien auf seiner Seite hatte.

Großkreutz: „Es war schön, den Ball wieder am Fuß zu haben  und die Jungs kennen zu lernen. Man muss sich ja erst einmal finden. Es hat Spaß gemacht. Wir werden eine coole Truppe haben, denn es sind viele gute Fußballer dabei“, meinte Kevin „Fisch“ Großkreutz nach der ersten Einheit.

Lisa Kühne neue Physiotherapeutin

Alle Hände voll zu tun hatte von Beginn an unsere neue Physiotherapeutin Lisa Kühne, die ab dem 1. August gleich nebenan im Erinpark in ihrer neuen Praxis zu finden ist. Unterstützt wurde sie an diesem Sonntag von Jannik Budde, dem ältesten der bei Wacker bestens bekannten Budde-Brüder Moritz und Linus.

Wacker II zieht nach

Im Anschluss begann das erste Training von Wacker II unter Leitung von Trainer Björn Brinkmann und von Co-Trainer Matondo Mbunga. Hand aufs Herz – der Aufstieg in die Kreisliga A ist das erklärte Saisonspiel, nachdem unsere 2. Mannschaft in der abgelaufenen Saison äußerst knapp gescheitert war. Verstärkt wird das Team durch Marius Hoffmann, der bisher zum Westfalenligateam gehörte. Mehr zum Team in Kürze!

Weiter geht’s

Weiter geht’s für unseren Westfalenligisten mit zwei Trainingsabenden am Dienstag und Mittwoch (19.30 Uhr Erin-Kampfbahn). Am nächsten Wochenende fährt die Mannschaft nach Holland, wo das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt steht, bevor das weitere Training und eine Reihe von Testspielen auf dem Vorbereitungsplan stehen.

by WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber

Übersicht Testspiele hier!

Interview mit Trainer Toni Molina hier!

Interview mit Kevin Großkreutz hier!