Toller Jahresausklang: Hallenstadtmeister 2023!

Hallenstadtmeister 2023 ist unser SV Wacker Obercastrop

Da waren sich die Fußballexperten in Castrop-Rauxel einig! Völlig verdient holte Wacker Obercastrop den Pott zurück an die Karlstraße. Bürgermeister Rajko Kravanja ließ es sich nicht nehmen, den Wanderpokal an Hallenkapitän Valdet Rama und sein Team zu überreichen. Damit verteidigte Wacker den Titel von 2019.

Dabei waren die Umstände für die von Steffen Golob gecoachte Mannschaft aufwändig. Am späten Freitagnachmittag um 17 Uhr trat Wacker bereits zum Eröffnungsspiel an. Gegner war Gastgeber Eintracht Ickern, der in der großen Europahalle am Stadtmittelpunkt ein Topturnier auf die Beine stellte, wofür man nur Respekt zollen kann und sich herzlich bedanken muss.

4:0 hieß es am Ende des 11-minütigen Eröffnungsspiels für Wacker. Danach besiegte unser SV ab 18.57 Uhr die SG Castrop-Rauxel mit 8:2, im Anschluss ab 21.08 Uhr die SF Habinghorst/Dingen mit 1:0 und abschließend ab 21.47 Uhr die SpVg Schwerin mit 4:3. In summa: Platz 1 in der einzigen Gruppe der Vorrunde mit 5 Mannschaften und 4 siegreichen Spielen.

Spät ging es danach in heimische Gefilde und am Samstagmorgen ungewohnt früh erneut auf die Platte. Bereits um 9 Uhr hatte Wacker wiederum die Ehre, das erste Spiel des Tages zu spielen, diesmal gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen VfB Habinghorst. 2:2 hieß es am Ende und das war der Wachrüttler für unser Team, das anschließend wie selbstverständlich alle Spiele bis zum Turniersieg erfolgreich absolvierte.

In den weiteren Spielen der Zwischenrunde gab es ein 5:2 gegen den SuS Merklinde und ein 1:0 wie am Vortag gegen die SF Habinghorst/Dingen und damit Platz 1 in der Zwischenrundengruppe.

Im Halbfinale trafen unsere Jungs dann wiederum auf den 2. der Parallelgruppe, die SpVg Schwerin, gewannen 4:3 und zogen ins Endspiel ein.

In diesem finalen Match um die Krone des Castrop-Rauxeler Fußballs traf Team Wacker auf den FC Castrop-Rauxel, ließ überhaupt nichts anbrennen und gewann völlig verdient den Stadtmeistertitel.

WackerMedia gratuliert im Namen unseres ganzen Vereins!

Stimmen zum Turnier

Steffen Golob, Trainer: „Ein Riesenkompliment an die Mannschaft. Wir haben über das ganze Turnier gezeigt, dass wir die Stadtmeisterschaft gewinnen wollen. Wir hatten das Eröffnungsspiel am ersten Tag, dann das späte Abendspiel und am zweiten Tag den frühen Start um 9 Uhr. Die Jungs haben das durchgehend richtig gut gemacht. Kompliment! Nach dem 2:2 am Morgen haben wir uns gesteigert und souverän die Stadtmeisterschaft gewonnen. Riesenkompliment an die Jungs und den ganzen Verein, an alle, die dabei waren. Sonderkompliment an André Pape und Marcel Herder aus der 2. Mannschaft, die erstklassig mitgeholfen haben.“

Thorben Krol, Vereinsvorsitzender: „Wir freuen uns natürlich sehr. Die Jungs haben es auf jeden Fall verdient, dass das Turnier mit dem Titel des Stadtmeisters gekrönt worden ist. Sie haben sehr attraktiven Fußball gespielt. Mir selbst tut es ein wenig im Herzen weh, hätte ich doch auch einmal gerne dieses Turnier in Castrop-Rauxel unter solch hervorragenden Bedingungen gespielt. Ein Riesenkompliment an Eintracht Ickern für den Aufwand und die Organisation! Da macht es den Jungs besonderen Spaß in dieser tollen Atmosphäre zu spielen.“

Martin Janicki, Vorsitzender Wirtschaftsrat: „Wir kamen immer besser ins Turnier, haben am Samstag etwas tiefer gestanden, schnell umgeschaltet, sehr gut! Wir haben das Ding hochverdient gewonnen. Die Jungs haben das ernst genommen, wollten den Titel und haben sich diesen redlich verdient. Besonders hervorzuheben sind Marko Onucka und Valdet Rama, die haben das super gemacht, deren individuelle Qualität war schon extravagant. Ansonsten eine tolle Mannschaftsleistung! Es darf gefeiert werden!“

Tim Eibold, Sportlicher Leiter: „Stadtmeister! Hört sich gut an. Wir sind sehr froh. Wir waren als Favorit natürlich heiß darauf und wollten das Ding unbedingt verteidigen. Die Jungs haben das richtig gut gemacht. Einige müssen bis morgen in die Eistonne. Aber das haben sie sich auch verdient. Kompliment auch an Eintracht Ickern für die tolle Organisation! So ein Event auf die Beine zu stellen, ist schon großartig. Ich glaube, für jeden Spieler ist das ein echtes Highlight, auf dem Geläuf zu spielen.“

Imad Aweimer, Spieler (verletzt): „Ich hab leider nicht alle Spiele sehen können, aber habe nur Gutes gehört. Schön, dass wir den Titel geholt haben. Ich freue mich auch für die Jungs, die beide Tage Gas gegeben und den Verein erfolgreich vertreten haben. Den Hunger nach Erfolg müssen wir jetzt mit in die Rückrunde nehmen.“

Marko Onucka, Spieler: „Ein hochverdienter Sieg über das gesamte Turnier! Wir wurden der Favoritenrolle absolut gerecht. Das ist nicht selbstverständlich, vor allem weil uns jeder gerne schlagen möchte. Wir haben alle Spiele bis auf ein Unentschieden gewonnen. Das sollte uns auch Rückenwind für die Rückrunde geben.“

Elvis Shala, Spieler: „Wir haben ein gutes Turnier gespielt und am Ende verdient gewonnen.“

by WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber

So sehen Sieger aus!