SV Wacker testet gegen FC Roj – 1:1

Dieser Gegner kam wie gerufen. Der FC Roj aus Dortmund brachte alles mit, was Wacker forderte. Und das im zweifachen Sinne. Topmotivation, Einsatzbereitschaft, Zweikampfstärke, Schnelligkeit und die Idee, den SVWO herauszufordern.

Dass dieses Dortmunder Team deutlich mehr mitbrachte (Tabellendritter der Bezirksliga 9) als Bezirksliganiveau, wussten die Wackerverantwortlichen schon vorher. Und genau deshalb fand dieser Test statt. Den FC wird man demnächst mit Sicherheit höherklassig wiedersehen.

Das Wackerteam hatte wieder zwei „Halbzeitgesichter“, um möglichst allen Spielern die Einsatzmöglichkeit zu geben. Überhaupt hat sich das Gesicht der Mannschaft stark verändert. Gleich acht Neuzugänge standen in der Startelf, darunter auch zum ersten Mal Mert Sahin, dessen exzellente Ausbildung sofort zu bemerken war. Ballbehandlung, Auge für Situationen und im Besonderen Pässe in die Tiefe waren heute seine Stärken.

Zudem hütete Frederic Westergerling zum ersten Mal das Tor seines neuen Vereins. Er agierte, als ob er schon immer dagewesen wäre, dirigierte lautstark, feuerte an und war mit einigen starken Paraden präsent. Am Gegentor von Hakan Cevirme nach einem schnell vorgetragenen Konter war er machtlos (57.).

Steffen Golob und Jürgen Duah coachten heute gemeinsam. Duah hatte extra seinen Urlaub verkürzt und stellte seine taktisch orientierten Fähigkeiten zur Verfügung.

Jürgen Duah nach dem Match: „Ich fand, dass wir heute gegen einen guten Gegner gespielt haben, der sicherlich nicht repräsentativ ist für seine Liga. Mit der Leistung unserer Mannschaft bin ich weitestgehend zufrieden. Wir haben eine intensive Partie gezeigt, viel Lauffreude und gute Passkombinationen. Letzten Endes haben wir das Spiel gezeigt, das wir uns vorgenommen hatten.“

Zu den kommenden Trainingstagen merkte Duah an: „Wir haben auch gesehen, dass wir noch Arbeit vor der Brust haben, insbesondere unser Spiel im letzten Drittel und damit unsere Gefahr im gegnerischen Sechzehner. Daran werden wir jetzt arbeiten. Bis jetzt haben wir noch nicht so viele Trainingseinheiten auf dem Platz gehabt, lediglich drei oder vier. Ich denke, dass sich das aber auch einstellen wird. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und sind gespannt auf die Entwicklung der Mannschaft.“

Der Ausgleich für Wacker fiel nach Freistoß von Robin Franke in der 85. Minute. Flach und hart von der linken Seite getreten ging der Ball an Freund und Gegner vorbei ins Netz. Es schien, als ob Wackertestspieler Marian Vranjic den Ball noch berührt hätte.

Nächster Test: Sonntag, 24.07.2022 um 15 Uhr in Herne gegen die SpVgg Horsthausen.