SV Wacker testet gegen FC 96 – 3:0

Elvis Shala (Nr. 10), Florian Gerding (Mitte) und Kevin Großkreutz (links) im Einsatz gegen den FC 96 Recklinghausen

Wackers Sportlicher Leiter Tim Eibold hatte Recht, als er vor dem sonntäglichen Testspiel darauf hinwies, dass der FC 96 „kein durchschnittlicher Bezirksligist“ sei. Im Laufe des Spiels wurden die Kreisstädter zu einem interessanten Gegner für Toni Molinas Mannschaft, trauten sich diese doch mehr und mehr über die Mittellinie und eigene Vorstöße zu.

Doch zunächst ging es los wie erwartet, wenn ein Westfalenligist auf eigenem Platz gegen ein zwei Klassen tiefer positioniertes Team antritt. Unser SVWO ließ den Ball laufen und den Gegner nicht aus der eigenen Spielhälfte, der sich in seinem Strafraum einigelte, um möglichst frühe Einschläge zu verhindern.

Das Wacker-Tor hütete die Nr. 1 Cedric Drobe souverän. Er brachte die Bälle schnell in die eigenen Reihen zurück und verzichtete dabei auf weite Abschläge. Er war ein deutlich mitspielender Torwart.

In der Startelf standen zudem Gerding, da Silva Pantaleao, Onucka, Shala, Vranjic, Großkreutz, Abdallah, Rama, Can und Brehm. Auf der sehr starken „Bank“ saßen folglich die Torhüter Wientzek und Kröger, zudem Astacio, Pöhlker, Zentler, Matuszak, Laghrissi, Ucles Martinez und Franke. Alle Feldspieler kamen im Verlauf zum Einsatz. Imad Aweimer fehlte diesmal aus familiären Gründen. Marius Nolte, Roy Breilmann, Philip Wielsch und Andi Ogrzall mussten wegen Verletzungen pausieren.

Alles in allem Top-Besetzung! Und überhaupt kein Qualitätsverlust! Ein sehr starkes Team Wacker für eine herausfordernde Saison, in der jede Mannschaft den SV Wacker Obercastrop besiegen will!

Die guten Trainingseindrücke waren auf dem Platz zu sehen. Hier agiert ein echtes Team mit Teamgeist, das über schnelles, präzises Spiel den Gegner in Verlegenheit bringt, bei Bedarf im Gegenpressing oder in der Abwehr auch mächtig dagegen hält.

Natürlich war Trainer Toni Molina noch nicht zufrieden. Wie sollte es in dieser Vorbereitungsphase auch anders sein. Ihm waren die Aktionen „noch nicht klar genug“.

Besonders auffällig agierte Wackers neuer Kapitän Kevin Großkreutz, der Dreh- und Angelpunkt war und den Spieltakt vorgab. Genau das ist auch seine Aufgabe und dafür hat unser Verein ihn geholt. Ein echter Genuss für die Fans! Und für den Trainer einer, der vorangeht und, so sagte es Molina, „fast keine Fehler macht“.

Großkreutz war es dann auch vergönnt, das einzige Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen (81.). Soufian Laghrissi, der junge 19-jährige Spieler, der von Wattenscheid 09 zu uns wechselte, bereitete dieses vor, als er auf der linken Seite einen Pass des Gegners äußerst gekonnt ablief und den Kapitän exakt in Szene setzte, Dieser schlenzte den Ball gekonnt rechts oben ins Toreck, unhaltbar für 96-Keeper Shpend Avdyli.

Zwei weitere Treffer fielen zwangsläufig nach Elfmeterentscheidungen von Schiedsrichter Kevin Zahnhausen, der heute mit den Assistenten Niklas Simpson und Leon Agams die Partie leitete. Der Druck auf die Abwehr der Recklinghäuser war einfach zu stark.

Namentlich dafür stand 9er Marko Onucka, der zweimal zu Fall gebracht wurde. In der 12. Minute verwandelte er selbst zum 1:0, in der 52. Minute war es Elvis Shala, der zum 2:0 vom Punkt traf.

Fazit: Zufriedene Zuschauer*innen, die sich das ein oder andere Tor aus dem Spiel heraus zusätzlich gewünscht hätten. Dazu der bleibende Eindruck, dass sich hier ein starkes Wacker-Team formiert, das Lust auf die Verbandsliga-Saison 2023/24 macht!

Los geht diese am Samstag, 12. August, abends um 19 Uhr mit dem Derby gegen den Aufsteiger SpVgg Horsthausen in der heimischen Erin-Kampfbahn. Zuvor gibt es zwei weitere Testspiele daheim am Mittwoch (2. August, 19.30 Uhr) gegen den Dortmunder Bezirksligisten Westfalia Huckarde und am Samstag (5. August, 15 Uhr) gegen den niederrheinischen Oberligisten VfB Hilden.