SV Wacker I im Topspiel gegen DSC Wanne mit 1:1

Gianluca Zentler: ein Vorbild für Kampfkraft und Einsatzfreude über 90 Minuten

Nach dem leistungsgerechten Remis im Eriner Dauerregen resümierte SVWO-Trainer Christian Mengert nicht unzufrieden:

„Wir können heute viel zufriedener sein im Gegensatz zu den letzten Spielen. Wir haben unter der Woche unsere taktische Ausrichtung ein wenig verändert, was uns, denke ich, gut getan hat. Die Mannschaft hat das fast über die gesamte Spielzeit gut umgesetzt. Hinten heraus wurde es ein wenig wild, was aber auch aufgrund des Spielverlaufs normal ist.

Insgesamt haben wir gegen einen ambitionierten Gegner ein gutes Spiel gezeigt und wenig zugelassen. Das wird weiter unser Weg sein. Auch wenn kein 3er herausgesprungen ist, die Köpfe bleiben weiter oben.“

Mit dem DSC Wanne-Eickel kam kein geringerer als der Tabellendritte aus der Nachbarstadt in die ERIN-Kampfbahn, also ein echtes Spitzenteam. Wacker ließ in der Partie wirklich nicht viel zu und die Mannschaft zeigte Kampfeswillen. In der Anfangsphase hatte der Deutsche Sport Club eine Chance nach einem Foul eines Wackeraners an der linken Kante des Sechzehners. Der anschließende Freistoß ergab aber nichts.

In den weiteren Minuten entwickelte sich ein enges Spiel und die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Zwar ergaben sich in der ersten Halbzeit nicht viele Torchancen, doch für Obercastrop war es wichtig, in der Defensive gut und miteinander zu agieren.

In der zweiten Halbzeit erkämpfte sich Wacker einen Eckball von der linken Seite. Gianluca Zentler brachte diesen scharf herein und Florian Gerding setzte zum Kopfball an. Der Ball ging knapp am Tor vorbei.

Nach 55 Minuten fiel das erste Tor für die Gäste. Bile Anobian nutzte einen Abstauber im Wacker-Sechzehner zum 0:1. Dass die Mannschaft von Trainer Christian Mengert immer für ein Tor gut ist, zeigte sie auch wieder im Spiel gegen Wanne-Eickel. Kevin Holz spielte den Ball in der 69. Minute von der rechten Flanke aus auf Bakir Basic in dessen Lauf. Unser Stürmer schloss wuchtig zum 1:1 ab, obwohl Gästekeeper Daniel Schultz noch eine Hand am Ball hatte.

Im Spiel nach vorne setzte Mert Sahin mit passgenauen Flanken und Kopfbällen immer wieder Akzente. Letztendlich ist das 1:1 ein gerechtes Ergebnis für beide Seiten. Mit dem Punktgewinn konnte unsere Elf auch einen Tabellenplatz nach oben klettern (15. Tabellenplatz und 3 Punkte).

Am Mittwoch (21. September) geht es für Wacker schon im Kreispokal weiter. Um 19 Uhr trifft Obercastrop auswärts auf die Sportfreunde Wanne-Eickel (Landesliga).

In der Westfalenliga heißt der kommende Gegner YEG Hassel. Ein direkter Konkurrent um die Nichtabstiegsplätze. Der kommende Gastgeber belegt den 12. Tabellenplatz mit 6 Punkten. Mit einem Sieg könnte unser Team also gleichziehen.