SV Wacker auf Platz 2 nach 4:1 in Sodingen

Das kräftige Gewitter zog in der Halbzeitpause über das Dr.-Jovanovic-Glück-Auf-Stadion in Herne Sodingen, nur einen Steinwurf von der heimischen Erin-Kampfbahn entfernt. Ansonsten überzog unser SVWO die Nachbarn mit einem fußballerischen Hoch, das die Sodinger noch tiefer in den Tabellenkeller drückte.

Von Beginn an war klar, wer hier den 3er machen würde. Wacker! So überlegen wie heute geht es in der Westfalenliga II eher selten zu.

Der SV Sodingen vollbrachte einen einzigen echten Torschuss im ganzen Spiel. Dass dieser kapitale Weitschuss von Julian Kaminski (82.) eher kosmetischen Charakter hatte war überdeutlich, jedoch unhaltbar für Wacker-Torhüter Cedric Drobe, der einen beschaulichen Sonntagnachmittag in Herne verbrachte.

Wacker kombinierte nach Belieben auf dem diesmal besser bespielbaren Rasen des Glück-Auf-Stadions, dessen Tribüne fast ausschließlich von Obercastroper Fans bevölkert wurde, die aufgrund des guten Fußballs ihrer Mannschaft mit Applaus nicht sparten.

„Wir werden spielerisch immer besser“, hatte Trainer Toni Molina im Vorfeld gesagt und hinzugefügt: „Wir müssen nur mehr Tore machen.“ Diesen Gefallen tat ihm sein Team, das innerhalb von 4 Tagen 8 Tore erzielte, 4 im Pokalspiel beim FC Castrop (4:1) und 4 heute im Meisterschaftsspiel beim SV Sodingen (4:1).

Für den gelb-rot für ein Spiel gesperrten Kapitän Kevin Großkreutz übernahm sein Vertreter Leo Pantaleao die Binde. Großkreutz fieberte an der Seitenlinie mit, genauso wie die verletzten Valdet Rama, Serhat Can, Philipp Wielsch und Roy Breilmann. Es ist ein gutes Zeichen nach innen und außen, dass die Jungs diese Präsenz zeigen und den Teamgedanken demonstrieren.

Stark von Anfang an spielte Soufian Laghrissi vorne links und düpierte seine Gegenspieler ein ums andere Mal. Bis zur 28. Minute, als ihn der, wir drücken es so aus, „interessant“ pfeifende Schiedsrichter Philipppe Najda (Rheine) mit Rot des Feldes verwies nach einer Aktion im Strafraum der Sodinger gegen deren Keeper Luca Happe in Ewartung eines Eckballs. Leichtgewicht Laghrissi soll gegen Happe eine Tätlichkeit begangen haben. Laghrissi war danach untröstlich.

Allerdings war überhaupt nicht zu bemerken, dass unser SVWO fortan für 62 Minuten in Unterzahl agierte. Im Gegenteil, Molinas Truppe hatte alles im Griff.

In der 17. Minute entledigte sich Elvis Shala seiner Mitspieler, umkurvte Torhüter Happe und erzielte locker das 1:0.

In der 37. Minute hämmerte Shala das Spielgerät aus 20 Metern unter die Querlatte. Der Ball sprang von der Torlinie hoch und Julian Ucles Martinez beförderte ihn mit der Stirn über die selbige. 2:0!  

Imad Aweimer sorgte für Obercastroper Jubel, als er in der Mitte ein von Bilal Abdallah geschlenztes Zuspiel gekonnt aufnahm und ebenfalls Happe mit flinkem Füßchen stehen ließ und ganz locker das 3:0 erzielte.

Chris Matuszak setzte dem Ganzen die Krone auf (85.). Per Volleyschuss zirkelte er den Ball im Bogen auf das Sodinger Tor über Happe hinweg in die Maschen. 4:1!

Beim Blick auf die Tabelle macht unser SV Wacker einen Sprung von Platz 6 auf Platz 2 (7 Punkte, 7:3 Tore) und rangiert punktgleich hinter dem neuen Tabellenführer BSV Schüren (7 Punkte, 8:2 Tore), aber noch vor dem ebenfalls punktgleichen TuS Erndtebrück (7 Punkte, 5:2 Tore).

So kommt es am nächsten Samstag um 18 Uhr in der Erin-Kampfbahn zum Spitzenspiel SV Wacker Obercastrop gegen TuS Erndtebrück. Ein echter Knaller!

by WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber