Supertore: Can und Shala treffen aus 25 Metern

Letztes Testspiel SV Wacker gegen Westfalia Dortmund endet 2:1 – Auch Wacker II gewinnt

Zum letzten Testspiel vor der Fortsetzung der Meisterschaftsserie war das Team von Westfalia Dortmund zu Gast, ein B-Ligist mit Klasse, wie sich herausstellte.

Vorweg: Das Testspiel wurde intensiv bestritten, war in den Zweikämpfen hart, ging aber nicht über sportliche Grenzen hinweg. Hier und dort wurde im Vorfeld anderes kolportiert über diesen Dortmunder Phönix und ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga B1 (Dortmund).

Für unseren SV Wacker kam die Westfalia wie gerufen, agierte von Beginn mindestens auf Verbandsliganiveau, stahl dem Team von Björn Brinkmann für 30 Minuten die Schau und drückte dieses in die eigene Hälfte, so dass es seine liebe Mühe und Not hatte, nicht schon früh in Rückstand zu geraten.

Eine Art Weckruf fabrizierte Linksverteidiger Niklas Malchrowitz, der gewohnt stark agierte und nach einem gewonnenen harten Einsatz verbal lauthals entgleiste. Das sollte so nicht passieren! Konsequenz: Platzverweis durch den gut leitenden Schiedsrichter Semih Üstünkul.

In Unterzahl änderte sich interessanterweise das Spiel. Wacker dominierte mehr und mehr das Geschehen, ohne allerdings dominant zu sein. Der sehr auffällige Marko Onucka führte, wie vom Trainer gefordert, Regie und zog alle sportlichen Fäden. Das hatte Klasse, öffnete das Flügelspiel, ohne aber Abnehmer in der Box zu finden.

Dort bemühte sich Brightney Igbinadolor mit allen Kräften. Dessen Klasseform hatte sich sicherlich bereits bis nach Dortmund herumgesprochen, standen ihm doch immer zwei oder drei Spieler der Westfalia auf den Füßen. In der 51. Minute schien es so, dass er seinen Takt von mindestens einem Treffer je Spiel beibehalten sollte. Einen schönen Flankenball wuchtete er mit dem Kopf aus großer Höhe in den Kasten von Westfalia-Keeper Thorsten Fühner. 1:0? Abseits nach Meinung des Referees Üstünkul.

Zwei Traumtore brachten dann den Sieg für Wacker. Zunächst war es Serhat Can, der sich in der 71. Minute auf der rechten Seite in Höhe des Strafraumecks Keeper Fühner in aller Ruhe ausguckte und den Ball mit einem fulminanten Schuss wie an der Schnur gezogen links unten in 1 Meter Höhe versenkte.

Das motivierte Elvis Shala dazu, es ihm 8 Minuten später (79.) gleichzutun. Ebenfalls aus 25 Metern Entfernung, diesmal jedoch von vor dem linken Strafraumeck, setzte Elvis wieder einmal eines seiner eigentlich unmöglichen Dinger ins gegnerische Netz. Wie ein Stein fiel der Ball aus hohem Bogen unhaltbar in die linke obere Torecke. Elvis eben!

Westfalia machte dann noch einmal Druck und kam zum 1:2 durch Xavery Lampka. Ein Remis wäre sicherlich heute möglich gewesen für die starken Dortmunder.

Die gute Wackerbotschaft: Die letzten 4 Testspiele wurden in Serie gewonnen mit 13:4 Toren in der Summe. Ein Mutmacher für den Meisterschaftsrestart gegen DSC Wanne-Eickel am kommenden Sonntag auf Erin!

Das möchten die Wackerfans auch zukünftig sehen: Jubelnde Wackerspieler und Tore von Elvis und Co!

Zuvor gewann Wacker II sein Testspiel verdient mit 4:1 gegen ASC Leone aus Herne. Torschützen waren Manuel Backes (2), Ken Schulz und Joshua Stammers. Für Wacker II beginnt die Meisterschaftsserie wieder am 18. Februar um 13 Uhr gegen SV Wanne 11 III auf Erin.