Sportliche Leitung ab sofort im Trio

Alex und Frank Wagener bringen zusätzliche Kompetenzen ein

Alexander Wagener (links), Steffen Golob (Mitte) und Frank Wagener

Nach dem Aufstieg in die Westfalenliga steigt der Anspruch an die sportlichen Qualitäten der 1. Mannschaft. Darüber hat WackerMedia aktuell umfangreich berichtet. Wir dürfen gespannt sein, wie der Saisonauftakt gelingen wird!

Gelungen ist der Vereinsführung um den 1. Vorsitzenden Martin Janicki  nun ein weiterer Coup. Alex und Frank Wagener, der eine Sohn des anderen, bringen ab sofort ihre vielfältigen Kompetenzen rund um den Spielbetrieb der Seniorenteams ein, besonders für unser Westfalenliga-Team.

Alex Wagener (36) ist bei Wacker natürlich kein Unbekannter. Vier Jahre ist er im Verein.  In den ersten beiden war er Stammkraft in der 1. Mannschaft. Er schoss die besonderen Tore… Jetzt unterstützt er das Team speziell auf der kommunikativen Ebene. Als sportlicher Leiter wird er nah am Westfalenliga-Team sein, darüber hinaus aber auch an der 2. und 3. Mannschaft. „Seine Aufgabe wird sein, zwischen Vorstand, Trainern und Spielern zu vermitteln“, bringt es Martin Janicki auf den Punkt.

Hier soll er Steffen Golob entlasten, der bereits mit einem umfangreichen Aufgabengebiet neben seiner hervorragenden Co-Trainer-Tätigkeit mehr als ausgelastet ist. Golob bleibt Cheforganisator, kümmert sich um Einkäufe, Bestellungen und Fahrten, aber auch um Teambildungsmaßnahmen.

Eine ganz besondere Personalie ist der Zugang von Frank Wagener (59), der in Fußballkreisen einen exzellenten Ruf genießt. „Meine Aufgabe wird darin liegen, Wacker Obercastrop in der neuen Liga nach außen gut darzustellen, angekommen in der Westfalenliga auch zu zeigen, dass man da unbedingt bleiben will, um eventuell auch den Weg noch weiter zu gehen“, sagte Wagener im Gespräch mit WackerMedia am Freitagabend.

Einbringen wird der neue „Chef-Scout“ seine vielfältigen Kontakte zu den Vereinen im näheren und weiteren Umfeld. „Sicherlich wird der ein oder andere Spieler in den Fokus rücken, wo man dann in naher Zukunft zugreifen könnte, um die Mannschaft weiter zu ergänzen und zu  verstärken“, so  Wagener. In seiner Funktion als Sportkoordinator wird er auch repräsentative Aufgaben übernehmen.

Frank Wagener war unter anderem langjähriger Jugendtrainer des VfL Bochum bis zur U17, Co-Trainer und Trainer von Westfalia Herne in der Oberliga, damals noch 3. Liga. Den Bochumer Club TuS Hordel, erster Auswärtsgegner unseres SV Wacker am kommenden Sonntag (13. September 2020), führte er, mit seinem Sohn Alex als Spieler, von der Landesliga in die Westfalenliga. Zuletzt war er Trainer des jetzigen Westfalenligisten und Wacker-Kontrahenten SV Sodingen.