So geht es weiter im Fußball

Wir freuen uns alle, dass die Coronazahlen weiter rückläufig sind. Für den Fußball ist das eine gute Nachricht. Die Mannschaft von Trainer Aytac Uzunoglu plant, das Training am 13. Juni wieder aufnehmen zu können. Laut Verordnung der NRW-Landesregierung kann ab dem 28. Mai wieder kontaktfreier Außensport auf und außerhalb von Sportanlagen mit bis zu 25 Personen durchgeführt werden.

Auch der DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann äußerte sich bei FUSSBALL:DE zum weiteren Vorgehen: „(…) Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Augusts im Amateurbereich in die Wettbewerbe starten und die Saison dann auch komplett absolvieren können. Vorher werden die Mannschaften nach der langen Pause sicher eine Vorbereitung von rund sechs Wochen benötigen. Bei den Spielsystemen könnte man vielleicht eine Spur kreativer sein, zum Beispiel eine einfache Runde spielen und flexibel je nach verbleibender Zeit eine Auf- und Abstiegsrunde oder Play-offs anschließen. Die Statuten würden es grundsätzlich hergeben. Allerdings ist der Fußball ein sehr traditionalistisches System, auch in den Klubs. Bisher war es so, dass sich die Mehrzahl der Vereine dann doch den klassischen Modus mit Hin- und Rückrunde gewünscht haben.“

Bleiben die Coronazahlen jetzt konstant unten, sieht es gut aus, dass bald wieder Fußball gespielt werden kann.