Shala macht´s möglich – Spitzenreiter!

3 Spiele, 3 Siege, 8:1 Tore, Tabellenplatz 1 mit 9 Punkten und Elvis Shala mit 5 Treffern der Toptorschütze der Liga! Ein gelungener Auftakt in die Westfalenligasaison 2021/22!

Rustikale Gangart

Allerdings war das Spiel bei der SpVg. Hagen 1911 über weite Strecken eines der Marke rustikal. Der Gastgeber im Hagener Stadtteil Emst hatte nach 2 Spielen nur 1 Punkt auf dem Konto nach der Auftaktniederlage zuhause gegen den Mitfavoriten SC Neheim (0:3) und dem Remis in Dortmund beim BSV Schüren (3:3). Entsprechend vorsichtig agierten die 11er zu Beginn und warteten in der eigenen Hälfte ab.

Lange Verletztenliste

Wacker trat in veränderter Aufstellung an. Die Liste der Verletzten war lang. Budde, Cordero, Mengert, Kitowski und Hoffmann fielen aus, ebenfalls die Torhüter Nr. 2 und 3 Ebeling und Kröger, sodass sich Torwarttrainer David Menke für alle Fälle bereithielt.

Robin Franke fällt früh aus

Hinzu kam dann nach 15. Minuten eine Rückenverletzung bei Robin Franke, der in den ersten beiden Saisonspielen auf der rechten Außenbahn so trefflich agierte. Noch an Ort und Stelle wurde er von Physiotherapeut Maurice Kirchhoff behandelt. Ins Spiel kam Serhat Can, der wieder eine gute Leistung brachte.

Frühes 0:1

Das Team musste sich von Beginn an erst finden, agierte vorsichtig, ein Abtasten mit vielen Ballstafetten in den hinteren Reihen inklusive Torhüter David Scholka prägte die Anfangsminuten. Etwas überraschend dann die frühe Führung der Gastgeber bereits in der 8. Minute, als Stefan Schwan nach Unaufmerksamkeiten der Wackerabwehr zum 1:0 traf.

Schiedsrichter hat viel Arbeit

In der Folge hatte Schiedsrichter Lars Sielemann viel zu tun und musste etliche Male den gelben Karton ziehen. Besonders die Hagener traten sehr rustikal auf. Unsere Spieler bekamen gehörig etwas auf die Knochen. Doch die Uzunoglutruppe nahm den Kampf an und brachte die 11er zunehmend in Verlegenheit, was an der verbal zu vernehmenden Unzufriedenheit des Hagener Kapitäns Gaetano Manno deutlich festzumachen war, dem selbst kaum etwas gelang.

Wacker übernimmt das Komando

In der 2. Hälfte übernahm Wacker dann nach und nach das Kommando. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis zum Ausgleich. Der gelang nach 50 Minuten. Der Mann fürs Spektakuläre, Elvis Shala, platzierte einen Freistoß aus 25 Metern von halbrechts unnachahmlich in den rechten oberen Torwinkel von Benedikt Mroß, der überhaupt keine Chance hatte, diesen Treffer zu verhindern.

Über den Kampf zum Spiel

Jetzt wollte Wacker mehr. Das fußballtypische „über den Kampf zum Spiel“ funktionierte, Hagen 11 wurde in die eigene Hälfte gepresst. Die Spielzüge gelangen, der Druck wurde stärker.

Elvis unnachahmlich

So war es wieder Elvis Shala, der beim 1:1 im Duell mit 11er-Torhüter Mroß diesem beim Herauslaufen mit einem wuchtigen Schuss halbhoch erneut keine Chance ließ. Unter der blau-weißen Jubeltraube musste man um das Wohlergehen von Shala fürchten, so entlud sich die Anspannung in pure Fußballfreude.

Tabellenführer

Der SVWO steht aktuell mit 9 Punkten und 8:1 Toren auf Tabellenplatz 1. Dahinter folgt auf der 2 ebenfalls mit 9 Punkten der FC Brünninghausen. Der Klub aus dem Dortmunder Süden schlug den BSV Schüren mit 4:0, hat insgesamt ein Gegentor mehr kassiert (8:2).

TuS liegt auf der Lauer

Auf der Lauer liegt Ligatopfavorit TuS Bövinghausen mit einem Spiel weniger mit 6 Punkten und 9:1 Toren auf Tabellenplatz 4. Das Spiel gegen den SC Neheim musste in der Vorwache wegen einiger Coronafälle bei den Sauerländern abgesagt werden. Die mitfavorisierten Arnsberger(Tabellenplatz 8 mit 3 Punkten) konnten deshalb erst ein einziges Spiel absolvieren (0:3-Sieg bei Hagen 1911 am ersten Spieltag), da auch das aktuelle Match beim FC Iserlohn dem Virus zum Opfer fiel

Der TuS Bövinghausen gewann sein Heimspiel gegen den BSV Schüren bereits am Samstagabend souverän mit 4:0 und wird nun in Runde 4 an der Karlstraße vorspielen.

Das Topspiel des kommenden Spieltages SV Wacker – TuS Bövinghausen findet ebenfalls bereits am Samstagabend statt (Erin-Kampfbahn, 18.09.2021, 19 Uhr) und stößt bereits im Vorfeld auf großes Interesse.