Partnertreffen ein voller Erfolg: Wacker Obercastrop meets VfL Bochum

Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte der SV Wacker Obercastrop am Mittwochabend (25. Mai) seine zahlreichen treuen Sponsoren wieder zum Partnertreffen einladen. Viele der Top-Sponsoren, Premium- und Herzblut-Partner folgten der Einladung und bekamen nicht nur die Gelegenheit, sich mit dem SVWO-Vorstand oder untereinander auszutauschen, sondern auch mit Offiziellen des VfL Bochum.

Hauptbestandteil des Partnertreffens war ein Talk mit dem Vorstandsvorsitzenden des VfL Bochum, Hans-Peter Villis, VfL-Profi Michael Esser und dem Wacker-Vorsitzenden Martin Janicki. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Bochumer Stadionsprecher Michael Wurst, aktuell Trainer des FC Castrop-Rauxel in der Bezirksliga.

Michael Esser: „Es sind beides kleine Vereine, nur auf anderen Ebenen“

Die Themen waren vielfältig. Über Rituale im Fußball ging es hin zu den Unterschieden zwischen dem Profi- und Amateurfußball. Michael Esser, der in der Saison 2006/07 für den SVWO in der Bezirksliga spielte und seit dem Sommer 2021 wieder für den VfL Bochum aufläuft, kennt beide Seiten: „Das Wichtigste ist: Den Spaß nicht verlieren, denn dann merkt man, dass die Leistung runtergeht. Dann passt es nicht mehr.“ Der familiäre Charakter sei beim SV Wacker als auch beim VfL sehr ausgeprägt. „Es sind beides kleine Vereine, nur auf anderen Ebenen. Es ist aber ziemlich identisch“, so der in Rauxel wohnhafte Esser.

Der gebürtige Castroper Hans-Peter Villis, Cousin des leider verstorbenen Ex-Wacker-Vorsitzenden Theo Schürhoff, gab zudem Tipps, wie sich ein Amateurverein nicht nur auf dem Platz gegen die Konkurrenz behaupten kann. „Wenn die Stimmung nicht stimmt, die Mannschaft nicht funktioniert, dann kann man noch so viel Geld haben, dann klappt es nicht. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe“, so der 64-Jährige, der mittlerweile in Frohlinde wohnt.

Hans-Peter Villis: „Der Verein steht im Vordergrund, nicht die einzelnen Personen.“

Hans-Peter Villis und Martin Janicki berichteten als Vorsitzende aus ihrem Alltag für ihre Klubs. Als Vereinschef war Villis aber ein Anliegen ganz wichtig: „Der Verein steht im Vordergrund, nicht die einzelnen Personen.“

Die anwesenden Sponsoren durften ihre Fragen an die Talk-Gäste stellen. Nach dem Ende des rund 1 1/2-stündigen Talks ging es in lockerer Gesprächsrunde weiter, bei der auch Hans-Peter Villis und Michael Esser noch lange Rede und Antwort standen. Gepaart wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen, das Brauhaus Rütershoff unter dem Engangement des Wackeraner Wirtschaftsvorsitzenden Elmar Bök stellte ein schmackhaftes Büfett auf die Beine!

Ein rundum gelungener Abend in der Erin-Kampfbahn! Der SV Wacker Obercastrop bedankt sich bei allen anwesenden Sponsoren sowie bei Hans-Peter Villis, Michael Esser und Michael Wurst für ihr Kommen und ihr Engagement!