Neuer Co-Trainer für die Westfalenliga: Jürgen Duah verstärkt das SVWO-Trainerteam

Er spielte für den VfL Bochum, Preußen Münster, die SG Wattenscheid 09 und bis zum Sommer 2020 für den SV Wacker Obercastrop. Jetzt verstärkt Jürgen Duah die Westfalenliga-Elf des SVWO als Co-Trainer.

Im Sommer 2020 riss sich Jürgen Duah in der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 beim Training in der Erin-Kampfbahn die Achillessehne. Mittlerweile ist klar: Die Fußballkarriere ist beendet. Doch verzichten möchte der 36-Jährige auf den Fußball nicht.

Jürgen Duah hat eine gute Bindung zum Team

Die Achillessehnenverletzung ist zwar ausgeheilt, Jürgen Duah möchte jetzt aber den Blick auf das Trainergeschäft richten. Wo könnte der Einstieg also besser gelingen, als bei „seinem” SVWO“?

„Ich habe eine gute Bindung zum Team. Spielerisch haben wir das Potenzial für den Klassenverbleib”, sagte Jürgen Duah im Gespräch mit WackerMedia.

Trainer Aytac Uzunoglu freut sich über den neuen Kollegen im Trainerteam, der beim Testspiel gegen den TuS 05 Sinsen am Sonntag (30. Januar) erstmals bei einem Spiel an der Seitenlinie stand: „Man hat Jürgen als Spieler schon angemerkt, dass er einen Weitblick hat. Er hat nicht nur das Verständnis für sein Spiel, sondern für die gesamte Abwehrorganisation.”

Jürgen Duah spielte beim VfL Bochum mit Christian Mengert und Michael Esser

Jürgen Duah spielte als Defensivspieler in der Innenverteidigung und auf der Sechs für Preußen Münster in der 3. Liga und Regionalliga, wo er auch für den VfL Bochum II auflief, gemeinsam mit dem SVWO-Mittelfeldstrategen Christian Mengert und dem Obercastroper Torwart des VfL in der Bundesliga, Michael „Bruno” Esser. Zudem sammelte er Einsätze bei der SG Wattenscheid 09 in der Oberliga. Der 36-Jährige bringt also reichlich Erfahrung mit.

Diese Erfahrung soll der frühere Wacker-Spieler jetzt als Co-Trainer einbringen. Aytac Uzunoglu erklärte gegenüber WackerMedia, dass Jürgen Duah vor allem für die Defensivarbeit mit dem Team zuständig sei: „Mit Jürgen bekommen wir einen Typen, der auf dieser Ebene fachlich aufgrund seiner Erfahrung und Ausbildung das Team weiterbringen kann. Er hat einen direkten Zugang zum Team, hat keine Anlaufschwierigkeiten. Die Akzeptanz ist riesig. Alles, was er sagt, hat Hand und Fuß.”

Jürgen Duah ein “menschlicher Gewinn” für den SV Wacker Obercastrop

Aytac Uzunoglu sieht Jürgen Duah als „menschlichen Gewinn für den Verein” und fügte an: „Er wird unsere Arbeit fachlich verbessern.” Womöglich lässt der Ex-Fußballer auch Fortbildungen und den Erwerb von Trainerlizenzen folgen. Der 36-Jährige sagte im Gespräch mit WackerMedia: „Wenn ich das mache, dann auch richtig.” Zunächst liegt der Fokus aber voll auf dem SV Wacker Obercastrop.

Cheftrainer Aytac Uzunoglu (links) mit seinem neuen Co Jürgen Duah