Mit Doppelpack zum Sieg: Wacker besiegt DJK Wattenscheid

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_7801.jpg

Sommer, Sonne, Sieg – so lautete die Erfolgsformel des SV Wacker Obercastrop am Sonntag (25. Juli) bei der DJK Wattenscheid. Mit einem 2:0-Sieg kehrte die Westfalenliga-Elf vom Sportplatz Am Stadtgarten im Bochumer Stadtteil zurück. Für eine Kuriosität sorgte der Schiedsrichter: Er pfiff die erste Halbzeit bereits nach 41 Minuten ab, da er für die Trinkpause offensichtlich seine Uhr nicht gestoppt hatte. In der prallen Sonne dürften wiederum die Spieler froh gewesen sein, kurz einmal durchschnaufen zu dürfen.

Am Ende war die Sache klar: Elvis Shala brachte mit einem Doppelpack dem SVWO den Sieg. Zunächst per Kopf nach Vorlage von Bastian Fritsch, der auf der linken Seite in die Tiefe geschickt wurde und in die Mitte flankte (60.). Eine Viertelstunde später bediente Martin Kapitza dann Elvis Shala mit einem langen Pass auf die linke Seite, wo der Angreifer per Linksschuss auf 2:0 erhöhte.

Trainer Aytac Uzunoglu zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: “Wir waren über 90 Minuten spielbestimmend und hätten auch vier, fünf Tore machen können. Es war wichtig, hinten nichts zuzulassen und die Null zu halten.” So hatten die Gastgeber, die in der Landesliga 3 auflaufen, keine einzige Torchance zu verzeichnen. Keeper Chris Ebeling erlebte einen ruhigen Tag und musste bis auf bei ein paar Flankenbällen so gut wie nie eingreifen.

Die Chancenauswertung war dafür noch ausbaufähig, gerade im ersten Durchgang. Elvis Shala zog eine Ecke fast direkt in den Winkel (4.), doch der Torwart kam gerade so eben noch dran. Stefan Kitowski traf aus rund zehn Metern aus spitzem Winkel nur den Pfosten (32.) und wiederum Elvis Shala zog einen Freistoß über den Kasten (35.). Der Westfalenligist tat sich noch schwer im Durchkommen gegen die Wattenscheider. Aytac Uzunoglu relativierte allerdings: “Wir haben einige taktische Inhalte heute das erste Mal ausprobiert, wie etwa die Dreierkette. Julian Ucles Martinez hatte nicht trainiert wegen seiner Impfung, Bastian Fritsch und Christian Mengert waren zum ersten Mal wieder dabei.”

In der zweiten Halbzeit lief es dann, nach erneuter taktischer Änderung, besser. Marc Schröter verpasste in der 56. Minute nach Vorlage von Elvis Shala aus kurzer Distanz noch einen Treffer (56.), der Vorlagengeber machte es dann doppelt besser. Weitere Chancen folgten, so vergab etwa Justin Mieszczak in der 89. Minute per Rechtsschuss, als er nach innen zog, aber knapp das Tor verfehlte.

Insgesamt war Trainer Aytac Uzunoglu mit dem Spiel zufrieden, wenngleich er noch Verbesserungspotenzial sieht: “Das Spielerische müssen wir noch entwickeln, dafür haben wir noch 4 Wochen Zeit, um uns den Gegner zurechtzulegen. Man hat gesehen, z.B. das Anlaufen ist nicht immer so sauber gewesen, Aber wir sind auf einem guten Weg.”

Am Dienstag (27. Juli) geht es bereits mit dem nächsten Testspiel weiter. Dann gastiert die Spvgg Erkenschwick aus der Parallelstaffel der Westfalenliga in der Erin-Kampfbahn. Anstoß ist um 19.30 Uhr.