Los gehts mit der Vorbereitung

In wenigen Tagen geht es für Trainer Christian Mengert mit der Vorbereitung auf die neue Saison los.

In wenigen Tagen geht es für die 1. Mannschaft los mit der Vorbereitung auf die neue Saison 2022/23. Am 1. Juli versammelt sich das Westfalenligateam um den neuen Cheftrainer Christian Mengert zum ersten Mal. Christian Mengert wird dabei von seinem Co-Trainer Jürgen Duah und seinem Torwarttrainer David Menke unterstützt. Eine hervorragende Konstellation! Alle drei kennen den Verein und den Großteil der Mannschaft. Sie wissen, worauf es ankommt.

Los geht es mit einer dreitägigen Teambuildingfahrt nach Holland. Danach stehen verschiedene Trainingseinheiten auf dem Plan. Unter anderem finden Kraftdiagnostiken und Einheiten in Fitnessstudios statt. Auch die Rennwiese in Castrop wird für das Training genutzt.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison steht auch die Stadtmeisterschaft auf dem Programm. Da der SV Wacker Obercastrop in der ersten Runde ein Freilos hat, geht es für unsere Mannschaft am 24. Juli um 15 Uhr mit dem Viertelfinale los. Gespielt wird auf dem Sportplatz des FC Frohlinde an der Brandheide. Außerdem sind weitere Testspiele geplant.

Am 14. August um 15 Uhr ist der offizielle Saisonstart.

Das Trainerteam

Chefcoach Christian Mengert spielte bis zur vergangenen Saison 2021/22 für den SV Wacker Obercastrop in der Westfalenliga. Jetzt übernimmt er den Trainerposten beim SVWO. Obercastrop kann mit Christian Mengert auf viel Erfahrung zurückgreifen. In seiner aktiven Zeit als Spieler absolvierte er über 148 Regionalligaspiele für die U23 des VfL Bochum. Außerdem stand er dreimal im Kader der Profis des VfL Bochum in der 2. Bundesliga. Als Trainer hat Christian Mengert auch die B-Lizenz erworben. Unser Trainer ist clever, sehr gewissenhaft und kann Dinge gut einordnen. Perfekte Voraussetzungen also für sein neues Amt!

Co-Trainer Jürgen Duah ist im Amateurfußball ebenfalls bekannt und weiß, worauf es ankommt. Zudem kennt er den SV Wacker Obercastrop sehr gut. Wie Trainer Christian Mengert spielte auch Jürgen Duah im Trikot des SVWO. Die beiden kennen sich auch vom VfL Bochum, bei dem sie gemeinsam spielten. Unser Co-Trainer lief auch für Preußen Münster auf. Seit Februar diesen Jahres ist Jürgen Duah bei Obercastrop als Co-Trainer aktiv und höchst kompetent.

Torwarttrainer David Menke ist für den SV Wacker Obercastrop nicht mehr wegzudenken, denn er macht jeden Torwart besser. David Menke konnte mit dem SVWO den Aufstieg in die Westfalenliga feiern. Das Spiel seiner Torwarte analysiert er perfekt und arbeitet mit ihnen sehr professionell. Auch David Menke lief schon für Wacker auf, wenn er z.B. unseren ehemaligen Torwart David Scholka vertreten musste. David Menke spielte auch u.a. für den SV Sodingen und für Borussia Dortmund.