Kreispokal: Wacker nach 4:1 beim FC Castrop in Runde 2

„Kopfballungeheuer“ Marius Nolte (Nummer 23) traf zum 1:0 für Wacker.

Ein lauer Abend mit einem schönen Sonnenuntergang, entspannte Fans auf beiden Seiten – beste Voraussetzungen also für eine feine Partie Sommerfußball! Die kurzzeitige Befürchtung von Wackers Trainer Toni Molina, dass sich so etwas einstellen würde, war schnell verflogen.

Seine Mannschaft fackelte nicht lange und übernahm ab der 1. Minute auf dem Sportplatz „Am Fuchsweg“ im Castroper Süden im Stadtteil Merklinde die Regie und schnürte den Bezirksligisten fortan in dessen Hälfte ein.

Im Tor stand diesmal Marvin Kröger für unsere Nummer 1 Cedric Drobe, der auf der Bank Platz nehmen durfte. Natürlich hatte Marvin wieder einmal die 0 im Visier, was ihm auch bis zur 88. Minute gelang. Engincan Koc war es dann, der per Kopfstoß den Ehrentreffer für den FC markierte, sehr zum Leidwesen von Kröger, der als mitspielender Keeper zu gefallen wusste.

Auf dem Platz stand diesmal eine veränderte Startelf im Vergleich zu den vergangenen Begegnungen, die unter der gekonnten Führung von Kapitän Kevin Großkreutz allerdings ein munteres Spiel aufzog, auf das der FC nur regieren konnte. Der erste Treffer war nur eine Frage der Zeit.

„Spielen, lasst die Jungs laufen, dann fällt des Tor zwangsweise!“, rief Trainer Molina über den Platz, führte engagiert und lautstark die Regie von außen und korrigierte immer wieder das Verhalten seiner Spieler.

Das Stammpersonal Martinez, Abdallah, Pantaleao, Cordero und Aweimer durfte sich komplett oder bis zur Einwechslung von den bisherigen Anstrengungen an der Außenlinie erholen. Auch Youngster Jonas Pöhlker kam zum Einsatz, fügte sich nahtlos ein und erzielte fast ein Tor, als sein Weitschuss am Torpfosten einschlug. Da konnte FC-Torwart Eiba nur zuschauen.

Von Beginn an und über 90 Minuten auf dem Platz stand Neuzugang Niklas Malchrowitz, der vom Oberliga-Aufsteiger FC Brünninghausen kam und eindrucksvoll bewies, warum er dort zum Stammpersonal zählte. Klug antizipierend, schnell und zweikampfstark präsentierte sich der Abwehrspieler und machte nicht nur den Wacker-Fans Lust auf mehr.

Bis zur Halbzeitpause stand es bereits 3:0. Das Spiel war im Grunde bereits entschieden.

Innenverteidiger Marius Nolte war es, der nach Zuspiel von Elvis Shala hochstieg und per Kopf unhaltbar die Führung zum 1:0 erzielte (21.).

Das 2:0 (42.) erzielte Shala selbst, nachdem Mittelstürmer Marko Onucka ein Zuspiel auf ihn selbst im Sechzehner klug durch die Beine laufen ließ und den besser postierten Shala damit in Szene setze. Klasse!

Praktisch mit dem Pausenpfiff fiel dann noch das 3:0 durch Florian Gerding (45.), der mittlerweile schon wie gewohnt mit mächtig Power über die rechte Seite kam.

Für die zweiten 45 Minuten hatten sich die Schützlinge von FC-Trainer Philipp Wiesolek dann doch noch einmal einiges vorgenommen, nachdem ihnen in Hälfte 2 nur zweimal ein Schuss auf das Wacker-Tor gelang. Sie versuchten, mehr nach vorne zu rücken und Wacker tat ihnen den Gefallen, ein wenig zurückzuschalten, sodass das Spiel etwas offener wurde.

Für Wacker kamen dann noch Cordero (46. für Gerding) und als Dreierwechsel Abdallah (63. für Onucka), Pöhlker (63. für Vranjic) und Pantaleao (63. für Shala) ins Spiel.

Soufian Laghrissi war es, der kurz vor Ende der munteren Partie (86.) mit dem 4:0 den Schlusspunkt für Wacker setzte. Sein Weitschuss schlug in den Maschen des Tores von Pascal Eiba ein und war der Lohn für 90-minütiges Engagement unseres jungen Talents, der selbst mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war. So muss das sein, damit man sich entwickelt!

Das bereits erwähnte Ehrentor zum 1:4 für den FC Castrop durch Engincan Koc war zwei Minuten vor dem Schlusspfiff verdient für den zwei Klassen tiefer spielenden FC, der in der Meisterschaftsrunde der Bezirksliga bisher noch nicht erfolgreich war. Wir wünschen alles sportlich Gute!

by WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber