Kreispokal: Kantersieg! 8:0 gegen DSC Wanne-Eickel

Topleistung und 8 Tore bringen Halbfinale

Los geht´s! Beim Einlauf zur Wacker-Hymne hatte niemand ein 8:0 im Sinn, waren die Derbys gegen den DSC doch immer eng. Zuletzt gab es in der Westfalenliga ein 2:1 für unseren SV Wacker.

Kantersieg! Mit 8:0 demontierten unsere Jungs den Nachbarn aus Herne, der es selbst nicht fassen konnte, in Obercastrop so unterzugehen. DSC-Spielertrainer Pascal Beilfuß sah seine Mannschaft zwar ersatzgeschwächt, war aber ob der Höhe der Niederlage sichtlich konsterniert.

Ganz anders das Mienenspiel der Wacker-Verantwortlichen, hatte unser Westfalenligateam doch ein beeindruckendes Statement abgegeben vor dem Topspiel in der Westfalenliga beim TuS Erndtebrück am Sonntag (3. März, 15 Uhr, Pulverwaldarena in Erndtebrück).

Das war so ein Pokalabend, an dem alles wie am Schnürchen lief. Allerdings nur für Wacker. Von Beginn an zogen Großkreutz, Rama, Onucka und Co. ein überzeugendes Spiel auf, gegen das der DSC überhaupt kein Mittel fand. Die Gelb-Schwarzen begannen zwar mit Schwung, initiiert von Topstürmer und Kapitän Xhino Kadiu, der nach einer guten Chance aber schnell verebbte.

Wacker setzte die Vorgaben des Trainerteams Brinkmann und Allali komplett um. So waren beide auch höchst zufrieden, wahrten aber mit Blick auf die kommende Sonntagsaufgabe in Wittgenstein notwendige Bodenhaftung.

Trainer Björn Brinkmann: „Ein starkes Ding und ein sehr gutes Fußballspiel unsererseits! Die ersten 10 Minuten waren noch ausgeglichen, danach lief unser Spiel sehr gut. Der DSC war im Vergleich zum Meisterschaftsspiel überhaupt nicht wiederzuerkennen. Vielleicht hatten die DSCer das 4:3 vom Wochenende gegen Erndtebrück noch in den Knochen. Wir haben über 90 Minuten überzeugt, alle Tore herausgespielt. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Der DSC stand sehr hoch. Wir haben die Räume gut bespielt und hatten die komplette Kontrolle. Am meisten freut mich, dass wir zu 0 gespielt haben. Die Jungs haben heute Spielfreude gezeigt, die den Zuschauern Spaß gemacht hat. Eine Runde weiter war das Ziel. Jetzt geht es weiter in der Liga und wir können uns auf das Topspiel am Wochenende freuen“.

Trainer Zouhair Allali: „Für uns war wichtig, dass wir eine klare Idee hatten. Was wir sehen wollten, was wir strategisch und taktisch angehen wollten, haben wir hervorragend gemacht, sowohl in der ersten als auch phasenweise in der zweiten Halbzeit. Wir sind immer wieder neu in die Situationen gegangen und haben nach den ersten Treffern nicht abgebaut. Es ist logisch, dass es in der zweiten Halbzeit zu Schwankungen kommt und man etwas ruhiger spielt. Das hatte natürlich auch mit Wanne-Eickel zu tun, die hintenraus runterfuhren. Aber die Disziplin zu haben, 8 schöne Tore zu machen, einige davon sehr gut herausgespielt, einige nach erahnten Situationen war eine richtig runde Sache. Wir wollen das aber überhaupt nicht überbewerten, aber auch nicht schmälern. Das war schon eine richtig gute Leistung!“

In Erndtebrück werden die Fußballspielkarten neu gemischt. Deshalb wird sich für die Meisterschaft niemand blenden lassen vom Pokalerfolg und dem damit verbundenen Einzug in die Runde der letzten 4.

Zuvor darf man sich aber richtig darüber freuen und über 8 Klassetore in einem tollen Pokalspiel unseres Wackerteams. 5 Spieler trugen sich in die Torschützenliste des Kreispokalviertelfinales ein.

Brightney Igbinadolor (15., 31.), Valdet Rama (21., 38.) und Elvis Shala (48., 85.) waren die Doppeltorschützen. Serhat Can (73.) und Manuel Backes (88.) trafen je einmal.