Klasse Testspiel-Auftakt – SV Wacker besiegt FC Frohlinde mit 6:0

Hier läuft internationale Klasse auf!

Vorweg: Die Kunst des Relativierens sollte man auch bei der Betrachtung fußballerischer Leistungen beherrschen. Der FC Frohlinde spielt zwei Klassen tiefer in der Bezirksliga und wehrte sich tapfer gegen die Obercastroper Übermacht, wenn auch nicht mit Erfolg.

Das Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der Hälfte des FC ab, der im kompletten Spiel nur einen einzigen harmlosen Schuss auf das Tor des SV zustande brachte. Wacker-Trainer Toni Molina vergaß nicht, sich beim FC Frohlinde zu bedanken: „Mein Kompliment an den Gegner, der alles reingeworfen hat. Es ist nicht so einfach diszipliniert zu bleiben, wenn man die ganze Zeit hinterherrennt.“

„Rundum top zufrieden“ war Cheftrainer Molina nach dem Spiel. Hatte seine Mannschaft doch exakt das umgesetzt, was im Training zuvor besprochen und geprobt wurde. Das war im Besonderen das Defensivverhalten, das frühzeitige Attackieren und schnelle Unterbrechen der gegnerischen Aktionen, um selbst wieder schnell das eigene Offensivspiel mit starkem Pressing zu initiieren.

Genau das machte sein Team, das von Beginn an das Geschehen dominierte. Dass es am Ende 6:0 stand, war sicherlich sehr erfreulich und verdeutlicht die neue Spielstärke unseres SV Wacker Obercastrop in seiner 4. Westfalenliga-Saison, an deren Ende ein Platz zwischen 1 und 5 herauskommen soll, wie es Vereinsleitung und Sportliche Leitung vorgeben. Das heißt: Etablieren in der Verbandsliga, nichts muss, alles geht!

In der Startelf hütete A-Junior Jaimy Wientzek das Tor und vertrat die neue Nummer 1 Cedric Drobe. Kapitän Nico Brehm, Florian Gerding, Gianluca Zentler, Leonardo da Silva Pantaleao, Marin Vranjic und Bilal Abdallah waren die 6 „Alten“ in der Mannschaft, Marko Onucka, Imad Aweimer, Kevin Großkreutz und Valdet Rama die 4 „Neuen“.

Klar und deutlich war zu sehen, dass die Wacker-Neuzugänge der Mannschaft eine neue Qualität geben mit Schnelligkeit und Präzision und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Stamm Topleistungen abliefert. Denn jeder brannte nach den ersten Trainingseinheiten darauf, in der neuen Wacker-Ära im ersten Spiel ab Minute 1 in der Erin-Kampfbahn auf dem Platz zu stehen.

Vor der für ein Testspiel tollen Kulisse von deutlich mehr als 300 Zuschauer*innen lief der Ball vom Start weg wie am Schnürchen. Kevin Großkreutz zog in der Zentrale die Fäden, Valdet Rama sorgte auf der linken Seite spielerisch gekonnt für internationales Flair, Imad Aweimer zeigte auf der rechten Seite mit großartigen Aktionen, welches Potenzial er besitzt und 9er Marko Onucka machte in der Box genau das, was er am besten kann, er haute das Ding rein. 2:0 in der 27. Minute!

Bereits zuvor in der 14. Minute erzielte Marin Vranjic das 1:0. Überhaupt zeigte dieser eine Klasseleistung und demonstrierte, welch guter Fußballer der ehemalige bosnische Junioren-Nationalspieler ist.

Zum besten Spieler der Partie kürte KICK TV Bilal Abdallah „mit einem Hauch von Samba“, der durch die Frohlinder Reihen tanzte und einmal mehr bewies, warum er bereits in der Vorsaison einer der Publikumslieblinge war. Einen wie ihn braucht Wacker und der Trainer gibt ihm die Freiheiten, die seinen Erfolg ausmachen. By the way, Elvis Shala trainiert nach OP bereits wieder ehrgeizig mit.

Erfolgreich war Abdallah in Hälfte 2 gleich zweimal nach tollen Kombinationen (48., 72.). Ebenfalls zweimal als Torschütze konnte sich Vize-Kapitän Robin Franke von Schiedsrichter Niklas Simpson eintragen lassen (60. Strafstoß, 67.).

Auf die Platte kamen in Halbzeit 2 vom Stamm neben Robin Franke auch Yogan Henyelbeth Cordero Astacio, Marius Nolte, Serhat Can und im Tor Marvin Kröger. Chris Matuszak und Andreas Ogrzall als weitere Neuzugänge  vervollständigten die Mannschaft. Beide fügten sich nahtlos, sehr gut aufgestellt und vielversprechend  ein.

Am Ende stand es 6:0. Verdient! Ein erstes Ausrufungszeichen setzte unser neuformiertes Team damit klar und deutlich. Die zahlreichen Fans waren beeindruckt. Die guten Trainingsleistungen kamen auf dem Platz zur Geltung. Da entsteht etwas Hochinteressantes. Oder wie es Kevin Großkreutz nach dem Spiel formulierte: „Wir haben eine geile Truppe!“

Bereits Sonntag geht es beim Cranger Kirmes-Cup in Herne-Sodingen weiter. Gegner ist dann zunächst Oberliga-Aufsteiger SpVgg Erkenschwick. Ein anspruchsvoller Test und genau der richtige Gegner nach dem Spiel gegen den FC Frohlinde.

Eine Fotogalerie vom Auftakt-Test mit über 100 Fotos unseres Fotographen Marcel Witte gibt es hier!

Eine tolle Video-Reportage von KICK TV gibt es hier!