Jahresauftakt 24: Remis im Test bei der SpVgg Horsthausen

Wacker-Neuzugang Leonardo Onofaro zeigt seine spielerische Klasse im Eins-gegen-eins.

Beim ersten Testspiel im neuen Jahr stand gleich ein Prestigeduell an. Gegner war die SpVgg Horsthausen, die ja auch in der Westfalenliga 2 beheimatet ist. Da beide Mannschaften schon in der Hin- und Rückrunde gegeneinander gespielt hatten, konnte dieser Test stattfinden. Eigentlich war die Partie in der heimischen ERIN-Kampfbahn geplant, doch aufgrund der Witterungsbedingungen konnte diese dort nicht stattfinden. Daher wurde das Heimrecht getauscht und das Spiel fand in Horsthausen statt.

Wacker reiste mit seinem neuen Trainer Björn Brinkmann und den drei Wintertransfers Leonardo Onofaro, Mick Nabrotzki und Brightney Igbinadolor an. Obercastrop zeigte nach den Abtastminuten ein gutes Passspiel und mit langen Bällen in die Spitze für Gefahr. Wacker-Torwart Nils Onofaro, der eigentlich als Keeper in der 2. Mannschaft agiert, zeigte eine starke Leistung. Er bewahrte Wacker mit sehr gutem Reflex vor dem Rückstand und lenkte den Ball an den Pfosten, der sonst eingeschlagen wäre.

Unser Team hatte aber immer mehr vom Spiel und eine sehr gute Chance zur Führung. Der starke Valdet Rama erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und zog pfeilschnell in die Spitze. Dort passte er den Ball zu Serhat Can, der diesen aber nicht im Tor unterbringen konnte. Can war im gesamten Spiel überall auf dem Platz zu finden, machte einige Meter und gewann viele Zweikämpfe.

Horsthausen nutzte zum Ende der 1. Halbzeit eine Phase mit mehreren Ballverlusten aus und erzielte das 1:0 (39.). Trainer Björn Brinkmann konnte mit Neuzugang Brightney Igbinadolor einen torgefährlichen Spieler einwechseln, der gleich in seinem ersten Spiel für Wacker traf. Bilal Abdallah bereitete den Treffer mit einem Steilpass auf Igbinadolor vor. Dieser ließ es sich nicht nehmen, zum Ausgleich in der 51. Minute zu treffen.

Danach gab es weitere gute Kombinationen mit Chancen für Obercastrop. Mitte der 2. Halbzeit ging es hin und her und ein Handspiel im Wacker-Sechzehner führte zum Elfmeter. Torwart Jaimy Wientzek, der nach der Pause ins Team kam, zeichnete sich dabei aus. Die Ecke erahnend parierte unser Keeper den Ball und hielt das 1:1 fest.

by WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber