Heißes Derby in Wanne: DSC – Wacker 2:2

Shala und Laghrissi treffen für Obercastrop

Soufian Laghrissi erzielte sein erstes Saisontor für den SVWO und damit seinen ersten Treffer im Seniorenbereich.

Vor Spielbeginn war die Anspannung von Wacker-Team I deutlich zu spüren. Ganz ruhig und sehr konzentriert ging man dieses Derby an bei einem altbekannten Gegner, gegen den unser SV Wacker in den vergangenen Spielzeiten seine liebe Mühe hatte.

DSC macht Druck für 11 Minuten und 1 Tor

11 Minuten lang spielte Gastgeber DSC Wanne-Eickel nach Anpfiff des Arnsberger Schiedsrichters Nikolai Mester überraschend stark auf und suchte sein Glück im Spiel nach vorne. So gab es zu Beginn jeweils eine Torchance auf beiden Seiten.

In Minute 5 zog Elvis Shala auf der linken Seite ab. Der Schuss wurde vom Ex-Wackeraner Lukas Kubiak, jetzt beim DSC auf vertrauter Rechtsverteidiger-Position, abgeblockt. In Minute 6 verpasste DSC-Spieler Salih Arabaci knapp den Pass von Aker-Ali Arslan im Wacker-Strafraum.

In der 11. Minute traf dann wieder einmal Wannes Toptorjäger Xhino Kadiu, der nach einem Steilpass durch die Mitte Torwart Cedric Drobe gekonnt überwand. Ein Weckruf für unsere Blauen!

SV Wacker übernimmt das Kommando

Von da an übernahm Wacker Obercastrop das Kommando und kreierte Einbahnstraßenfußball Richtung Wanner Hälfte. Eine Topchance hatte Bilal Abdallah nach Vorarbeit von Elvs Shala und von Imad Aweimer mit einem Hammerschuss– knapp drüber!

Elvis Shala trifft zum 1:1 nach Großkreutz-Flanke

Elvis Shala war es dann wieder einmal, der den Ausgleich zum 1:1 erzielte (21.). Zuvor ließ Kapitän Kevin Großkreutz im rechten Mittelfeld zwei Gegner aussteigen und brachte eine präzise lange Flanke auf Elvis Shala, der an der linken Strafraumgrenze lauerte und den Ball volley in die Maschen des Tores von DSC-Torhüter Frederic Westergerling hämmerte. Marke unhaltbar, auch für den Ex-Wackeraner!

Top-Chancen wie am Fließband

Unser SV Wacker erspielte sich danach eine Reihe bester Chancen, unter anderem durch Elvis Shala und Julian Ucles Martinez, die im letzten Moment vereitelt wurden. Potenzial für 5 Treffer bereits vor der Pause!

Auch nach der Pause ging das Spiel so weiter. Elvis Shala, Marko Onucka und Bilal Abdallah scheiterten mehrmals knapp.

Spielerische Wacker-Klasse

Spielerisch war das insgesamt eine deutliche Steigerung zum Auftakt in der Woche zuvor gegen die SpVgg Horsthausen. Wacker hatte das Geschehen von der 11. Minute bis zum Beginn der Nachspielzeit eigentlich komplett im Griff. Auch Trainer Molina sah ein „sehr gutes Spiel“ seiner Mannschaft.

Soufian Laghrissi trifft zum 2:1 nach Aweimer-Zuspiel

Das 2:1 in der 76. Minute war längst überfällig. Der junge Soufian Laghrisssi, der 10 Minuten vorher Bilal Abdallah ersetzte, war von links kommend zur Stelle nach Zuspiel durch Imad Aweimer von der rechten Seite und erzielte sein erstes Meisterschaftstor im Seniorebereich. Glückwunsch Soufi!

Flügelflitzer Imad Aweimer

Imad Aweimer, der den rechten Flügel heute von Beginn an beackerte, stach aus einer guten Wacker-Mannschaft besonders heraus. Superschnell unterwegs und technisch versiert, dabei nie im Abseits, stand er vorne rechts ständig frei und lieferte eine gefährliche Hereingabe nach der anderen ab. Eine Topleistung!

Trotz Überlegenheit – DSC gleicht aus

Doch den Treffer zum Remis setzten völlig unerwartet in der 85. Spielminute die Wanner. Wieder war es 9er Xhino Kadiu, der nach Vorarbeit von Eduard Uspenskij gekonnt einnetzte, nachdem sein Mitspieler Musa Günes den Ball verpasste.

1 Spiel Sperre für Kevin Großkreutz nach Gelb-Rot

In der Nachspielzeit stellte Schiedsrichter Mester Kevin Großkreutz mit Gelb-Rot vom Platz. Jeder hatte allerdings gesehen, dass dessen Applaus nicht dem Schiedsrichter, sondern den DSC-Anhängern mit der höhnischen Reaktion galt. Heißt: Sperre für den Kapitän im Auswärtsspiel in Sodingen beim Derby Nr. 3 in Folge.

Blick auf die Tabelle

Beim Blick auf die Tabelle stellt man fest, dass nach zwei Spieltagen nur noch zwei Mannschaften eine weiße Weste und damit 6 Punkte haben, die Ex-Oberligisten Holzwickeder SC und TuS Erndtebrück.

Danach folgen vier Teams mit 4 Punkten: BSV Schüren, SC Neheim, DSC Wanne-Eickel und unser SV Wacker Obercastrop.

Unser nächster Gegner, der SV Sodingen, rangiert mit 0 Punkten am Tabellenende (15.), gemeinsam mit der SpVgg Horsthausen (14.) und dem Lüner SV (16.), die allesamt beide Spiele verloren.

Doch Vorsicht! Wacker motiviert jeden Gegner!

Die Stimmen zum Spiel:

Wacker-Trainer Toni Molina zu seinem Trainerkollegen Pascal Beilfuß: „So ist Fußball! Wir hätten 10:2 gewinnen müssen.“

DSC-Trainer Pascal Beilfuß: „Wenn wir am Ende mit dem Sieg nach Hause gehen, wäre das nicht okay gewesen. Wir wurden heute schon gut bespielt, das muss man sagen. Ich habe Obercastrop heute deutlich besser gesehen als gegen Horsthausen. Wacker war klar die feldüberlegene Mannschaft und hat sich über Außen eine Vielzahl von Chancen herausgespielt.“

Spieler Marius Nolte: „Es gewinnt nicht immer die Mannschaft, die den schöneren Fußball spielt. Wir müssen unsere Chancen noch besser nutzen. Nächste Woche in Sodingen müssen wir wieder effektiver sein und leichte Fehler vermeiden. Dann holen wir 3 Punkte. Den Rasen kennen wir ja bereits vom Kirmes-Cup.“

Tim Eibold, Sportlicher Leiter: „Wir haben über 80 Minuten ein ordentliches Spiel gemacht. Leider fehlte uns, wie in der Woche zuvor, die Effizienz vor dem Tor. Machen wir die Tore, gewinnen wir heute 5:1 und fahren glücklich nach Hause. So ärgern wir uns über 2 verlorene Punkte. Wir müssen im gesamten Abwehrverband schnell stabil werden und vorne unsere zahlreichen Torchancen cleverer ausspielen.“

Thorben Krol, Vorsitzender: „Im Großen und Ganzen bin ich mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Fußballerisch war das das beste Spiel unserer Mannschaft bisher. Wir haben das Spiel über weite Strecken beherrscht, waren die bestimmende Mannschaft. Es waren viele Emotionen und viel Kampf im Spiel. Natürlich müssen wir an unserer Chancenverwertung arbeiten und eher den Sack zumachen. So bekommen wir am Ende das 2:2. Es ist natürlich schade, als bestimmende Mannschaft kurz vor Schluss den Ausgleich zu bekommen. Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, weil wir klar die Besseren waren. Das Unentschieden ist letztlich okay für mich.“

Lukas Kubiak, Rechtsverteidiger DSC Wanne: „Ein hitziges Spiel, nicht nur von der Spielatmosphäre, auch vom Wetter her. Ich finde, wir Wanne-Eickeler haben sehr gut begonnen. In den ersten 10 bis 15 Minuten haben wir das Spiel dominiert. Wacker kam mit unserem hohen Anlaufen nicht so gut zurecht. Im Mittelfeld haben wir viele Bälle gewonnen um schnell umzuschalten. Wir sind dann auch verdient in Führung gegangen. Aber mit zunehmender Spieldauer wurde Obercastrop stärker, hat viel mehr zweite Bälle gewonnen, das Spiel besser auf die Seiten verlagert und viel mehr in die Tiefe gespielt. Wir hatten da große Schwierigkeiten. Der Ausgleich war für Wacker hochverdient. Wir konnten das Tempo nicht ganz mitgehen. Wir sind viel hinterhergelaufen, hatten wenig bis gar keinen Zugriff mehr. Wir haben dann nach 20 Minuten im Mittelfeld eine Umstellung gemacht, die defensiv besser war, aber für das Offensivspiel nicht so gut. Nach der Halbzeit gab es wie erwartet eine Druckphase von Wacker mit dem verdienten zweiten Tor. Wacker hätte das dritte, vierte und fünfte Tor nachlegen können bzw. müssen. Wenn man im Fußball seine Chancen nicht nutzt, wird man am Ende bestraft. Und so war es dann auch. Wir machen das 2:2, für uns eher glücklich. Damit sind wir natürlich sehr zufrieden. Obercastrop war die bessere Mannschaft. Aber wir haben kämpferisch dagegengehalten und haben das Beste aus dem Spiel gemacht.“

by WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber