Der Chef-Trainer im Interview: Toni Molina

Rückblick auf die Westfalenliga-Spielzeit 2022/23 und Ausblick auf die neue Saison

Beim SV Wacker etabliert und beliebt: Chef-Trainer Toni Molina

Antonio Alejandro Molina Carrasco ist seit dem 20. Oktober 2022 Cheftrainer unseres SV Wacker Obercastrop. Und er wird es auch in der kommenden Saison 2023/24 sein, zusammen mit Co-Trainer Steffen Golob und Torwarttrainer David Menke. Bereits Anfang März gab das Trio seine Zusage, um ein Zeichen zu setzen.

Alles über Höhen und Tiefen einer spannenden Saison mit Ausblick auf 2023/24 erfahrt ihr hier exklusiv im Audio-Interview mit 13 Fragen an Toni Molina, das Stephan Vielhaber (WackerMedia) führte.

Lieber Toni, zehn Tage nach dem erfolgreichen Abschluss der Westfalenliga-Saison 2022/23, heißt Klassenerhalt, erreichen wir dich in deinem bevorzugten Urlaubs- und Erholungsdomizil in Spanien.

1.

Hat sich bei dir bereits, sportlich betrachtet, so etwas wie ein Erholungseffekt eingestellt oder wirkt die nervenaufreibende Schlussphase der Westfalenliga II noch nach?

2.

Du hast am 20. Oktober des vergangenen Jahres das Traineramt beim SV Wacker übernommen, damals auf einem potenziellen Abstiegsplatz. Mal Hand aufs Herz, war dir da schon klar, dass es bis zum vorletzten Spieltag am 21. Mai mit dem 4:0 bei Westfalia Herne dauern sollte, bis die Klasse gesichert war?

3.

Du hattest WackerMedia gegenüber vor kurzem formuliert, dass die spannenden Duelle um den Klassenerhalt deinem Team besser getan haben als lockere Auftritte im gesicherten oberen Mittelfeld von Sonntag zu Sonntag. Es ging um viel. Wie habt ihr das alle miteinander gemeistert, vor allem wenn der Frust groß war, beispielsweise bei sehr knappen Niederlagen?

4.

Die Spieler unseres Westfalenliga-Kaders sprechen über dich als Trainer sehr positiv. Besonders die Einzelansprache heben sie hervor, und zwar bei allen Spielern, auch denen, die auf der Bank sitzen. In der Pädagogik heißt das individuelle Förderung. Muss ein Fußball-Trainer auch ein Pädagoge sein?

5.

Im Laufe der Saison sind einige Top-Spieler langfristig ausgefallen. Besonders die schlimme Verletzung von Torjäger und Zielspieler Kevin Holz wog schwer. Das war kaum zu kompensieren. Wie gelang es Trainerstab und Mannschaft, trotz aller Rückschläge, immer wieder hochmotiviert anzutreten? War das der „Jetzt-erst-recht-Effekt“?

6.

4:0 bei der Westfalia in Herne am 21. Mai und damit Klassenerhalt! Wie war dieses Spiel für euch und wie viele sportliche Felsbrocken fielen von euch ab?

7.

Mit dem Vereinsvorsitzenden Martin Janicki hattest du ein sehr gutes Verhältnis. Die Ankündigung vom 13. Januar, dass er dieses Amt in andere Hände gibt, kam überraschend für dich. Hatte dich das ins Grübeln gebracht?

8.

 „Wir wollten auch für die Mannschaft ein Zeichen setzen und beispielhaft vorangehen.“ So kommentiertest du am 7. März den gemeinsamen Entschluss eures Westfalenliga-Trainer-Trios mit Co-Trainer Steffen Golob und Torwart-Trainer David Menke, die Verträge mit dem SV Wacker frühzeitig für die kommende Saison 2023/24 zu verlängern. Was war der Grund? Eigentlich hattest du unseres Wissens nach zunächst eine Saison im Blick.

9.

Dein Saison-Fazit in einem Satz?

10.

Am 2 . Juli ist Trainingsauftakt auf ERIN. Das Vorbereitungsprogramm ist abgestimmt. Mit welchen Überlegungen gehst du diesen Tag an?

11.

Das Gesicht deiner Mannschaft ändert sich sehr. Am letzten Spieltag mit dem Heimspiel gegen den Holzwickeder SC wurden gleich 8 Spieler verabschiedet. 9 Neue kommen jetzt hinzu. Eine echte Herausforderung für den Trainerstab! Wie werdet ihr das meistern?

12.

Auch das Erscheinungsbild der Vereinsleitung ändert sich. Thorben Krol wird Vorsitzender, Tim Eibold ist Sportlicher Leiter. Hinzu kommt Daniel Dukic für das Marketing. Eine junge Garde! Wie kommt ihr miteinander klar? Wie laufen die Abstimmungen, auch was die sportliche Ausrichtung mit entsprechenden Ambitionen und die Verpflichtung der Neuzugänge betrifft?

13.

Die Wacker-Fans wollen es natürlich wissen: Neun neue Spieler. Darunter mit Kevin Großkreutz die überraschende Top-Verplichtung und somit ein ehemaliger BVB-Profi, Nationalspieler und WM-Teilnehmer auf ERIN.

Dazu mit Valdet Rama ein weiterer Ex-Nationalspieler als Neuzugang vom Wuppertaler SV sowie  Marko Onucka vom TuS Bövinghausen, Chris Matuszak vom DSC Wanne-Eickel, Roy Breilmann von der SG Castrop-Rauxel, Imad Aweimer vom FC Kray, Andreas Ogrzall vom SV Sodingen, Soufian Laghrissi von der SG Wattenscheid 09 und Cedric Drobe als Torhüter vom SV Schermbeck.

Fast eine komplette neue Mannschaft! Dazu die Etablierten der Vorsaison. Was überwiegt? Vorfreude, Respekt vor dieser Herausforderung oder das gute Gefühl, dass trotz aller Bekanntheitsgrade die Wackeraner Bodenständigkeit eine Top-Basis bilden wird?

Danke für das Interview, Toni! Viel Erfolg in der Westfalenliga-Saison 2023/24!