David Menke im Gespräch über seine drei Torhüter

Für die Saison 2022/23 hat der SV Wacker Obercastrop gleich drei Torhüter zur Verfügung. Zwei davon sind vor kurzem als Neuzugänge präsentiert worden. Torwarttrainer David Menke spricht mit WackerMedia über seine Keeper.

Nach unglaublich vielen Topleistungen hat David Scholka zum Ende der Saison 2021/22 aus familiären Gründen seine Laufbahn beim SVWO beendet. Jetzt werden die Karten wieder neu gemischt. Mit Frederic Westergerling und Raciel Peralta Gonzalez kommen zwei neue Torhüter zum SV Wacker. Marvin Kröger war schon in der vergangenen Saison dabei. Nun hast du drei Top-Torhüter in deinen Reihen. Wer wird die neue Nummer 1?

„Zunächst wünsche ich David alles Gute für die Zukunft. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht mit ihm zu arbeiten. Jetzt haben wir zwei neue Torhüter und Marvin auf die ich mich extrem freue. Wir werden Spaß haben und versuchen, alle nach vorne zu bringen. Wir werden uns jetzt in den nächsten Wochen besser kennenlernen und dann sehen wir weiter.“

Wie bist du auf Frederic Westergerling und Raciel Peralta Gonzalez aufmerksam geworden?

„Freddy ist uns schon am ersten Spieltag in der letzten Saison bei unserem Spiel gegen Wickede sehr positiv aufgefallen. Wir haben ihn dann weiter beobachtet. Als dann klar war, dass wir auf der Torhüterposition tätig werden müssen, haben wir ihn direkt kontaktiert.

Raciel ist ein junger Torwart aus der A-Jugend von Eintracht Dortmund, dem Vizemeister der A-Jugend Westfalenliga. Wir haben ihn zum Probetraining eingeladen und hier hat er uns direkt sportlich wie auch menschlich überzeugt.“

Mit Frederic Westergerling haben wir den Stammtorhüter des BV Westfalia Wickede verpflichtet. War es schwierig, ihn vom SVWO zu überzeugen?

„Wir hatten ein sehr gutes Gespräch. Ich denke, es hat auch menschlich sofort gepasst. Ob es schwierig war ihn zu überzeugen? Da müsst ihr Steffen Golob fragen. Ich denke aber, dass er sich sehr frühzeitig für uns entschieden hat, ist sehr positiv.“

Raciel Peralta Gonzalez ist ein sehr junger talentierter Torwart, der vom TSC Eintracht Dortmund aus der A-Junioren-Westfalenliga kommt. Im Training soll Raciel schon überzeugt haben. Ist das Niveau zwischen der A-Junioren-Westfalenliga und der Herren-Westfalenliga vergleichbar?

„In der A-Jugend-Westfalenliga ist das Niveau schon recht hoch und Raciel ist gut ausgebildet. Allerdings ist das Tempo im Seniorenfußball deutlich höher und auch körperlich geht es deutlich mehr zur Sache. Raciel wird etwas Zeit benötigen, um sich anzupassen. Das traue ich ihm aber absolut zu und er wird es auch ohne Probleme hinbekommen.“

Marvin Kröger kommt aus einer sehr langwierigen Verletzungspause. Im letzten Spiel der vergangenen Saison konnte er erstmals wieder zwischen den Pfosten stehen und zu Null spielen. Was sind Marvins Stärken? 

„Marvin ist ein guter Fußballer mit Ruhe am Ball und er lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen. Er ist außerdem stark im Eins-gegen-Eins. Das Wichtigste für ihn wird sein, jetzt wieder richtig fit zu werden.“

Wie ist es um deine eigene Form als ehemaliger Top-Torwart bestellt? In der Saison 2021/22 musstest du ja in der Liga aushelfen.

„Ich halte mich fit, aber nicht, um noch mal zu spielen. In der letzten Saison war es die absolute Ausnahme auch, wenn es viel Spaß gemacht hat wieder auf dem Platz zu stehen. Ich hoffe, dass wir in dieser Saison von Verletzungen oder sonstigen Ausfällen verschont bleiben und ich nicht wieder einspringen muss.“