Cranger-Kirmes-Cup: 2:2 gegen Oberliga-Aufsteiger SpVgg Erkenschwick

Heute zum ersten Mal mit der Kapitänsbinde: Valdet Rama

Der erste Auftritt unserer Elf beim Cranger-Kirmes-Cup im Glück-Auf-Stadion in Sodingen förderte die bekannte Fußballtatsache zu Tage, dass Standards spieltauglich sind. So fielen alle vier Tore nach Standardsituationen, zwei Eckbälle für die SpVgg, ein Elfmeter und ein Freistoß für unseren SVWO.

Von Beginn an wurde deutlich, warum die SpVgg Erkenschwick Meister der Westfalenliga-Staffel 1 wurde. Der schon gut eingespielte Neu-Oberligist trat mit breiter Brust an. Wacker Obercastrop musste deshalb mächtig Gas geben, wenn auch der Tank noch nicht voll war. Am Ende war es wichtig, das Ergebnis zumindest zu verwalten und dieses Remis als gelungenen Einstieg in den Cup mitzunehmen.

Schade war, dass sich Imad Aweimer bereits in der 18. Minute verletzte und trotz Behandlung durch Physiotherapeutin Lisa-Marie Kühne ausgewechselt werden musste. Ihn vertrat der immer einsatzbereite Gianluca Zentler.

Wacker begann heute mit der Nr. 1 Drobe im Tor, dazu im Abwehrverbund Gerding, Vranjic, Ogrzall und Matuszak, im Mittelfeld Großkreutz, Aweimer (18. Zentler) und Can und im Angriff Franke, Rama und Brehm. Erstmals trug Valdet Rama heute die Kapitänsbinde.

Bereits in der 11. Minute ging Erkenschwick durch Mike Jordan in Führung, der nach Eckstoß von der rechten Seite frei zum Kopfball kam und Torwart Cedric Drobe keine Chance ließ.

In der 32. Minute erhöhten die Schwarz-Roten in ähnlicher Manier auf 2:0. Scharfe Hereingabe des Eckstoßes von rechts, Philipp Rosenkranz stieg am höchsten und köpfte ein. Ein sehr praktikables Vorgehen, das unsere Abwehr heute vor echte Probleme stellte.

Trotzdem versuchte Wacker, seine Spielidee umzusetzen und spielerische Akzente zu kreieren, lautstark gecoacht von Trainer Toni Molina, der auch den letzten Siedlungsbewohnern im Umfeld klar machte, dass in Sodingen heute Fußball gespielt wurde.

Eine Standardsituation bescherte dann Wacker den 1:2-Anschlusstreffer nach Foul von Erkenschwicks Torhüter Simon Werner, der Robin Franke im Strafraum von den Beinen holte. Kevin Großkreutz hatte keine Mühe, den Ball beim Strafstoß sicher unten links zu versenken (36.).

Halbzeitpause war bereits nach 40 Minuten, denn das Turnier wird im Modus 2 x 40 gespielt. In Minute 52 glich Wacker aus. Valdet Rama brachte einen Freistoß von links flach auf den kurzen Torpfosten. Leonardo da Silva Pantaleao hatte sich dort postiert und erzielte das 2:2 gekonnt mit der Hacke.

Beide Trainer, Erkenschwicks Magnus Niemöller und Obercastrops Toni Molina, waren insgesamt zufrieden mit dem Remis. Niemöller haderte ein wenig wegen der 2:0-Führung, Molina war mit dem Defensiv-Verhalten nach Standards nicht ganz glücklich.

In der 2. Spielhälfte kamen Cordero Astacio, Torschütze da Silva, Nolte und Onucka zum Einsatz.

Innenverteidiger Marius Nolte kommentierte nicht schlecht gelaunt nach dem Spiel: „Wir haben heute wieder die Chance gehabt uns weiter zusammenzufinden. Ich denke, dass wir uns gut verkauft haben und auch gute Momente im Spiel hatten. Es funktioniert noch nicht alles, was wir uns vornehmen, aber wir sind auf einem guten Weg. Es macht Spaß mit den Jungs auf dem Platz zu stehen!“

Mittelstürmer Marko Onucka realistisch und mit Blick nach vorne: „Erstmal ist es für uns ungewohnt auf Rasen zu spielen und es hat einige Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Ich habe für den jetzigen Stand der Vorbereitung schon einige gute Sachen gesehen, die uns der Trainer vorgegeben hat.

Dann haben wir zwei Standard-Gegentore bekommen. Da haben wir die Ecken nicht gut verteidigt. Aber wenn man es positiv sehen möchte, ist das zum jetzigen Zeitpunkt ganz gut, weil wir dann wissen, woran wir arbeiten müssen.

Was man der Truppe zugutehalten muss war, dass wir nach einem 0:2 gegen einen guten Oberligisten zurückgekommen sind. Das zeigt, dass wir nie aufgeben und immer an uns glauben! Das war schon sehr stark! Am Ende war es ein verdientes 2:2 und wir können gut damit leben und vor allem darauf aufbauen.“

Weiter geht es im Cranger-Kirmes-Cup am Mittwoch um 19.40 Uhr gegen den Landesliga-Aufsteiger FC Altenbochum, bevor am Sonntag das Spiel gegen den Oberligisten TuS Ennepetal ansteht (19.40 Uhr).

by WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber