Christian Mengert wird zur Saison 2022/23 neuer Chef-Trainer des SV Wacker Obercastrop

Christian Mengert freut sich auf seine neue anspruchsvolle Aufgabe.

Der SV Wacker Obercastrop geht mit einem neuen Chef-Trainer in die Westfalenliga-Saison 2022/23. Christian Mengert folgt auf den scheidenden Coach Aytac Uzunoglu. Mengert spielt bereits seit Januar 2020 für den SVWO und wird mit dem Westfalenliga-Spiel am 6. Juni gegen den FSV Gerlingen seine langjährige Spielerkarriere beenden. Der 32-Jährige wird künftig gemeinsam mit Co-Trainer Jürgen Duah und Torwart-Trainer David Menke an der Seitenlinie stehen.

„Der Name Christian Mengert spielte schon länger in unseren Köpfen eine Rolle. Menschlich ist sowieso alles in Ordnung, er ist ambitioniert, hat Erfahrung und jetzt passte alles zur rechten Zeit“, erklärt Steffen Golob, Sportlicher Leiter des SV Wacker Obercastrop, zur Entscheidungsfindung. Die Wege waren kurz, wie Golob erzählt: „Für das erste Gespräch habe ich ‚Chrise‘ angerufen, als er gerade joggen war.“

Martin Janicki: „Wir sind davon überzeugt, dass er unser Projekt im nächsten Schritt weiter mit Leben füllen wird.“

Für den Vorsitzenden des SVWO, Martin Janicki, erfüllt der Pädagoge Christian Mengert das Anforderungsprofil des Klubs komplett: „Neben seiner B-Lizenz ist er ein erfahrender Mann im Amateurfußball. Seine Erfahrung von über 200 Regionalliga-Spielen als Spieler und unsere Vereins-DNA, die er schon als Spieler verkörpert, weil er unseren Verein und das gesamte Umfeld kennt, prädestinieren ihn zum perfekten Nachfolger unseres aktuellen Trainers Aytac Uzunoglu. Wir sind davon überzeugt, dass er unser Projekt im nächsten Schritt weiter mit Leben füllen wird.“

Christian Mengert freut sich auf die neue Aufgabe beim SV Wacker Obercastrop: „Ich spüre das Vertrauen des Vereins und des Umfelds. Wir haben ein richtig gutes Team, das beinhaltet auch das Trainerteam – mit unserem Physio Maurice Kirchhoff eingeschlossen.“

Christian Mengert: 206 Regionalliga-Spiele für die U23 des VfL Bochum und den FC Kray

Der 32-jährige Bochumer stammt aus dem Talentwerk des VfL Bochum und spielte insgesamt neun Jahre für den Klub von der Castroper Straße. Unter anderem an der Seite seines künftigen Co-Trainers Jürgen Duah sowie des früheren SVWO-Spielers Michael Esser, der aktuell für den VfL in der Bundesliga aufläuft, absolvierte Christian Mengert über 148 Regionalliga-Spiele für die U23 der Blau-Weißen. Dreimal stand der gebürtige Bochumer sogar bei den Profis in der 2. Bundesliga im Kader. Insgesamt lief der Mittelfeldspieler in 206 Regionalliga- (für den VfL Bochum U23 und den FC Kray), 29 Oberliga- (FC Kray) und bis dato in 21 Westfalenliga-Spielen (SV Wacker Obercastrop) auf.

Der Trainingsauftakt des SV Wacker Obercastrop unter dem neuen Coach Christian Mengert ist für den 5. Juli terminiert. Zuvor wird sich das Team ab dem 1. Juli zu einer dreitägigen Team-Building-Maßnahme zusammenfinden.

Das ist Christian Mengert:

Alter: 32

Beruf: Gymnasiallehrer für Deutsch und Sport

Wohnort: Bochum

Position als Spieler: Mittelfeld

Bisherige Stationen als Spieler: Polizei SV Bochum, SG Wattenscheid 09, DJK TuS Hordel (bis 2005), VfL Bochum (2005-2014), FC Kray (2014-2017), SV Sodingen (2017-2019), Phönix Bochum (2019), SV Wacker Obercastrop (seit Januar 2020)

Christian Mengert (Mitte) bei seiner Vorstellung als Trainer mit dem Vereinsvorsitzenden Martin Janicki (links) und dem Sportlichen Leiter Steffen Golob.
Christian Mengert ist bereits als Spieler für unseren SV Wacker mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ versehen.