Castrop Masters – Sieg gegen BVB mit 4 x Wacker

Stadtauswahl Castrop-Rauxel wird Dritter! Menke bester Torwart

4 x Wacker in der Stadtauswahl Castrop-Rauxel: David Menke im Tor, Christof Luca und Almir Ahmetovic auf der Platte sowie Martin Janicki als Coach brachten Topleistungen für Gelb und Blau.

Rappelvoll war die Castrop-Rauxeler Europahalle beim 1. Castrop Masters. Über 900 Zuschauer*innen wollten die Top-Traditionsmannschaften des Ruhrpotts sehen. So namhafte Teams wie Borussia Dortmund, Schalke 04, Rot Weiß Oberhausen, VfL Bochum, Rot Weiß Essen und aus Ostwestfalen Arminia Bielefeld gingen mit ihren Ü40-Auswahlen in dieses spannende Turnier. Gastgeber Eintracht Ickern hatte eine erstklassige Veranstaltung auf die Beine gestellt, schickte auch ein eigenes Team aufs Feld.

Eigens für dieses Turnier wurde eine in den Castroper Stadtfarben Blau und Gelb gekleidete Mannschaft gegründet. Verantwortlich dafür zeichneten Martin Broll (SuS Merklinde), Dieter Beleijew (ehemaliger VfB Habinghorst-Trainer) und Wackers-Wirtschaftsratchef Martin Janicki, der schon während des Turniers völlig begeistert war und nach Platz 3 gegen Borussia Dortmund aus dem Häuschen: „So etwas habe ich in unserer Stadt noch nie erlebt. Wir waren vereint in den Castroper Farben!“

Völlig aus dem Häuschen waren die „Castroper Jungs“ nach dem gewonnenen kleinen Finale gegen Borussia Dortmund in der Europhalle.

Die Stadtauswahl spielte in der Vorrunde gegen Borussia Dortmund (1:4), Arminia Bielefeld (3:3) und Rot Weiß Oberhausen (3:5). Das reichte zum Einzug ins Viertelfinale, in dem man auf den FC Schalke 04 traf und diesen sensationell im Neunmeterschießen nach 1:1 mit 3.2 besiegte.

Held des Spiels war Torhüter David Menke, eigentlich Torwarttrainer der Westfalenliga-Mannschaft des SV Wacker Obercastrop und mit eigener Top-Fußball-Vita u.a. beim BVB, war der umjubelte Held des Spiels. Menke traf selbst mit einem Schuss über das ganze Feld, der abgefälscht im Schalker Kasten landete und setzte noch einen drauf, als er den entscheidenden Neunmeter des Schalkers René Lewejohann parierte.

„Castroper Jungs, Castroper Jungs, wir sind alle Castroper Jungs“ schallte es von den Rängen.

Das Castrop-Rauxeler Topteam bei den Castrop Masters der Traditionsmannschaften: Stadtauswahl in Blau und Gelb!

Nach dem Sieg im Viertelfinale gegen den FC Schalke 04 traf die Stadtauswahl im Halbfinale auf Rot Weiß Oberhausen, verlor knapp mit 1:2 und erreichte das Spiel um Platz 3. In diesem kleinen Finale gewannen die „Castroper Jungs“ sensationell mit 3:2 gegen Borussia Dortmund.

Turniersieger wurde Arminia Bielefeld nach 5:4 im Neunmeterschießen gegen Rot Weiß Oberhausen.

„Das Wintermärchen 2023/24“, nannte Dieter Beleijew die Leistung der Stadtauswahl. Martin Janicki meinte: „Es war ein tolles Erlebnis! Eine eingeschworene Einheit innerhalb einiger Wochen! Ein tolles Projekt, das wir unbedingt im Castrop-Rauxeler Fußball etablieren sollten! Stark!“

Wackers David Menke hält den entscheidenden Neuner gegen den FC Schalke 04.
Kollektiver Jubel in Blau und Gelb!

Live dabei im Neunmeterkrimi gegen den FC Schalke 04: CAS-TV, das Bürgerfernsehen!
Videoquelle: CAS-TV