Björn Brinkmann ist neuer Chef-Trainer des SV Wacker

14. Januar 2024

Die Erfolgsstory wird weitergeschrieben: Björn Brinkmann, bislang Trainer der zweiten Mannschaft des SV Wacker Obercastrop, rückt mit sofortiger Wirkung zum Chef-Trainer auf. Die Zusammenarbeit ist zunächst bis zum Saisonende befristet.

„Ich bin froh, dass wir endlich Klarheit auf der Position des Chef-Trainers haben. Wir haben mit vielen Trainerkandidaten gesprochen, es waren hochinteressante Menschen dabei, allerdings haben wir uns am Ende bewusst und mit voller Überzeugung für die interne Lösung mit Björn Brinkmann entschieden“, sagt Geschäftsführer Sport Tim Eibold.

Der 40-jährige Björn Brinkmann ist seit dem Sommer 2022 Trainer der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B. Nachdem das Team in der Vorsaison den Aufstieg im Entscheidungsspiel knapp verpasst hatte, läuft die Mannschaft in dieser Spielzeit zu Höchstleistungen auf. Bis zum 15. Spieltag kassierte Wacker II keinen Gegentreffer und wurde von den Medien sogar als „Beste Abwehr Deutschlands“ betitelt. Mit 15 Siegen aus 15 Spielen sowie 15 Punkten Vorsprung beendete die Zweite das Fußballjahr 2023 als Tabellenerster.

Die Entscheidung für Björn Brinkmann hatte laut Tim Eibold vor allem zwei ausschlaggebende Gründe: „Zum einen kennt Björn den Verein und unsere Mannschaft sehr gut, er benötigt dementsprechend auch keine Eingewöhnungszeit. Zum anderen ist er ein Menschenfänger, der einen klaren sportlichen Plan mitbringt, um unser Team in der Rückrunde zu führen. In dem Gespräch war schnell klar, dass beide Seiten richtig Lust auf den gemeinsamen Weg haben.“

Björn Brinkmann freut sich auf die neue Aufgabe als Chef-Trainer beim Westfalenliga-Team des SVWO: „Als erstes bedanke ich mich natürlich für das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt. Vor 48 Stunden habe ich noch die Rückrunde und die neue Saison unserer 2. Mannschaft geplant, heute stehe ich an der Linie bei der Ersten. Am Donnerstag hat mich Tim angerufen und wir haben uns zusammengesetzt. Er hat mir die Pläne und Ziele des Vereins für die nächsten sechs Monate aufgezeigt und dann ging alles relativ zügig.“

Wichtig war allen Beteiligten, dass auch für die zweite Mannschaft eine gute Lösung gefunden werden konnte. Felix Zimmermann, bislang Spieler der Zweiten, übernimmt den Posten von Björn Brinkmann als Trainer und coacht zusammen mit Co-Trainer Matondo „Fely“ Mbunga das Team.

Björn Brinkmann steht bereits heute beim Testspiel bei der SpVg Horsthausen in Herne (15 Uhr) erstmals an der Seitenlinie der Westfalenliga-Elf. Der neue Chef-Trainer ist sich mit Blick auf die kommenden Monate sicher: „Wir können für uns und für Wacker noch einiges erreichen!“