Baumaßnahmen – Karlstraße mit Zufahrt zur Erin-Kampfbahn wird saniert

8. September 2023

Es ist soweit! Die marode Straßendecke der Karlstraße wird saniert. Straßen-NRW und die Stadt Castrop-Rauxel teilten unserem Verein mit, dass die Asphaltdecke inklusive der Zufahrt zum Sportgelände ab Montag, dem 11. September komplett erneuert wird. Die Anwohner und Wackeraner werden sich freuen, wenn die Anfahrt über die Karlstraße zukünftig reibungslos verlaufen wird.

Diese notwendigen Sanierungsmaßnahmen, das liegt in der Natur der Sache, bringen Verkehrsbehinderungen mit sich. Die gute Botschaft: Das Gelände der Erin-Kampfbahn bleibt, bis auf wenige Tage, per PKW oder Fahrrad erreichbar.

In einer ersten ca. 3-wöchigen Phase wird die Anfahrt über die Karlstraße aus Richtung Herne nicht möglich sein, ebenfalls die Fahrt vom Wacker-Gelände Richtung Herne nicht.

In dieser Zeitspanne bleibt die Anfahrt aus Richtung Castrop-Innenstadt (Kreuzung Bochumer Straße – Altstadtring – Karlstraße) bestehen inklusive der Zufahrt zum kleinen Wacker-Parkplatz und der Rückfahrt in Richtung Castrop-Innenstadt.

Nach Abschluss der Arbeiten in Richtung Herne kommt es in einer zweiten Bauphase dann zur Sperrung der Karlstraße aus und in Richtung Castrop-Innenstadt, sodass die Anfahrt aus Herne und die Abfahrt nach Herne als Zufahrtsmöglichkeit bleiben.

Diese zweite Bauphase wird insgesamt für unseren Sportbetrieb die schwierigere sein, kommen die meisten Sportler und Besucher*innen doch aus Richtung Castrop und Obercastrop. Das wird uns allen etwas Geduld abfordern, aber mit der Zielperspektive einer runderneuerten Karlstraße zu bewältigen sein.

Die vor der Baumaßnahme bereits wenigen Parkplätze an der Erin-Kampfbahn reichen natürlich überhaupt nicht aus. Die Stadt Castrop-Rauxel teilte mit, dass der Parkplatz am DIEZE im Erin-Park (Erinstraße 6) an den Wochenenden zur Verfügung steht. Auch auf dem gesamten Gelände des Erin-Parks gibt es weitere Parkmöglichkeiten. Von dort aus sind es maximal 5 bis 10 Gehminuten zur Erin-Kampfbahn.

Insgesamt können wir nur appellieren, möglichst zu Fuß zu kommen oder im weiteren Umfeld zu parken.

Ziel erreicht!