2. Remis beim Cranger-Kirmes-Cup – 1:1 gegen FC Altenbochum

„LeoPanta“ Leonardo da Silva Pantaleao setzt sich gleich gegen mehrere Spieler des FC Altenbochum durch. Am Ende stand ein Remis.

Hatte der Landesligaaufsteiger FC Altenbochum im ersten Turnierspiel mit 0:4 noch eine deutliche Niederlage gegen den Oberligisten TuS Ennepetal einstecken müssen, so machte er es diesmal gegen unseren SV Wacker deutlich besser und hatte das Unentschieden verdient.

Dabei sah zunächst alles nach einem lockeren Spiel für unser Westfalenliga-Team aus, war die spielerische Überlegenheit doch deutlich zu sehen. Die Bochumer versuchten zunächst aus der dicht gestaffelten Abwehr heraus den ein oder anderen Konter zu setzen, was ihnen im Verlauf auch mehrfach gelang. Die Abschlüsse gingen jeweils knapp an den Pfosten vorbei.

Ansonsten hatte Wackers Junioren-Torwart Jamie Wientzek heute alles im Griff. aus seiner Sicht war es sicherlich gut, endlich einmal ein Spiel zu bestreiten, in dem er sich auszeichnen konnte. Was er halten musste, hielt er.

Er stand heute mit Astacio, Nolte, Pantaleao, Matuszak, Großkreutz (diesmal Kapitän), Pöhlker, Abdallah, Shala, Onucka und Rama auf dem holprigen Rasenplatz. Ein illustres Startteam! In Hälfte 2 kamen Franke, Gerding, Brehm und Zentler zum Einsatz.

Trainer Toni Molina gefiel es allerdings überhaupt nicht, wie leicht der FC durch Wackers Abwehrreihen spazieren konnte: „Das war ganz schlecht heute. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es in der 2. Halbzeit besser wird. Das war aber überhaupt nicht der Fall.“

Von der Tribüne aus gesehen oder per Livestream bei Steige.TV war besonders Hälfte 1 interessant. Kevin Großkreutz ging an seinem 35. Geburtstag (Herzlichen Glückwunsch!) voran und inszenierte aus der Mittelfeld-Zentrale immer wieder Angriffe über die Flügel oder per Steilpass in die Spitze. Sehr sehenswert!

Insgesamt waren die Angriffsbemühungen Wackers jedoch nicht zwingend genug. So musste ein Standard her, um die Führung zu erzielen. In der 27. Minute war es der aufgerückte Innenverteidiger Marius Nolte, der den Ball per Kopf nach Eckstoß über die Linie wuchtete.

Tim Eibold, Sportlicher Leiter: „Wir sind mitten in der Vorbereitung. Bei den Jungs merkst du, dass die erste Müdigkeit kommt. Daher ist das ganz normal. In den letzten Wochen hat unser Trainerteam die Jungs „zerlegt“. Daher ist das Ergebnis zweitrangig. Am Ende zählt der 1. Spieltag und darauf arbeiten wir alle gemeinsam hin.“

Da hat er natürlich Recht. Die Fans, wieder einmal zahlreich vor Ort, müssen sich noch in Geduld üben, obwohl der ein oder andere für sein Eintrittsgeld etwas mehr spielerische Klasse erwartet hatte.

Altenbochum erzielte dann noch den Ausgleich, verdientermaßen, weil die Stürmer hartnäckig blieben. So war es sichtbar deren unbedingter Wille, gegen den Klassenhöheren das 1:1 zu erzielen. Kompliment!

Beim Cup geht es für Wacker am Sonntag um 17 Uhr weiter. Dritter und letzter Gruppengegner ist dann Oberligist TuS Ennepetal, der bisher einen Punkt mehr auf dem Konto hat. Für das Erreichen der Finalrunde braucht unser SVWO einen Sieg.

by WackerMedia: Vielhaber, Witte, Vielhaber