2 Freunde mit Fußballklasse

Dieter Schertz (links) und Hartmut Huhse sind Freunde und spielten zusammen in der Schülernationalmannschaft.

Dieter Schertz und Hartmut Huhse sind Freunde und lernten sich beim Fußball kennen. Beide spielten zusammen in der C-Jugend des SC Arminia Ickern in der Schülermannschaft. Ihr fußballerisches Talent blieb nicht lange verborgen. Über viele Lehrgänge, u.a. in der Sportschule Kaiserau, schafften es beide bis in die Schülernationalmannschaft. Ihr größtes Spiel war gegen England im Olympiastadion in Berlin.

Natürlich bekamen das fußballerische Talent der beiden auch andere Trainer mit. Dieter Schertz hatte z.B. auch ein Angebot der SpVgg Erkenschwick, die damals noch in der 2. Bundesliga spielte. Dieter Schertz lehnte dieses Angebot aber ab, weil ihm das familiäre Leben wichtiger war.

Hartmut Huhse nahm das Angebot des FC Schalke 04 an und war dort von 1971 bis 1975 als Amateur und Profi aktiv. Desweiteren spielte er für Rot-Weiß Essen und für Rochester Lancers in den USA. Hartmut Huhse war Deutscher Pokalsieger und erzielte in seiner Karriere in der 1. und 2. Liga insgesamt 6 Tore.

Dieter Schertz ist als Fan bei Wacker bekannt. In der Tageszeitung wird er häufig auch als Edelfan bezeichnet, was auch zutrifft. Denn ein ehemaliger Schülernationalspieler weiß, wovon er spricht.

Die beiden Freunde trafen sich beim Westfalenligaspiel des Lüner SV gegen den SV Wacker Obercastrop, bei dem auch das Foto entstand.