Wie geht es weiter mit der Saison?

Hoffentlich können die Mannschaften des SV Wacker Obercastrop bald wieder auflaufen.

Viele Fußball-Fans, Spieler und Verantwortliche fragen sich, wie es mit der unterbrochenen Saison 2020/2021 weitergeht. Die meisten wünschen sich, dass wieder gespielt werden kann. Auch die Fußballer unseres SVWO möchten am liebsten sofort wieder loslegen.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat sich jetzt dazu geäußert. Es wurde bekanntgegeben, dass ein Saisonabbruch nicht möglich ist, da die Satzung des FLVW dies in gültiger Fassung nicht vorsieht.. In der Satzung ist allerdings festgelegt, dass ein Spielbetrieb angeboten werden muss, wenn dieser noch möglich sein sollte. Wenn eine Saison dann gewertet werden soll, müssen mindestens 50 Prozent aller Spiele insgesamt gespielt sein.

Der Vizepräsident des FLVW Manfred Schnieders gab bekannt, dass entweder die Saison mit 50 Prozent der Spiele gewertet wird oder bei Nichterreichung dieser Quote die Spielzeit annulliert wird. Sehr wahrscheinlich wird dann die Saison 2021/2022 in derselben Besetzung gespielt wie die Saison 2020/21. Aufsteiger und Absteiger in 2020/21 wird es nicht geben, solange nicht 50 Prozent der Spiele absolviert wurden.

Ein Gremium um FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski berät jetzt, ob es Sinn macht, einen Saisonabbruch in die Satzung zu integrieren.