Westfalenliga: Wacker siegt in Hagen

Ein Tag nach dem Geschmack von Elvis Shala: 27. Geburtstag und 2 Tore

Hagen verliert die entscheidenden Zweikämpfe

„Das war die kompakteste, disziplinierteste und stärkste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben“, stellte Stefan Mroß, Trainer der SpVg. Hagen nach dem Spiel fest. Nach drei gewonnenen Partien in Serie verlor sein Team verdient gegen den SV Wacker Obercastrop.

Mroß begründete die Niederlage so: „Wir haben die entscheidenden Zweikämpfe verloren. Zur Pause liegen wir zurecht hinten“. Da konnte auch der objektive Beobachter nur zustimmen.

Elf ohne 11

Dabei trat der SVWO in Hagen „ohne 11“ an, standen Kapitän Moritz Budde, Torhüter Nr. 2 Nils Gehrmann, Sebastian Feyni, Marius Nolte, Yassine Bellahcen, Don Schreiber, Paul-Moritz Schlegel, Lukas Kubiak, Serhat Can, Julian Ucles Martinez und Martin Kapitza auf der Ausfallliste. Eine komplette Mannschaft!

Doch auf dem Feld stand wieder einmal eine Truppe, die es auch heute richten sollte: David Scholka, Dirk Jasmund, Marius Hoffmann, Marc Schröter, Yogan Cordero Astacio, Nico Brehm, Christian Mengert, Sascha Schröder, Robin Franke, Bastian Fritsch und Elvis Shala. Und wie!

Auf der Bank saßen deshalb nur noch 3 Spieler. Neben dem erfahrenen und auch angeschlagenen Stefan Kitowski (Kniebeschwerden) waren das unsere „Youngster“ Ramin Shabani Roodbareki (18) und Bakir Basic (17). Alle drei kamen in der Partie zum Einsatz. Auf der Bank saß als „Ersatztorwart“ diesmal für alle Fälle Torwarttrainer David Menke.

Spiel mit Verschleißcharakter

Das war auch notwendig, war der „Verschleiß“ doch groß. Gegen die 1911er blieb dem Uzunoglu-Team aber auch gar nichts anderes übrig, als ans Limit zu gehen. Bravourös, was Bastian Fritsch (33) und Christian Mengert (30), heute die ältesten Spieler im Team, im defensiven Mittelfeld abriefen. Nicht minder „auf dem Zahnfleisch“ ging Nico Brehm (29), der mit eisernem Willen durchhielt.

Für Christian Mengert kam in der 67. Minute Bakir Basic aufs Feld, für Sascha Schröder in der 69. Minute Stefan Kitowski und für Elvis Shala in der 90. Minute Ramin Shabani Roodbareki . Fazit: Ein Sieg des kompletten zur Verfügung stehenden Teams

Riesenkompliment des Trainers

„Ein Riesenkompliment“ richtete Wacker-Coach Aytac Uzunoglu nach dem Spiel an seine Mannschaft, die in der Woche zuvor nur in kleiner Besetzung trainieren konnte. „Die Stärken des Gegners rauszunehmen und die eigenen reinzubringen“, war für Aytac wieder einmal der Schlüssel im Spiel, wie so oft schon. Dazu braucht es einen breit aufgestellten Kader.

Keeper Scholka in Topform

„Ich bin in Topform!“, sprudelte es aus Stammkeeper David Scholka nach dem Spiel nur so heraus. Er hatte im Spiel einige „Hundertprozentige“ der Hagener zu Nichte gemacht. Seine Paraden waren überragend. David ist zurzeit immer voll da, wenn er gebraucht wird. Und in der Westfalenliga braucht man einen Torwart mit solcher Klasse. Das sah auch der Trainer so.

Top-Torwart-Training mit David Menke

Auf die Frage von WackerMedia, woher die Topform komme, sagte er: „Das liegt zum einen am hervorragenden Trainingsaufbau von Torwarttrainer David Menke. Zum anderen liegt es an meinem Freund und Torwartkollegen Nils Gehrmann, der mich immer pusht. Deshalb habe ich die 10 Prozent mehr als in der Saison vorher. Großartig!“

Der Spielverlauf

Das vermutet schwere Auswärtsspiel bei der SpVg. Hagen 1911 stand für unseren SV Wacker Obercastrop an diesem 6. Spieltag an. Mit 14 geschossenen Toren wies der Gastgeber eine starke Offensive auf.

Wacker mit starken Akzenten nach vorne

Wacker kam auf fremdem Platz im Hagener Stadtteil Emst gut in die Partie, war sofort hellwach und setzte erste Akzente nach vorne. Für Sascha Schröder und Elvis Shala gab es in den Anfangsminuten schon gute Szenen im Sechzehner. Hagen stand hoch gestaffelt und Wacker konnte daher mit präzisen langen Bällen die Ketten des Gegners überspielen.

1:0 durch Elvis Shala

Der starke Robin Franke setzte sich nach 25 Minuten auf der rechten Seite durch und bediente Elvis Shala, der im richtigen Moment den Hagener Abwehrspielern davon lief und mit einem präzisen Flachschuss ins untere rechte Eck zum 1:0 traf.

Ein rasant-schnelles Spiel entwickelte sich. Hagen agierte in etlichen Situationen allerdings auch rustikal.

Weitere Torchancen

Für Wacker entstanden noch weitere Tormöglichkeiten. Yogan Cordero Astacio kam nach Pass von Robin Franke über die rechte Seite und zog in Richtung Sechzehner. Unser Außenverteidiger suchte mit einem Querpass seine Mitspieler, doch diese kamen leider nicht mehr an den Ball. Insgesamt hätte der SVWO zur Halbzeit auch mit ein oder zwei Toren höher in Führung gehen können.

Wacker-Fans sind überall

Die mitgereisten Wacker-Fans unterstützen ihr Team lautstark und waren mit der Leistung sehr zufrieden. Da wunderte sich der Sauerländer!

Tor Nummer 2 direkt nach der Halbzeitpause

Auch in der 2. Halbzeit war Wacker wieder von Beginn an da und das 2:0 nach 47 Minuten war hochverdient. Elvis Shala machte sich mit seinem zweiten Tagestreffer das wohl schönste Geschenk zum eigenen Geburtstag. Nach einem langen Pass von Dirk Jasmund wartete unsere Nummer 10 kurz, um den Ball dann präzise und mit Wucht ins Tor zu katapultieren.  

Hagen mit Druckphase – die Null steht

Hagen agierte nach dem erneuten Gegentreffer nun mit mehr Ballbesitz und vielen Kombinationen, machte mächtig Druck nach vorne. Doch Wacker hielt dagegen, spielte weiterhin sehr kompakt und diszipliniert. Die Druckphase der Sauerländer wurde überstanden, die Null stand. Auch dank Torwart David Scholka, der  sich mit einer tollen Flugparade auszeichnete und den Anschlusstreffer verhinderte.

Tolle Abwehrarbeit, weitere Wacker-Chancen und Lattentreffer für Hagen

Obercastrop zeigte neben sehr guter Abwehrarbeit, dass auch vorne noch etwas gehen kann. So hatte Elvis Shala die Möglichkeit, seinen Hattrick perfekt zu machen. Marc Schröter kam ebenfalls in eine gute Position, genauso wie Bakir Basic, der einen guten Einstand gab. Die Gastgeber gaben nicht auf und trafen nach einem Freistoß aus 20 Metern noch die Latte.

Weiter geht es beim BSV Schüren

Letztendlich war der Auswärtssieg aber hochverdient und drei wichtige Punkte kamen ins Gepäck. Am 7. Spieltag trifft der SVWO im nächsten Auswärtsspiel auf den BSV Schüren (Sonntag, 18. Oktober um 16 Uhr).