Westfalenliga: SV Wacker besiegt YEG Hassel mit 1:0

Bildquelle: Volker Engel / Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel

Fast 100 Spielminuten und unbedingten Siegeswillen benötigte unsere Mannschaft, um an diesem nasskalten Sonntag gegen das Klasseteam YEG aus Hassel zu bestehen. Der Lohn für die Mühen waren wieder einmal 3 Punkte in einer sehr intensiven Begegnung, deren Ausgang zu Beginn niemand vorhersagen konnte.

Mit ganz breiter Brust betraten die Gelsenkirchener die Erin-Kampfbahn, hatten sie mit drei Siegen und zwei Remis aus den letzten fünf Partien doch 11 von 15 Punkten eingefahren. Das bedeutete Rang 5 in der Westfalenligatabelle mit 30 Punkten.

Mit 25 Punkten auf Rang 12 standen die Molina-Schützlinge vor dem Spiel, nach der Begegnung mit deren 28 auf Platz 8, nahe dran nunmehr an YEG Hassel.

Zuvor begann das Spiel unter Leitung von Schiedsrichter Dr. Sahin leicht verspätet, weil sich das Wackerteam im Umkleidetrakt lautstark einstimmte und dies auch vor dem Anstoß auf dem Platz demonstrierte. Da tat sich etwas, bemerkten die Zuschauer schon hier!

Die Mannschaft trug heute Trauerflor im Gedenken an den Vater unseres Trainers Toni Molina, der in der Woche unerwartet verstorben war. Mit einer Gedenkminute sprach der gesamte Verein dem Trainer sein aufrichtiges Beileid aus.

Nach dem Anpfiff demonstrierte YEG Hassel zunächst, warum es unter den Top-Fünf in der Liga zu finden ist. Spielmacher Mesut Özkaya und seine Jungs zogen ein gekonntes Passspiel auf und machten Druck auf die Wackerreihen. Allerdings ohne Erfolg, denn diese wehrten sich nach Leibeskräften.

Torhüter Frederic Westergerling riskierte dabei Kopf und Kragen und blieb nach einer Abwehraktion eines Gegners lange liegen. Die Zuschauer befürchteten schon Schlimmeres, doch Westergerling machte weiter.

Nach dem bekannten „Wacker-Eingrooven“ ging es dann aber in die andere Richtung und es entstand ein hochintensives Spiel, in dem um jeden Meter gekämpft wurde. Dr. Sahin zückte eine gelbe Karte nach der anderen. Die Hasseler Tarik Baydemir und Musa Dilek erwischte er gegen Spielende dann mit Gelb-Rot. Mit neun Spielern beendete YEG das Match.

Zuvor erspielte sich Wacker über weite Strecken des Spiels eine ganze Reihe bester Chancen, die vor allem Elvis Shala, bis auf eine, die entscheidende, und Bakir Basic aus besten Positionen wiederholt nicht nutzten.

Dieses entscheidende Tor erzielte einmal mehr Elvis Shala, der sich mittlerweile wieder in altbekannte Fußballhöhen schwingt und die „Dinger“ macht. Wenn es, wie diesmal, am Ende reicht, ist alles gut! Eigentlich ganz einfach: Ein Tor mehr als der Gegner macht 3 Punkte. Die Emotionen danach waren groß und taten allen gut, Spielern, Trainern, Staff und Fans! Einmal Wacker!

Das verlangte unserer Mannschaft in der Schlussphase des Spiels alles ab. Verteidigung mit Mann und Maus und mit Leidenschaft! Dieser Kampf wurde belohnt. Heute war klar zu sehen, diesen Dreier wollte Wacker unbedingt und mit aller Macht! Immer Wacker!

Weiter geht`s im Kreispokal am Mittwochabend, 29. März um 19.15 Uhr beim Ligarivalen SV Sodingen. Eine kurze Anreise! Seid dabei!

Bildquelle: Volker Engel / Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Volker Engel / Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel