Westfalenliga: Ende gut – alles gut! 2:2-Remis gegen Holzwickeder SC

Verabschiedet wurden Vorsitzender Martin Janicki (Mitte) und Geschäftsführer Onur Kocakaya (links). Die Laudatio hielt Wirtschaftsrat-Vorsitzender Elmar Bök.
Bildquelle: Jens Lukas /Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel

Schon beim Betreten der Erin-Kampfbahn wehte den Besucher*innen neben angenehmer Frühlingsluft ein Hauch der Entspannung und allseits beste Laune entgegen. Denn den sicheren Klassenerhalt hatte Team Wacker bereits vor Wochenfrist mit einem glatten 4:0 bei der Westfalia in Herne perfekt gemacht.

So traf Wacker als 8. der Tabelle an diesem Freitagabend vor Pfingsten auf den 5., den Holzwickeder SC, von dem man sich bereits im Hinspiel mit einem 1:1-Unentschieden getrennt hatte.

Doppelt so viele Tore fielen diesmal. Am Ende stand es leistungsgerecht für beide Mannschaften 2:2. Den 200 Fans und Verantwortlichen gefiel das muntere Spiel, in dem beide Teams den Ball noch einmal so richtig laufen ließen. Was nicht hieß, dass niemand den 3er wollte. Im Gegenteil.

Wacker legte los wie die Feuerwehr, sodass Jermaine Rupieper nach schöner Passfolge bereits in der 3. Minute für die frühe Wacker-Führung sorgen konnte.

Trainer Molina: „Von vorne bis hinten hat alles gepasst. Besser hätte es kaum laufen können. Es haben alle Spieler gespielt, die spielen sollten, bis auf Alexis Martinez und die immer noch verletzten Kevin Holz und Marc Schröter. Die jungen Leute haben sich gut eingebracht. Das Ergebnis ist völlig in Ordnung. Der Gegner hatte hohe fußballerische Qualität, auch ein gut abgestimmtes Verhalten. Das hatten wir nicht so. Wir haben es eher mit Herz und Wacker-Leidenschaft gelöst.“

Toni Molina lobte seinen Stürmer Bakir Basic nach dem Spiel besonders: „Bakir Basic hat zum Abschluss nochmal ein tolles Spiel gemacht. Das hat mich besonders gefreut, weil er nicht nur ein toller Spieler, sondern auch ein toller Mensch ist, der einfach das Herz am richtigen Fleck hat.“

Basic geht nach dem Saisonende zurück in seine Heimat Bosnien-Herzegowina. Am Abend aber schlug er nochmals zu. Nach schöner Kopfballvorlage von Rupieper erhöhte er auf 2:1 (36.), nachdem der SC in der 29. Minute durch Finn Jona Heinings ausgeglichen hatte. Gegen Basics platzierten Volley hatte Torhüter Leon Chrobok keine Chance.  Der Ausgleich zum 2:2 fiel in der 45. Minute für die Holzwickeder ebenfalls durch Heinings.

Topstürmer Elvis Shala wurde nach herausragenden Leistungen trotz Verletzung in den letzten Spielen wohlverdient am Abend nicht eingesetzt, drückte den Jungs aber beide Daumen. Sein kongenialer Partner Bilal Abdallah fehlte aufgrund einer familiären Verpflichtung.

Übrigens machten beide Obercastroper Torhüter Marvin Kröger und Raciel Peralta Gonzales ihre Sache gut. Sie spielten je eine Halbzeit für die an der Schulter verletzte Nummer 1 Frederic Westergerling, der ebenfalls anwesend war.

In Hälfte 2 hätte auf beiden Seiten noch das ein oder andere Tor fallen können. Doch es blieb beim Remis, mit dem beide Teams am Ende sehr gut leben konnten.

Eine schöne Sache: Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff wechselte Molina den scheidenden Vorsitzenden Martin Janicki ein, der sonst eher in der 3. Mannschaft oder bei den Alten Herren spielt. Sonderapplaus! Sonderapplaus gab es auch, als Janicki mit einem Kopfball dem Torerfolg ziemlich nahe kam.

Vor dem Spiel verabschiedete der designierte Vorsitzende Thorben Krol den Vorsitzenden Martin Janicki für die herausragende Arbeit in dessen langer Amtszeit. Wirtschaftsrat-Vorsitzender Elmar Bök hielt die Laudatio.

Ebenfalls verabschiedet wurden Geschäftsführer Onur Kocakaya und Kassierer Uwe Banach. Auch ihnen wurde großer Dank ausgesprochen.

Auch verabschiedet wurden einige Spieler des Westfalenliga-Teams. Kevin Holz geht zurück zum Delbrücker SC, Raciel Peralta Gonzales geht zum Neu-Landesligsten FC Altenbochum. Alexis Martinez wechselt zum TuS Harpen nach Bochum. Jermaine Rupieper zieht es nach Herne zum RSV Holthausen. Bakir Basic geht zurück in seine bosnische Heimat. Lukas Kubiak und Marc Schröter verlassen Wacker ebenfalls. Die Vereine sind noch nicht bekannt.

Physiotherapeut Maurice Kirchhoff wird wieder aktiver Fußballer, ebenfalls beim TuS Harpen.

Innenverteidiger Marius Hoffmann war diesmal Kapitän, machte ein sehr gutes Spiel und wurde mit viel Applaus bedacht. Als ganz wertvoller Spieler der 1. Mannschaft über viele Jahre wechselt er zur kommenden Spielzeit in die 2. Mannschaft.

Viel Erfolg auf euren fußballerischen Wegen!

Nach dem Spiel wurde noch kräftig gefeiert. Ein schöner Abend!

by WackerMedia: Vielhaber – Witte – Vielhaber

Der designierte Vorsitzende Thorben Krol (2.v.r.) verabschiedet Kassierer Uwe Banach (2.v.l.). Mit dabei: Tim Eibold (Sportlicher Leiter, rechts) und Elmar Bök (Wirtschaftsrat-Vorsitzender, links).
Bildquelle: Jens Lukas /Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Felix Vielhaber (links) von WackerMedia hatte am Abend zum ersten Mal „Opti Run“ dabei, das Symbol für echte Wacker-Pferdestärken.