Was lange währt … Wacker besiegt Iserlohn mit 2:0

Torschützen des Tages: Julian Ucles Martinez (links) und Kevin Holz

… wird endlich gut.

Kollektiver Jubel

Kollektiver Jubel der Spieler und Fans! Pure Erleichterung bei den Verantwortlichen! Und die Erkenntnis: Es geht doch!

Erster Dreier der Saison

Lange hat es gedauert, bis der erste Dreier fällig war. Im achten Saisonspiel traf es den Tabellenachten FC Iserlohn, der die Punkte in der Erin-Kampfbahn abliefern musste. Auf dem Wackerkonto stehen vor dem Auswärtsspiel beim SC Neheim ein Sieg, drei Remis, vier Niederlagen und damit 6 Punkte bei 13:17 Toren. Macht in Summa Platz 16 und weiterhin den letzten Tabellenrang, da die unmittelbare Konkurrenz ebenfalls punktete.

Der Wille machts

Entscheidend aber war diesmal, dass das Mengert-Team von Beginn an zeigte, dass es siegen wollte. Und zwar unbedingt!

FCI macht Dampf

Doch vom Anpfiff weg zeigten die Sauerländer, dass sie die 1:4-Heimniederlage gegen den Ex-Oberligisten Holzwickeder SC vor Wochenfrist gut weggesteckt hatten. Der ganz in schwarz angetretene FC machte mächtig Druck, ließ den Ball gut laufen und bestimmte die Anfangsphase, ohne jedoch mit seinen Spitzen Nweke und Porrello in die gefährlichen Räume zu kommen.

Sahin und da Silva überzeugen

Das lag im Besonderen am neu formierten Innenverteidiger-Duo Mert Sahin und Leonardo das Silva Pantaleao, die gemeinsam echte Klasse in die Hintermannschaft unseres SV brachten. Dass da Silva nach langer Verletzungsphase in seinem ersten Saisonspiel nach nur drei Trainingseinheiten eine solche Klasse auf den Platz brachte, zollte seinen Mitspielern und dem Publikum Respekt ab. Leonardo kann das Spiel lesen wie kein Zweiter! Sahin überzeugte zusätzlich durch gekonntes Stellungsspiel, enorme Ballsicherheit mit Fuß und Kopf und durch klare Spieleröffnungen nach vorne.

Westergerling entschärft Freistoß von Slimi

Einzig Abdelaziz Slimi sorgte mit einem direkt platzierten Freistoß von der linken Seite aus 25 Metern Entfernung für Gefahr. Wacker-Keeper Frederic Westergerling bugsierte den platzierten Schuss mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Zuschauer Michael Esser, Torwart des VfL Bochum, gefiel das!

Wacker legt zu – Zentler vorbildlich

Mit zunehmender Spieldauer stellte sich unser SV mehr und mehr auf das Spiel der Iserlohner ein, rückte nach vorne und drückte den FC in dessen eigene Hälfte. Ein auffälliger Aktivposten war wieder einmal Gianluca Zentler, der nach Verletzungspause zurückkehrte und überall zu finden war. Seine Leistung stand sinnbildlich für den Ruck im gesamten Team, endlich vorhandene Substanz auf den Platz zu bringen. Zählbares kam allerdings noch nicht dabei heraus. Das sollte sich in der zweiten Hälfte ändern.

1:0 durch Martinez

Doch diese begann zunächst wie die erste. Der FC Iserlohn gab mächtig Gas und drückte Wacker in dessen eigene Spielhälfte. Doch dann drehten unsere Eriner den Spieß um. Nach einem Eckstoß in der 53. Minute konnten die Iserlohner zweimal mit Mühe abwehren. Dann kam der wie immer agile Julian Ucles Martinez an der Strafraumgrenze links an den Ball und fackelte nicht lange. Sein knallharter Schuss schlug unhaltbar für FC-Torhüter Daniel Dreesen ein. 1:0 für Wacker und Riesenjubel!

2:0 per Kopf – Holz mit Treffer Nr. 5

Für das 2:0 sorgte unnachahmlich Kevin Holz mit seinem fünften Saisontreffer in der 76. Minute. Eine scharfe Flanke von der rechten Seite durch Bakir Basic war die Vorarbeit. Nun ist Holz kein Riese von Statur. Riesig aber ist seine enorme Sprungkraft. In welche Höhe er sich schraubte und dann platziert einköpfte war Spitzenklasse!

Rupieper verpasst knapp

Fast wäre in der Nachspielzeit noch das 3:0 geglückt (90. +3.), als der eingewechselte Jermaine Rupieper eine scharfe Flanke von Bakir Basic von der rechten Seite nur ganz knapp verfehlte.

100 Prozent Leistung notwendig

Fazit: Diese gute Leistung sollte keine Eintagsfliege sein. In der Liga musst du in jedem Spiel Vollgas geben und mindestens 100 Prozent Einsatz auf den Platz bringen. Da kann Wacker seinem Namen gerecht werden!

Fazit von Trainer Mengert

Trainer Christian Mengert resümierte: „Wir haben eine engagierte und motivierte Leistung unserer Mannschaft gesehen. Vor allem, dass wir zu null gespielt haben wird uns in unserer Arbeit bestätigen. Wir haben hinten kaum etwas zugelassen und sind vorne immer gefährlich gewesen. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurden wir immer griffiger. Glückwunsch an die Jungs!“