Wacker unterliegt den VfL-Bochum U 19-Junioren in hochklassigem Testspiel

250 Zuschauer hatten diesen Blick auf das Spiel des Westfalenligisten gegen den A-Junioren-Bundesligisten.

„Sicher ist, dass diese Begegnung von Taktik, Schnelligkeit und Technik bestimmt sein wird. Ein wertvoller Test für beide Teams und eine tolle Sache für die Zuschauer!“. So war die Einschätzung von WackerMedia vor dem Testspiel. Genau so kam es auch.

Zuallererst aber kamen 225 zahlende Zuschauer an diesem herbstlich dunklen Dienstagabend in die ERIN-Kampfbahn. Dann kam der Regen heftigster Art pünktlich zum Anpfiff von Schiedsrichter Inan Bulut aus Herne, Schiedsrichter des Jahres 2019 im Fußballkreis Herne und mittlerweile Oberliga-Referee,  der von seinen Assistenten Marvin Lübek und Dmitri Trahtenberg unterstützt wurde.

Es war ein Spiel mit 3 Phasen, in denen der VfL Bochum zeigte, warum er in der A-Junioren-Bundesliga West die Tabelle zusammen mit Borussia Dortmund, Rot-Weiß Oberhausen, Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf anführt. Ein Gegentor in der Liga fingen sich die Spieler von Trainer Heiko Butscher bislang noch nicht ein.

Sehr wohl aber an diesem Abend, als es bereits nach 5 Minuten 1:0 für Wacker stand, weil Innenverteidiger Dirk Jasmund zum Eckball nach vorne eilte und aus dem Getümmel im Bochumer Strafraum per Kopf wuchtig einnetzte. Ein toller Treffer in guten ersten 15 Minuten unseres SVW, der sich dem starken Pressing der Bochumer mit guter Verteidigung widersetzte.

Das Spiel fand seine Wendung, als Tolga Özdemir nach Foulspiel von Marius Hoffmann den fälligen Elfmeter sicher verwandelte, obwohl Torwart David Scholka die Ecke ahnte, den Ball aber unten links nicht mehr erreichen konnte.

Danach drehten die Bochumer Jungs auf und demonstrierten Fußballklasse. Wacker-Trainer Aytac Uzunoglu sah es so: „Nach dem 1:1 hatten wir einen Bruch im Spiel. Bochum hat uns zu vielen Fehlern gezwungen. Sie haben gepresst und folgerichtig auch geführt“.

Beeindruckend waren die Athletik, Schnelligkeit, Passsicherheit und das taktische Verhalten der Junioren, die sich mit tollen Kombinationen 3 weitere Tore erspielten. Ein echtes „Talentwerk“! Wiederum Tolga Özdemir (29.) sowie Dominik Wasilewski (33.) und Calvin MInewitsch (41.)  erzielten die Treffer, die bei den Wacker-Fans ein etwas mulmiges Gefühl mit Blick auf die 2. Hälfte hervorriefen.

Doch eigentlich war kein Grund zur Sorge! Trainer Uzunoglu hatte nach eigener Aussage seinen Spielern in der Kabine „noch mal erklärt, wie das geht gegen einen solchen Gegner“. Das schien er präzise hinbekommen zu haben. Denn die 2. Halbzeit war eine ganz andere.

Die Teams lieferten sich einen hochklassigen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Wacker stellte sich sehr gut auf die Spielweise der Bochumer ein, die doch deutlich anders ist als in der Senioren-Westfalenliga. Chancen zu Toren gab es auf beiden Seiten. Die 2. Hälfte hätte auch 3:3 enden können.

Garant für die 0 in Hälfte 2 war auf Wacker-Seite im Besonderen Keeper David Scholka, der mit Klasseparaden seinen Kasten sauber hielt. Klasse auch das Debüt von Bakir Basic ab der 46. Minute für Obercastrop . Er ist amtierender A-Junioren-Nationalspieler für Bosnien. Die Zuschauer konnten sehen warum – Heiko Butscher sicherlich auch. Eine echte Verstärkung für den Wacker-Sturm!

„Eine tolle Bochumer Mannschaft, sehr fleißig sehr talentiert, technisch versiert. In einigen Phasen konnten wir aber auch zeigen, dass wir sehr gute Fußballer in unseren Reihen haben. Alles in allem ein sehr guter Test, um zu sehen, wo wir stehen. In der Liga wird kein Team die Athletik von Bochum haben oder dessen taktisches Verhalten, permanent die Laufwege zu gehen“, resümierte Aytac Uzunoglu nicht unzufrieden.

Auch Vfl-Coach Heiko Butscher sah das so, freute sich über die Leistungen beider Teams und vereinbarte mit Aytac  ein „Rückspiel“ für das kommende Frühjahr.

Zum Talentwerk des VfL Bochum geht es hier.