Wacker über Nacht von 5 auf 7 – Sodingen und Deuten klettern in Tabelle

Bochumer Teams verlieren Nachholspiele

Erst ein Gegentor hat die Wacker-Abwehr bisher kassiert. Topwert in der Liga. Marius Hoffmann (Foto) und Dirk Jasmund werden in der Innenverteidigung alles dafür tun, dass das auch so bleibt.

Quasi über Nacht gab es in der Tabelle der Westfalenliga 2 deutliche Verschiebungen, da die beiden Bochumer Teams DJK TuS Hordel und Concordia Wiemelhausen am Donnerstagabend ihre Nachholspiele austrugen.

SV RW Deuten schlägt DJK TuS Hordel mit 2:0

Der Vorjahresdritte TuS Hordel, von vielen als Topteam gesetzt, ging beim starken Aufsteiger SV Rot-Weiß Deuten auf dem Sportgelände „Am Bahndamm“ in Dorsten mit 0:2 unter, hätte sich aber auch noch weitere Gegentreffer einfangen können. „Der Gegner war uns in der ersten Halbzeit in allen Belangen überlegen. Fußballerisch, taktisch, auch in punkto Fitness. Das war eine Lehrstunde für uns“, kommentierte Frank Benatelli gegenüber der WAZ Bochum die Partie.

Benatelli, Ex-Profi des VfL Bochum, hatte den Club von der Dahlhauser Heide erst kürzlich als Chefcoach übernommen. Derweil wechselte sein Vorgänger Holger Wortmann, noch auf der Bank beim Spiel unseres SV Wacker in Hordel (0:0), als Sportlicher Leiter zum Oberliga-Schlusslicht Hammer SpVg. Hordel steht nunmehr auf Platz 13 der Tabelle mit 5 Punkten.

SV Sodingen 1912 klettert mit 4:0 gegen Wiemelhausen auf Platz 2

Auch nicht besser erging es am Donnerstagabend dem zweiten Bochumer Club in der Westfalenliga. Beim SV Sodingen 1912, dem „Kumpelverein im Herner Osten“ und 16. der vergangenen Serie  setzte es für den letztjährigen 6. eine deutliche 0:4-Niederlage. Die Concordia befindet sich nach 3 Spielen mit weiterhin 0 Punkten auf Tabellenplatz 16 vor Gerlingen und Lennnestadt, dem Wacker-Gegner an diesem Sonntag. Unser Nachbar SV Sodingen kletterte mit 9 Punkten auf Platz 2.

5 Aufsteiger in oberer Tabellenhälfte

Mit Blick auf die obere Tabellenhälfte ist weiterhin außerordentlich erstaunlich, dass sich alle 5 Aufsteiger weiterhin dort aufhalten: Dröschede auf 1, Deuten auf 4, Bövinghausen auf 5, Obercastrop auf 7 und Hagen auf 9. Doch Vorsicht! Nach erst 4 Spielen wirken sich Siege oder Niederlagen deutlich auf die Konstellationen aus.

SV Wacker muss weiter Gas geben

Für unseren SV Wacker Obercastrop heißt es deshalb weiterhin „Gas geben“! Die Mentalität ist da, die spielerische Klasse auch. Vor der Begegnung gegen den FC Lennestadt ist allen Beteiligten jedoch klar, dass das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht eine weitere Herausforderung sein wird. Der 5. des Vorjahres (wir berichteten) wird alles in die Waagschale werfen, um unten raus zu kommen.

Die guten Nachrichten: Innenverteidiger Dirk Jasmund hat seine Kopfverletzung aus dem Spiel beim FC Iserlohn soweit überwunden und sagte uns heute: „Mir geht´s besser. Probleme habe ich keine mehr. Das Auge ist nur noch etwas blau… Also 3 Punkte morgen, ganz klar!“ Respekt – Top-Einstellung!

Wieder genesen und deshalb zurück im Kader ist Chritian Mengert, unser Denker und Lenker vor der Abwehr. Ebenfalls dabei ist Robin Franke, der immer mal wieder aus beruflichen Gründen passen muss. Er wird seinen Zug nach vorne auf den Platz bringen.

Dezimierter Kader

Der Wacker-Kader ist weiterhin dezimiert. Don Schreiber sitzt seine Sperre ab. Stefan Kitowski befindet sich im Urlaub. Kapitän Moritz Budde, Serhat Can, Julian Ucles Martinez, Sebastian Freyni und Yassine Bellahcen fallen verletzungsbedingt aus. Da ist Geduld angesagt!

Los geht es für Wacker I am Sonntag (4. Oktober) um 15 Uhr in der ERIN-Kampfbahn. Zur selben Zeit tritt Wacker II, Spitzenreiter in der KL B1 Herne, beim Schlusslicht SC Pantringshof im Herner Stadtteil Horsthausen an. Ebenfalls um 15 Uhr am Sonntag tritt Wacker III bei BW Baukau in Herne an. Viel Erfolg!