Wacker testet bei den Sportfreunden in Wanne-Eickel

Bakir Basic erzielte in der 13. Minute das 1:0.

Seit Anfang Juli bereitet sich unser Verbandsligateam aktiv auf die Westfalenligasaison 2022/23 vor. Zuvor wurden die Aktivitäts- und Trainingspläne durch den Trainerstab konzipiert.

Nach der Teamfahrt in die Niederlande, den Koordinationseinheiten und der Kraftdiagnostik sowie zwei Einheiten auf dem Sportplatz stand am Sonntagnachmittag das erste Testspiel für den neuformierten Kader an. In der Wananas-Arena am Mondpalast warteten die SF Wanne-Eickel, soeben aufgestiegen in die Landesliga, mit einer ambitionierten und spielstarken Mannschaft.

Wieder mit dabei waren zahlreiche Fans unseres SVWO, allesamt gespannt darauf, welche Elf auflaufen würde und wie sich die „Neuen“ präsentieren würden. Dass diese letztendlich mit 1:2 vom Platz ging, war im ersten Test nicht so wichtig.

Ganz einfach war die Torwartposition zu vergeben, standen Frederic Westergerling und Raciel Peralta Gonzalez noch nicht zur Verfügung. So stand Marvin Kröger zwischen den Pfosten, gerade erst aus der Genesungsphase kommend nach langwieriger schwerer Knieverletzung. Soviel vorweg, er machte seine Sache gut als mitspielender Torwart mit gutem Auge und gutem Passspiel.

Sechs „Neue“ standen in der Anfangsformation. Florian Gerding (30) mit all seiner Oberligaerfahrung und Routine strahlte besonders mit seiner Ruhe am Ball Sicherheit aus. Alexis Belen Gabriel Martinez Hernandez (19) überzeugte mit großer Laufleistung. Gianluca Zentler (24) gefiel mit Einsatzwillen und schnellem Kurzpassspiel. Leonardo da Silva Pantaleao (35) war die Überraschung des Tages mit seiner Omnipräsenz als Mittelfeldregisseur.

Hinzu kamen mit Marian Vranjic (27) und Luka Coric (25) zwei Gastspieler aus Bosnien-Herzegowina, die von Anfang an mit viel Zug nach vorne überzeugten und Wacker zukünftig bestens zu Gesicht stehen würden.

Nick Jünemann (22), Bakir Basic (19), Lukas Kubiak (22) und Robin Franke (26) als bisherige Wackerspieler liefen ebenfalls von Beginn an auf. Und wieder einmal war es der junge Bakir Basic, der mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte nach Vorarbeit von Robin Franke das 1:0 für Wacker in der 13. Minute erzielte. Ein Treffer in druckvoller und spielüberlegener Phase als Vorgeschmack zukünftiger Wackerphilosophie!

In der zweiten Hälfte kamen weitere „Neue“ auf den Platz. Kevin Holz (28) gab alles im Zusammenspiel mit dem ebenfalls eingewechselten Wackeraner Nico Brehm (30). Hier entsteht eine Topkombination! Bilal Abdallah (26) zeigte Ballgewandtheit, feine Technik und Spielübersicht.

Julian Ucles Martinez (28) und Marius Nolte (26), beide gestandene Wackerstammspieler, kamen ebenfalls noch ins Spiel mit gewohnt guter Leistung.

Nicht zum Einsatz kamen die Verletzten Philip Wielsch (20) und Serhat Can (27), die am Rande des Platzes eine Trainingseinheit absolvierten.

Ebenfalls anwesend war Elvis Shala (29), der sich immer noch in der Rekonvaleszenz befindet und seiner Elf wie gewohnt die Daumen drückte.

Das Wackerteam hatte die spezielle Vorgabe durch Co-Trainer Steffen Golob und TW-Trainer David Menke erhalten, nur maximal drei Ballkontakte in der eigenen Hälfte zu spielen, dafür aber in der gegnerischen Hälfte freies Spiel zu haben.

Golob sagte dazu nach dem Spiel: „Das haben wir über fast 90 Minuten eingehalten. Man hat gesehen, dass die Abstimmung im letzten Drittel noch fehlt. Aber spielerisch war das von uns schon recht gut. Wir hatten etliche gute Momente im Spiel, fanden gute Lösungen. Für die erste Trainingswoche sind wir zufrieden. In der kommenden Woche werden wir weiter an den Grundlagen arbeiten. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel“.

Dieses findet am Sonntag (17. Juli) um 15.30 Uhr in der Erin-Kampfbahn statt. Gegner ist der FC Roj aus Dortmund.